[Kaufberatung] Leise Festplatte, am liebsten 2,5"

L

LudwigM

Guest
Hey leute,
da mir meine WD Scorpio black einfach zu laut rauscht such ich mal einen nachfolder der leiser ist, am besten sollte der genauso schnell sein oder schneller.
größe sollte ab 500gb aufwerts sein, am liebsten hätte ich wieder ne 2,5"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts nicht allzuviel Auswahl. Gerade das mit dem "schnell oder schneller"... Hab die WD Blue mit 750 GB die ist sehr angenehm von der Lautstärke, aber kommt nicht auf die Geschwindigkeit der WD Black (~ 95-100 MB/s), sondern ist bei ~ 60-70 MB/s.

Also ich sag mal so die Festplatte muss eigentlich nur den download-aufnehmen und die Programme und Spiele die nicht auf die ssd passen, dafür sollte sie genug Leistung haben.
Und halt leiser als die wd Scorpio Black.
Gäste denn da bessere 3,5 Zoll?
Darf halt kaum vibrieren weil sie kaum entkoppelt ist.

Und ja des wo ich hab ist noch ne alte WD5000BEKT ohne 4k Sektoren

Ich hab die WD10JPVT und die WD7500BPKT. In den sequentiellen Raten kommt die Blue nur knapp an die Black ran. Gefühlt ist sie trotzdem langsamer durch höhere Zugriffszeiten. Da die 500GB Black langsamer sein dürfte als die 750er dürfte sich das jedoch wieder ausgleichen. Die WD10JPVT ist jedenfalls deutlich leiser als meine Black, von daher sollte es keine Beschwerden geben. Nervig ist das InteliPark, die Köpfe parken nach nur 8 Sekunden. Du kannst dir jedoch ne Batchdatei schreiben und das APM damit z.B. per Taskplaner ausschalten bei bedarf. Alternativ kannst du dir auch eine Crucial M4 mit 512GB holen, aktuell nur 300€ bei Amazon. Ist natürlich deutlich teurer aber auch extrem schneller.

Ich werfe mal eine etwas unkonservative Methode in den Raum: Wenn es eine 2.5er HDD ist, muss sie ja nicht gekühlt werden (wird sie im Laptop auch nicht) und ist für eine HDD generell ziemlich unempfindlich. Wieso holst Du Dir dann nicht ein Stück Bitumen oder ähnlich, legst das auf den Gehäuseboden, darauf die HDD und drum herum z.B. mit etwas Abstand ein bissel Schaumstoff oder was man sonst so da hat. Beim Verpacken dann aber doch die Temperaturen im Auge behalten. Das ganze sollte die Lautstärke aber schon deutlich senken, gerade wenn sie derzeit etwas vibriert.

Ansonsten geben sich die 2.5er HDDs mit 7.200 rpm in Bezug auf die Lautstärke nicht so viel. Die Geräte mit nur einer Datenscheibe sind etwas leiser (hab so eine WD Black mit 250 GB im Laptop).

Sowas Fang ich garnicht an des sieht mir zu unschön aus,
Und ja das System ist bei mir eh auf ner 256gb crucial M4
Und die Festplatte dient als Datenträger und für nicht so wichtige spiele.

Eine ähnliche Konfiguration - SSD und 2,5 " HD - fahre ich auch. Entsprechend kann ich Dir die aktuelle WD5000LPVT aus der Blue-Reihe ans Herz legen. Das ist ein feines Stück Technik, ausgeführt als single platter im advanced format.

Sollte halt nur nicht viel langsamer als die alte sein...

Hi,

WD Scorbio blue 1GB in 2.5". Sehr leise, so gut wie nicht zu hören mit dennoch hervorragender Leistung für eine 2.5" HDD von über 100MB/sek. effektiver Datenrate.

hab momentan die oben gennante hitachi, die is eigentlich ganz oki besser als die alte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh