Leise Grafikkarte

man könnte sich auch einfach ne stärkere karte kaufen und diese runtertakten, undervolten etc. anstatt ne gleichstarke karte zu kaufen und dann nochmal nen kühler dazu..

du spielst mit framelimiter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen ob die Asus R9 280 eine leise Grafikkarte ist oder nicht? ich frage weil diese Grafikkarte einen seltsamen Lüfter hat, der mgölicherweises sogar bei geringen Drehzahlen laute Geräusche produziert, hier ein Bild davon:

Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP review | TechRadar

Der erste Lüfter sieht ein wenig komisch aus meiner Meinung nach? produziert dieser mehr Geräusche weil er so solche seltsamen Flügel hat oder nicht?
 
Kann mir jemand sagen ob die Asus R9 280 eine leise Grafikkarte ist oder nicht? ich frage weil diese Grafikkarte einen seltsamen Lüfter hat, der mgölicherweises sogar bei geringen Drehzahlen laute Geräusche produziert, hier ein Bild davon:

Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP review | TechRadar

Der erste Lüfter sieht ein wenig komisch aus meiner Meinung nach? produziert dieser mehr Geräusche weil er so solche seltsamen Flügel hat oder nicht?

So ziemlich jede halbwegs starke Karte wird mit Werkskühler zu laut sein für deine Ansprüche.

Du hast bisher so einige Vorschläge bekommen, irgendwann musst du mal auf einen davon eingehen, statt immer wieder die gleiche Frage zu stellen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das ist ein extra designter Lüfter, damit sich die Hitze besser verteilt. Und in deinem verlinkten Bericht steht sogar explizit drin, dass die Karte sehr leise ist mit diesem Kühlsystem.
Und nein dieser Lüfter ist nicht lauter als andere nur wegen dem Design!
Ich hab eine R9 290 DirectCU2 und die ist wirklich sehr leise!
Außerdem: eine starke Karte braucht eine gute Kühlung, d.h. wenn du sie nicht gerade wasserkühlst wird immer ein Geräusch dabei sein (viel Hitze --> viel Kühlung --> großes Volumen Kühlkörper oder dementsprechend Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein extra designter Lüfter, damit sich die Hitze besser verteilt. Und in deinem verlinkten Bericht steht sogar explizit drin, dass die Karte sehr leise ist mit diesem Kühlsystem.
Und nein dieser Lüfter ist nicht lauter als andere nur wegen dem Design!
Ich hab eine R9 290 DirectCU2 und die ist wirklich sehr leise!
Außerdem: eine starke Karte braucht eine gute Kühlung, d.h. wenn du sie nicht gerade wasserkühlst wird immer ein Geräusch dabei sein (viel Hitze --> viel Kühlung --> großes Volumen Kühlkörper oder dementsprechend Lüfter)

Ich mache mir sorgen wegen diesem Lüfter, nicht das er irgendein Dauergeräusch verursacht, da die Flügel so nah beianander sind, das laut ist auch wenn die karte leise ist. Du empfindest deine DirectCU 2 als leise? Gerade wird eine 280 für einen günstigen Preis angeboten. ich frage mich wie sie sich von der Lautstärke verhält, auch wenn sie leise ist. Der Kühler produziert wirklich ken Dauergeräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben, dass ich sie als leise empfinde! Aber vielleicht ist ja leise für mich anders als für dich!
 
Ich mache mir sorgen wegen diesem Lüfter, nicht das er irgendein Dauergeräusch verursacht, das laut ist auch wenn die karte leise ist, du empfindest deine DirectCU 2 als leise? Gerade wird eine 280 für einen günstigen Preis angeboten. ich frage mich wie sie sich von der Lautstärke verhält, auch wenn sie leise ist. Der Kühler produziert wirklich ken Dauergeräusch?

Glaub ihm doch einfach.

Was soll er noch machen außer sich wiederholen?

Am leisesten wirds eh nur mit aftermarket kühler wie Arctic Extreme oder Morpheus.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hab ich doch geschrieben, dass ich sie als leise empfinde! Aber vielleicht ist ja leise für mich anders als für dich!

meine Befürchtung ist halt dass wenn ich die karte kaufe und sie wegen des lüfters doch komische Geräusche produziert, ich mich sehr ärgern würde, da ich eine Grafikkarte kaufen möchte und einbauen möchte und dann nicht mehr rummachen möchte. Warum hat Asus diesen Lüfter überhaupt so geformt. Dadurch entstehen doch mehr Verwirbelungen, die das geräuschniveau erhöhen.
 
So viel Luftumsatz haben die Lüfter nicht, dass die Luft Geräusche macht!
Man hört doch da die Luftverwirbelung nicht!
 
so hab jetzt die Asus gesteigert. Asus scheint dank hochwertiger Komponenten der einzige Hersteller ohne hochfrequemten Summen zu sein. Die VTX3d gefällt mir optisch besser und die MSI ebenfalls, allerdings sollen beide karten fiepen. Deshalb werde ich es jetzt mit der Asus versuchen.
 
Jetzt reicht es mir so langsam. Ich habe das Gehäuse so gekauft. Ich habe es vor zwei jahren vom Computershop Berlin gekauft. Das gehäuse ist ein relativ großes Coolermaster Gehäuse und hat an einigen Stellen die Möglichkeit zur Lüfterinstallation. Das Hitzeproblem bestand nur, als noch kein Lüfter im Gehäuse installiert war. Mit drei Gehäuselüftern besteht das Hitzeproblem im Gehäuse jedoch nicht mehr. Der Noppenschaum war jedoch von Anfanhg an im Gehäuse und wurde nicht so von mir angebracht. Als ich das Gehäuse kaufte, war das gesamte gehäuse mit Noppenschaum bedeckt. ich habe den Schaum an manchen Stellen sogar entfernt. Also bitte nicht behaupten, ich hätte den Noppenschaum installiert, denn das gehäuse war bereits mit Noppenschaum bedeckt, welcher sich sehr positiv auf die Geräuschentwicklung auswirkt.

Ein Coolermaster Gehäuse mit Noppenschaum drinnen? Ich glaube du hast eher die Verpackung mit Dämmung verwechselt und quakst hier nur herum ... die Lüfter sind übrigens extra so designed worden, damit sie leiser sind, aber du weißt ja alles besser vom bloßen anschauen.

Welches Gehäuse hast du denn genau wo centimeter dicker Schaum im Originalzustand verbaut wird? Das würde mich mal interessieren. Bis dahin bist und bleibst du ein Schwätzer ohne Ahnung der meint er hat die Weisheit gelöffelt. Pass lieber auf das dir kein Plastik schmilzt und du wieder giftige Dämpfe im Gehäuse hast ...
 
Ich habe fast 2 Jahre eine Windforce 7950 besessen und habe auf diese Karte mit einem Adapter einfach 2x12CM Lüfter geschraubt OHNE mir einen Kühler kaufen zu müssen. Allerdings musste ich mir dazu einen Adapterstecker bauen.

Wenn ich die Karte bei standard Takt und standard Spannung verwendet habe, haben die Lüfter nie mehr als 1100U/min benötigt.
Erst nach starken OC Versuchen wurde die Karte dann relativ laut. Bei unter 1GHz und bei Spannungen unter 1V sind die alten 7970 und 7950 Chips (und auch die umgelabelten derivate) wesentlich effizienter als beim Boost Takt. Die letzten 10% kosten dann ruhig 30% mehr Stromaufnahme und 50% mehr Lautstärke (vielleicht etwas übertrieben, aber linear ist der Zusammenhang zwischen Lautstärke und Verlustleistung bei identischem Kühler defintiv nicht!)

Die Standard Lüfter sind im IDLE Betrieb "erträglich" aber durch die drei Lüfter gibt es fiese "Schwebungen" wenn die Lüfter hochdrehen.

Ich suche gerade selbst in einem anderen Beitrag nach einem "schnelleren" leisem Ersatz, lege aber den Schwerpunkt auf den Idle Betrieb.
Vermutlich wird auch bei dir eine 7970 die untertaktet und undervoltet ist, sogar noch besser laufen, als eine 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh