Leise Festplatte gesucht

chris_te

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
978
Hallo Leute,

Aktuell hab ich eine Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II low noise und eine Maxtor DiamondMax Plus 9 200,0GB 6Y200M0.

Das diese nun das Lauteste in meinem System sind, wollte ich diese nun gegen eine Festplatte ersetzen.

Wichtig ist mir in erster Linie die Lautstärke. Danach kommen erst so Sachen wie Geschwindigkeit...

Was könnt ihr mir empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch einfach nochmal eine Seagate Barracuda, die sind meiner Erfahrung nach sowohl in der 7200.7 als auch in der 7200.9 Serie leise. Habe selbst je 2 Platten der genannten Serien im Einsatz und bin zufrieden, unter anderem habe ich auch eine Samsung SP2514N (IDE), diese Platte ist sogar noch ein bisschen leiser und auch kühler, dafür ganz klein wenig langsamer als die Seagates. Ist aber nicht wirklich wahrzunehmen und spielt für Dich wie Du ja schreibst keine Rolle.
 
im gegenteil sollen die neueren barracudas (ab .7 aufwärts) größtenteils laut sein. ich selber hab ne .8 die mir zu laut iss, aber ich bin schon sehr pingelig.

empfehlenswert isses silentpcreview.com zu durchstöbern, ich selber würde die neuen samsung spinpoint-t166 mit 166gb plattern empfehlen, besitze selber die 500gb version, gibt es auch als 400 und 320.
 
Ja, die 7200.8er ist mit v.a. im Zugriff zu laut, die .7er und .9er hingegen empfinde ich als leise. Aber generell sind solche Angaben ja nun schon sehr subjektiv, der eine findets ok - dem anderes ists zu laut. :)
 
Mein Problem ist eben, das ich fast nur noch 12cm Lüfter hab und der CPU passiv gekühlt wird. Da ist man schon schnell pingelig

@Ych: Danke für den Tipp. Werd ich gleich mal durch schauen. Die 500Gb T166 hab ich mir auch überlegt. Du hast eine Seagate 7200.9? Ist die Samsung leiser? Wesentlich?
 
Servus,
ich habe vier von den Samsungs in meiner Kiste und nach einem kleinen Mod des Einbaus (Platten sind für das Chieftec Gehäuse minimal zu schmal) ist von den Platten gar nichts mehr zu hören, es sei denn beim gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Platten. Aber dann auch nur sehr dezent obwohl ich direkt am Rechner sitze. Der 120er NT-Lüfter ist auf jeden Fall lauter.
Die Samsungs sind vielleicht nicht die schnellsten Platten aber für mich gibt es derzeit nichts besseres.

Best,
StefanT
 
Servus,
ich habe T133 Platten drin, die T166 sollen laut einem Freund, der beide Serien hat, beim Zugriff noch leiser sein. Könnte imho an NCQ liegen.

Best,
StefanT
 
Von allen HDDs in meinem Sortiment (Samsung (SP2504C, 160JJ), Seagate (Barracuda 7200.9, Barracuda ES), Maxtor (MaXline III, DaimondMax 21) sind die Seagate Maxtor DaimondMax 21 (250GB) und die Samsung HD1600JJ die leisesten.
 
Hey, wie kann ich das AAM einschalten, bzw überprüfen ob es funktioniert?

Wenn ich die Festplatten mal testen könnte.... is immer ein bisschen blöd
 
festplatten entkoppeln hilft mehr, als beim kauf auf ne leise platte zu achten

mfg
 
Nimm eine Hitachi T7K500. Die ist schön leise, vor allem entkoppelt. Niedrige Zugriffszeit hat die auch.

delta
 
Mein Problem ist eben, das ich fast nur noch 12cm Lüfter hab und der CPU passiv gekühlt wird. Da ist man schon schnell pingelig

@Ych: Danke für den Tipp. Werd ich gleich mal durch schauen. Die 500Gb T166 hab ich mir auch überlegt. Du hast eine Seagate 7200.9? Ist die Samsung leiser? Wesentlich?

ja iss doch signifikant leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh