[User-Review] Leise Netzteile

burninghey

Enthusiast
Anlässlich eines neuen Projekts bin ich einmal meine Sammlung an inzwischen 5 Netzteilen durchgegangen. Mit einer Ausnahme wurden alle unter der Prämisse angeschafft, möglichst effizient und möglichst leise.

Kandidaten:

Corsair CS650M

650 Watt, 80+ Gold, Erscheinungsjahr 2013, Garantie 3 Jahre, UVP 95€, nicht mehr verfügbar
geschätzte Betriebsstunden: 10.000

Super Flower Golden Green 550 HX
550 Watt, 80+ Gold, Erscheinungsjahr 2013, Garantie 5 Jahre, UVP 70€, nicht mehr verfügbar
geschätzte Betriebsstunden: 5.000

Fractal Design Edison M 450
450Watt, 80+ Gold, Erscheinungsjahr 2014, Garantie 5 Jahre, UVP 82,50 €, aktuell 1 Anbieter 60 €
geschätzte Betriebsstunden: 3.000

LC-Power LC420H-12
420W, kein 80+, Erscheinungsjahr 2009, keine Garantie, UVP 15 €, aktuell viele Anbieter 20 €
Originalverpackt

be quiet! Straight Power E9 400
400W, 80+ Gold, Erscheinungsjahr 2011, Garantie 5 Jahre, UVP 90€, nicht mehr verfügbar
geschätzte Betriebsstunden: 200

Das LC-Power läuft hier etwas außer Konkurrenz, denn es handelt sich ganz klar um ein Billigmodell. Ursprünglich sollte hier das ebenfalls sehr günstige, aber leise LC7300 seinen Platz finden. Dieses steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Getestet wird einzig und allein nach Lautstärke. Der PC soll im offenen Aufbau im direkten Blickfeld unhörbar sein. Getestet wird im Idle.

1. Platz: Be quiet Straight Power
Das Be Quiet ist das einzige Netzteil unter den Kandidaten, das in 30cm Hörabstand nicht mehr wahrnehmbar ist. Sowohl der Einschalt- als auch Ausschalt-Vorgang erzeugt, neben dem Schalter selbst, keine Geräusche. Nur mit dem Ohr direkt am Netzteil ist ein leises Surren wahrnehmbar.

2. Platz: Fractal Design Edison M
Mit dem Ohr am Netzteil kaum vom be quiet zu unterscheiden, ist das Fractal auch noch in 30cm Abstand wahrnehmbar. Dann ist ein leises Rauschen der einzige Ton. Im geschlossenen Gehäuse ist das Fractal sicher ebenfalls unhörbar.

3. Platz: Corsair
Im Betrieb und in 30cm Abstand fast gleichauf mit dem Fractal, ist mit dem Ohr direkt am Netzteil ein stärkeres Surren wahrnehmbar. Ein- und Ausschaltvorgänge werden von elektronischem Knacken begleitet. Ich vermute, das stärkere Surren ist bedingt durch die vielen Betriebsstunden, die das Netzteil schon hinter sich hat. In 30cm Abstand ist zudem ein leichtes Rauschen wahrnehmbar. Im Vergleich zum be quiet deutlich zu identifizieren, aber das ist Jammern auf einem sehr hohen Niveau. Im geschlossenen Gehäuse ist das Netzteil allerdings ebenfalls nicht hörbar.

Die Top 3 liegen sehr nah beieinander und können bei geschlossenem Gehäuse nur durch die elektronischen Begleitgeräusche beim Ein- und Ausschalten identifiziert werden, die nur beim be quiet nicht auftreten.

4. Platz: LC-Power
Dies ist eine Überraschung, handelt es sich doch um den Billigheimer bar jeder Effizienz-Zertifikate. Ein Surren oder Klackern ist nicht wahrnehmbar, dafür ein hörbares Rauschen. Auch verbaut im geschlossenen Gehäuse ist das Rauschen wahrnehmbar. Nicht störend laut, kein Vergleich zu Prozessor- oder Grafikkartenlüftern, aber dennoch leise hörbar. Elektronikgeräusche gibt es nicht.

5. Platz: Super Flower
Das Super Flower wurde in Tests damals hoch gelobt, und tatsächlich mag seine Effizienz herausragend sein. Die Lüfterabstimmung ist jedoch nicht gelungen. Die vielen Betriebsstunden haben dem Lüfter Lager nicht geschadet, aber dennoch ist der Lüfter gut wahrnehmbar. Das Rauschen ist stärker als beim LC-Power, und somit auch aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar. Elektronikgeräusche bei Ein- und Ausschalten sind ebenfalls vorhanden.

Fazit:
Ich habe nicht erwartet, dass das Super Flower der lauteste Kandidat wird. Wobei "laut" hier wirklich relativ zu sehen ist. Meine Ohren sind verwöhnt, denn ich lege schon lange Wert auf leise Komponenten. Trotzdem kann ich nur zu den ersten 3 Kandidaten raten, wenn ein besonders leiser PC gebaut werden soll.

Es wird sich noch herausstellen, ob ich wirklich das 400W be quiet einsetzen kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es genug Saft für die Vega 56 und den 5800X liefern kann. Aus früheren Tests weiß ich, das dieses be quiet eine Überlastung überhaupt nicht mag und relativ schnell das Handtuch wirft, wenn Lastspitzen auftreten. Dann sind ja noch die anderen Kandidaten da, die dann auch Kabelmanagement bieten.

Obwohl ich bereits einige so genannte "China-Böller" verbaut habe, sind mir in meinen rund 20 Jahren Bastelei nur zwei Netzteile abgeraucht, und das waren ausgerechnet Markenteile (Enermax und Be Quiet). Der Support ist bei Be Quiet allerdings wirklich vorbildlich und einen so schnellen Austausch habe ich seitdem bei defekter Hardware nie mehr erlebt.

Sehr schade finde ich, das die Premium Netzteile nicht so lange im Programm bleiben. Selbst das jüngste Modell, das Fractal Design, gibt es nur bei einem einzigen Reseller auf Amazon. Und das könnte auch eine Privatperson sein. Das LC-Power dagegen ist noch breit verfügbar, obwohl es bereits mehr als 11 Jahre im Verkauf ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schade finde ich, das die Premium Netzteile nicht so lange im Programm bleiben.
Na ja, ein Premiumnetzteil von vor zehn Jahren ist halt heute in aller Regel kein Premiumnetzteil mehr.
be quiet! Straight Power E9 400
400W, 80+ Gold, Erscheinungsjahr 2011, Garantie 5 Jahre, UVP 90€, nicht mehr verfügbar
geschätzte Betriebsstunden: 200
Das Be Quiet ist das einzige Netzteil unter den Kandidaten, das in 30cm Hörabstand nicht mehr wahrnehmbar ist.
Ich hab noch ein be quiet! Dark Power Pro P7 450W aus dem Jahr 2008 rumfliegen. Damals war der Lüfter auch unhörbar, aber nach geschätzt 20.000 Betriebsstunden und darauffolgend 9 Jahren im Schrank macht er jetzt durchaus Radau, wenn ich es zu Testzwecken mal wieder anwerfe. Gleiches gilt übrigens für mein eingemottetes Seasonic X-560 aus dem Jahr 2012.

Na ja, ein Premiumnetzteil von vor zehn Jahren ist halt heute in aller Regel kein Premiumnetzteil mehr.
Hat sich in den letzten 10 Jahren so viel am Netzteil Markt getan?

Aus meiner (beschränkten) Sicht sind lediglich die Cybenetics Zertifikate neu dazu gekommen, und 80+ gibt es nun auch für 230V, das hatte vor einigen Jahren noch Seltenheitswert. Es gibt auf Geizhals noch immer keine Möglichkeit nach DCDC-Netzteilen zu filtern, daher vermute ich, spielt das noch immer keine große Rolle oder wird selten dokumentiert. Zumindest das getestete Corsair hat alten Reviews zufolge schon DCDC. ATX 2.4 und Erp Lot 6 sind auch noch immer aktuell (zumindest für Netzteile).

DC-DC ist eine der entscheidenden Änderungen der letzten Jahre!
Unabhängige Spannungen sind in den heutigen Systemen deutlich besser als gruppenregulierte!

Okay! Wo und wie kann ich erkennen, ob ein Netzteil DC-DC hat, wenn es nicht eindeutig im Datenblatt steht?

wenn es nicht drin steht, hat es das wohl nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh