Leise Karte für Gelegenheitszocker gesucht

12die4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
424
Servus!

Ich habe meinen Desktop-PC aufgerüstet. Primär, da das alte System weder USB3.0 noch SATA-III hatte und auch weil es mir zu laut war.

Alte Konfig:
- Core i7-920
- Gigabyte X58 Mainboard
- 3x2GB RAM
- NVIDIA GTX285

Neue Konfig:
- Core i5-4670S
- ASRock Z87 Mainboard
- 2x8GB RAM

Bislang ohne Grafikkarte. Ich wollte auch erstmal schauen, ob ich mit den Intel-HD Graphics nicht klar komme. Der Rechner läuft zu 95% eh nur noch im Workstation-Betrieb, gespielt wird nur noch ganz wenig und dann idR auch keine aktuellen Spiele.

Primäres Ziel war auch, die Lautstärke des Systems zu verbessern, weshalb ich den teuren Lian Li A7110 Tower gegen einen Fractal R4 tauschen werde, die internen WD Caviar Black gegen eine SSD und Caviar Green wechsle und eben auf die laute GTX285 verzichte.

Allerdings möchte ich trotzdem einigermaßen potent unterwegs sein, wenn es mich z.B. mal nach einem aktuellen Rennspiel in den Fingern juckt. Ich glaube, da wäre die HD-Graphics schnell überfordert.

Die Frage ist also: Macht eine dedizierte Grafikkarte doch Sinn? Wenn ja, bin ich nicht bereit, mehr als 150€ auszugeben, und die Karte darf die Idle-Lautstärke des Systems nicht hörbar negativ beeinflussen. Auch die Last-Lautstärke muss sich sehr in Grenzen halten.
Ist das mit Stock-Kühlern überhaupt drin? Oder müsste ich dann wieder umbasteln (mit Garantieverlust)?

Im Auge hatte ich inzwischen zwei Kartentypen:

- Nvidia GTX650 Ti (z.B. MSI Cyclone Modell)
- AMD HD 7850 (z.B. XFX DD-Modell)


Wäre nett, wenn jemand von euch ein paar Tipps parat hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link. Die R9 270 sieht gut aus. Aber läuft die nicht echt ein wenig heiß, wenn die länger im Spielebetrieb ist? Hat die schon jemand und kann was zu den Temperaturen sagen, wenn auch der restliche PC mehr auf Silent (und damit nicht gerade auf beste Gehäusedurchlüftung) optimiert ist?
Vor allem habe ich bedenken, dass der Kühlkörper im eingebauten Zustand auf der Unterseite der Platine ist. Das heißt, die heiße Luft kann viel schlechter entweichen, als wenn die Kühlrippen auf der Platinenrückseite (und damit oben) wären. Natürliche Konvektion und so... ;)
 
Kaufen und ausprobieren ... und im schlimmsten Falll vom Rückgaberecht Gebrauch machen ;)
 
Ne, eine R270X ist definitiv überdimensioniert für meine Zocker-Ambitionen. Außerdem sind wir dann schon wieder in Regionen von TDP >>150W.

Wie sieht es denn mit der Geforce 750 Ti aus? Klar, die ist eine Ecke schwächer als eine R270 (non-X) und aktuell gibt es sie unverständlicherweise noch nicht als Passivmodell. Aber auch so sollen sie sehr leise sein, zumindest die mit Doppellüfter. Und bei TDP 60W würde eine spätere Umrüstung auf Passivkühler (wenn dann verfügbar) sicher kein Problem darstellen. Mit ca. 120€ auch im Budget...

Kann man sagen, um wieviel die aktuellen Karten (R270 oder GF 750 Ti) schneller sind als meine alte GTX285? Benchmarklisten auf den bekannten Websites reichen meist nicht so weit in die Vergangenheit, da irgendwann die Benchmarks umgestellt wurden und somit Ergebnisse nicht mehr vergleichbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal einen aktuellen Benchmark mit deiner GraKa an und vergleiche dann mit den Ergebnissen der gewünschten GraKa.
 
Ha, kann ich jetzt nimmer. Der alte PC ist ja schon komplett zerlegt. ;)
 
Also wenn 750Ti, dann würde ich die MSI empfehlen.
Mit ihren 2 Lüftern sehr leise und braucht keinen extra PCIe Anschluss.
 
Okay, da wäre dann die Frage, ob die Karte es überleben würde, wenn man die Lüfter einfach abklemmt., wobei dafür der Heatpipe Kühlkörper vermutlich noch zu schwach auf der Brust ist.
Ob extra PCIe Anschluss oder nicht, ist mir egal. Das Netzteil (Modu82+ V1 535W) hätte sie eh. Daran scheitert es also nicht.

Ich glaub ich mach es tatsächlich erstmal so: PC mit der neuen Hardware und der alten GTX285 aufbauen, Benchmarks fahren und dann schauen, was eine 750Ti bzw. R270 dagegen zu leisten im Stande ist. Ich muss dann aber auch auch viele alte Benchmarks nutzen, da die Spiele, die ich spiele, auch höchst selten vom neusten Schlag sind: Racedriver Grid, Mass Effect 1-3, Crysis und so ähnliches. Da ist ein aktueller 3Dmark Test eher weniger aussagekräftig. Klar, dass da die GTX285 übel abstinken würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für eine Passive Karte entscheidest und dir wegen der Hitzeentwicklung gedanken machst schnall einfach einen leisen 120mm Lüfter drauf.
 
Genau das möchte ich eigentlich nicht. Das Fractal R4 hat genau zwei Gehäuselüfter in 140mm und dabei soll es bleiben. Kein Öffnen zusätzlicher Lüfterlöcher, wodurch Schall ausdringen kann.

Ich habe gesehen, dass manche GF 750 Ti doch abweichende Kühlerlöcher haben.
Bei der Zotac scheint es zwei Lochbilder zu geben. Einmal die für 750Ti üblichen 44mm Abstand und dann noch vier Löcher mit deutlich größerem Abstand. Hat einer von euch Informationen, ob auf dem PCB dann vielleicht normale Passivkühler zur Nachrüstung passen würden?

Zum Beispiel hier bei Mindfactory zu sehen:
http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/952355_5__61627-5.jpg

Gibt es auch andere 750Ti mit diesem Lochbild oder macht das Zotac als einziges?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh