leise IDE-Platte ab 300GB gesucht für NAS

M

Mirko76

Guest
Hi,

für mein NAS such ich eine leise IDE-Platte, die auch nicht sehr warm werden sollte.
So 300-400GB reichen völlig, was kann man da nehmen?

ciao
Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die WD3200JB von Western Digital. Bleibt im Betrieb extrem kühl und ist auch recht leise. kann sie nur empfehlen. Hat 320GB und 8Mb Cache.

noch jemand einen Tip?
Speed ist egal, Hauptsache leise und kühl.

Seagate IDE oder WD AAKS als SATA. Hitachi SATA habe ich und die pfeift ein wenig. Seagte SATA sind laut.

Keytronic, er braucht eine ide-Platte, keine Sata. :shot:

Die WD3200JB von Western Digital hatte ich mir auch gerade bei geizhals angeschaut. Ca. 72 € über Mindfactory:

http://geizhals.at/deutschland/a133552.html

Und wenn man noch etwas dazu bestellt versandkostenfrei dank Midnightshopping. :d

P.S. Was ist ein NAS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine 400er von Samsung - das aktuelle Spinpoint Modell - als Zwischenspeicher von einem Freund geliehen um mein Raid Array zu backup'n. Ich war überrascht wie leise und vorallendingen kühl sie ohne Lüfter blieb - obwohl ich sie durchgehend beschrieben habe.
Eine 250er Spinpoint in der Sata Variante läuft bei meinem Bruder in einer Art NAS ohne Lüfter und liegt bei 46°C in einem wirklich engen Gehäuse.

Ich will jetzt aber keine Lanze für Samsung brechen - ich bin eigentlich Seagate Fan ;) Aber meine Beobachtungen helfen vielleicht...

thx, Mirko75

Ist die WD nun gut oder nicht und ist sie auch als "normalen" interne HDD zu empfehlen?

Die WD sind recht zuverlässig auch im (mehr oder weniger ) Dauerbetrieb. Und relativ leise und sparsam. AKtuell würde ich die AAJS bzw AAKS-Typen empfehlen. Die sind noch in allen relevanten Werten noch etwas besser als die alte Serie.

Ich sehe gerade, du willst ja ne IDE-Platte. Da gilt eigentlich das gleiche. Und die neuen AAKB-Typen sind die etwas besseren - da scheint es allerdings bloß ne 400 GB-Platte zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter besser?

sie muss leise sein und nicht verglühen im Betrieb, der Speed ist mir egal.

was verstehst du unter besser?

..
Naja - heißt halt, die sind etwas sparsamer und damit etwas kühler als die Vorgänger. Die sind auch etwas leiser und etwas schneller.

Wenn du sie oft eingeschaltet hast ist das sicher relevant, wenn's nur ne Backupplatte ist, dann ist's sicher egal.

@Cenmocay
Da tauchen die WD AA??-Platten gar nicht auf. Damit ist die Bewertung nicht mehr aktuell. Und eine Samsung möchte ich nicht mehr kaufen, wegen zu starker Vibrationen/Brummgeräusche.

Naja, die Chip-Tests sind (teilweise) eh fürn Popo. ;)

Zum anderen ist Samsung alles andere als zuverlässig, selbst eingefleischte Samsung-Fanboys hier ausm Forum mußten dies einsehen. Obs nur eine bestimmte Serie war oder nicht ist hierbei irrelevant, weil die Gefahr bei Samsung erhöht vorhanden ist.
Was bringt mir ne HDD, die günstig und schnell ist und die Daten dann futsch sind, weil sie überproportional das Zeitliche segnet? :shot:

Hab einen Test von THG gefunden mit u.a. der WD3200JB:

http://hardware.thgweb.de/2005/10/03/rundumschlag_22_festplatten_im_vergleich/page27.html

:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh