Leise Grafikkarte gesucht

ThaFUBU

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
176
Hi,

suche eine im Office Betrieb fast lautlose Grafikkarte die bei Games genug Power bietet.

Doom3, Sims3, GTA 4......

120 bis etwa 220 Euro, möglichst wenig Stromverbrauch im idle wäre nett, wohne nicht mehr bei Mama....


Danke
cya
Robert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir eine GTX260 holen mit nem HR-03 GTX, das ist schnell und leise. Oder ne 4870 mit nem S1, damit kommste etwas günstiger. Den idle Stromverbrauch der 4870 kann man ja auch problemlos tweaken.

Alternativ gibt es sogar noch ne ab Werk passive HD4850, die aber nur bei guter Gehäusebelüftung zu empfehlen ist.
 
Wenn sie wirklich passiv sein soll, dann kannst du dir ja mal die anschauen.
Das dürfte aber 'ne recht warme Angelegenheit werden, wenn die, wie Raygin schon geschrieben hat, Gehäusebelüftung schlecht ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Wasserkühlung und eine Potente Grafikkarte hast du mehr von als von einer HD4850 die am Hitzelimit steht.
Selbst wenn nun deine Grafikkarte Passiv ist, wirst du deine HDDs höhren oder dein Dvd-Laufwerk.
Besorg dir am besten ein Gehäuse aus dickerem Aluminium.
Da wird der Geräuschepegel sehr weit reduziert , sodass du auch eine Aktivgekühlte Karte kaufen kannst.

Ps: gtx260 Passivgekühlt bringts total bei dem Spulenfieben :d
 
er hat gesagt er will eine leise Karte, keine passive.

Ich dachte ich müsste nicht noch extra erwähnen dass bei dem HR-03 GTX oder dem S1 noch ein großer langsamer Lüfter mit dran sollte.

Und Spulenfiepen ist so ne Sache, die eine Karte hats mehr, die andere weniger, ist bisschen ein Glücksspiel ^^
 
naja, leute, ich gehe jetzt mal davon aus das die leisen töne nur im office gefragt sind
da täte es doch auch nen standard hd4850, die dreht doch eh erst ab belastung die lüfter hoch
beim spielen kanns halt etwas hörbar werden
alternativ die neue hd4770
auch fast unhörbar, wenn man den kühler tauschen will sogar "quasi"-lautlos machbar,
wenn die power hier nicht reicht geht man sowieso nen arghen kompromiss bzgl. officeeinsatz ein,
die hd4850 ist ab werk im idle sparsamer, die 4770 müsste man erst mit nem passenden teiber und tool im ram untertakten bei officebetrieb

welche auflösunen sind denn beim spielen dann relevant?
 
die gts 250 für 135€ ist ein witz da lieber eine gtx260 fürs gleiche geld ;)
Gtx260 im referenzdesign sind runtergeregelt auch SEHR SEHR leise, da Nvidia sehr gute Lüfter verbaut
 
Die GTS 250 ist wirklich .. naja 2 Jahre alte Technik ... pauschal gesagt.
Stimme Reaver1988 zu ,wenn schon eine Nvidia dann mindestens eine gtx260².
Wenn du wirklich weniger zockst, kannst dir gerne auch eine hd4770 kaufen -die ist leise, kühl und verbraucht nicht viel.(zurzeit aber auch nirgends zubekommen)
Gtx 260² >Klick<
 
Hab einen E8400 mit 3ghz und 4gb ram

Nur im Office/ Idle muss das Ding fast lautlos sein

cya

Hab momentan einen 1950pro und der einfach den Ventilator abgemacht, hält sogar.
 
ICh klink mich dann hier mal ein. Steh im Moment vor der selben frage . Ich schwanke zwischen einer 4830 und ner 4870.
Dass die Karte leise ist ist mir wichtig. Und das kühlkonzept sollt auch gut sein im moment hab ich mir nach einigem durchlesen die paar karten rausgesucht:
http://www.schottenland.de/preisver...RD-Radeon-HD4870-Golden-Sample-471846200-9597
http://www.schottenland.de/preisver...deon+HD4870+Overclocked+Edition+CGAX-48724DDO
http://www.schottenland.de/preisver...SAPPHIRE-Radeon-HD4850-Dual-Slot-11132-34-xxR
http://www.schottenland.de/preisver.../POWERCOLOR-Radeon-HD4870-1GB-GDDR5-R77F-TI3A
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409314.html
http://www.schottenland.de/preisver...RD+Radeon+HD4850+Golden+Sample+471846200-9658

die gainwards sind halt schon ein bissl überteuert und die powercolor soll ziemlich röhren. Oder wisst ihr es besser? Ist der unterschied zwischen einer 4850 und einer 4870 wirklich so groß?

grüße
konsee
 
du hast ne 1950pro und der einfach den Lüfter abgemacht? :fresse:

der is da eigentlich nich aus Spaß xD

würde an deiner Stelle einfach ne GTX260 oder ne HD4870 kaufen, idle sind die beide leise bzw können mit etwas tweaken leise sein :)
 
Kann meinem Vorredner nur Recht geben.
Übrigens, auch unter Last noch sehr angenehm.
 
4870 Vapor X idel unhörbar unter last ein wenig hörbar... und von der leistung top...
 
Richte dich nach Raygins ersten Beitrag.
Eine HD 4870 mit einem S1+einem 120mm Lüfter und dazu noch den RivaTuner in Einsatz bringen, dann hast du gewonnen.

2D Modus unhörbar, 3D Modus leicht wahrnehmbar.
 
@bawde
Hast du schon mal diese Doppellüfterlösung unter Last gehört?
Die ist dann alles andere als "leise".
Und das bisschen Bios-Mod und Lüftersteuerungsoptimierung bekommt man zur Not auch noch selber hin.



Und warum an einer HD4870 noch rumschrauben (Garantieverlust!) wenn die Vapor-X von Haus aus das selbe Ergebnis liefert.
Preislich dürfte es dann auch kein enormer Unterschied mehr sein.
 
Dann weisst du ja was ich meine ;)
Die Palit/Gainward GTX260 hatte ich auch selber mal verbaut.
War schon aktualisierte Rev. und 2D Bios.
Mit etwas Tweaken per RivaTuner (z.B. Lüfter 18%) bekommt man sie im IDL schon leise, aber unter Last... no comment :d
 
Bist dir also doch nicht sicher ob sie "perfekt" geeignet ist.
Ich kann es mir ohne bessere Kühllösung auch nicht wirklich vorstellen.

@TS
Na ja, Versuch macht kluch
Würde dir als Silent-Fan dennoch die Vapor-X ans Herz legen.
 
ich hol mir jetzt die vapor x 4870 ich kann dann ja mal drüber berichten
 
zotac 9800gt eco. - ca 85€

Reicht für GTA IV in 1280x1024 mittel/hoch

Kein extra Stromstecker und mit Rivatuner Lüfter auf 5% im idle unhörbar. Zur Not Slipstream 500 draufschnallen ;)

MfG
 
um einiges,
rein überschlagstechnisch würd ich sagen min. 2,5 bis 3 mal so schnell

hab meine x1950gt@pro gegen ne 4770 getauscht und das sind schon welten ;)
 
also die vapor x ist echt beei bis 30% lüfterumdrehung unhörbar:asthanos:
 
4870 1gb und nen E8400, reicht das für alle games in 1920x1080 max details?


Bringt eine 2gb Karte etwas? Ist ja schon recht teuer
 
Hallo Jungs,
kann jede 4870er GK per ATI-Tool heruntergetaktet werden, so dass im IDLE weniger Strom verbraucht wird?
Ich möchte mir demnächst auch eine neue GK holen und sie gegen meine "veraltete" 8800GT (erster Generation) austauschen.
Spiele ausschließlich in der Auflösung 1680x1050.
Meine Forderungen an die GK wäre 1. geringer Stromverbrauch im IDLE und 2. möglich unhörbar bzw. leise.

Ich dachte evtl. an die 4870er Vapor-X GK, lässt sie sich undervolten?!
 
4870 1gb und nen E8400, reicht das für alle games in 1920x1080 max details?


Bringt eine 2gb Karte etwas? Ist ja schon recht teuer

Die 1GB Karte reicht meiner meinung nach vollkommen aus. Die 2GB variante brauchst du nicht zu kaufen.
Und zu deiner ersten Frage: Bei manchen Spielen wird es knapp mit der Auflösung und den max. Details.
Kommt halt aus das Spiel drauf an. Bei Crysis z.B. hat man knapp 20fps mit max.Details und ner Auflösung von 1680x1050.
Wenn du mehr fps willst, dann mußt du zu einer stärkeren Graka greifen.
Z.B.GTX285 oder 4870x2.
Eine GTX275 oder ne HD4890 bringen natürlich auch ein paar fps mehr, aber meiner meinung nach, sind die paar fps nicht ihr Geld wert.
Die CPU ist für Spiele hervorragend geeignet.

Hallo Jungs,
kann jede 4870er GK per ATI-Tool heruntergetaktet werden, so dass im IDLE weniger Strom verbraucht wird?
Ich möchte mir demnächst auch eine neue GK holen und sie gegen meine "veraltete" 8800GT (erster Generation) austauschen.
Spiele ausschließlich in der Auflösung 1680x1050.
Meine Forderungen an die GK wäre 1. geringer Stromverbrauch im IDLE und 2. möglich unhörbar bzw. leise.

Ich dachte evtl. an die 4870er Vapor-X GK, lässt sie sich undervolten?!

ATI-Tool :confused:
ATI-Tool ist sehr veraltet.
Würde eher ATI Tray Tool ( ATT ) oder den RivaTuner benutzen.

Wenn du bei DDR5 Karten den Speicher-Takt senkst, dann senkt sich automatisch auch die Spannung am Speicher, weil der DDR5 eine dynamische Spannungsversorgung hat.
Stell z.B. mit dem dem RT einen Idle-Takt von 200/200 ein und du sparst 40W. Den Lüfter kannst du z.B. auf 15% einstellen und du hörst nichts mehr.
Die Vapor X ist schon so sehr leise im Idle. Da brauchst du eigentlich den Lüfter garnicht mehr einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh