[Kaufberatung] Leise/ nicht hörbare HDD

Dima1995

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
709
Hallo! Ich habe ein PC System gebaut, welches im Idle so gut wie unhörbar ist. Problem ist nur, dass ich als einzige Festplatte eine SSD mit 240GB verbaut habe, aber mehr Platz brauche. Ich bin also auf der Suche nach einer HDD ab 1 TB, die am besten so gut wie unhörbar sein sollte. Könntet ihr mir da was empfehlen? Ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht, da ich Musik produziere mit offenen Kopfhörern und das vorallem nachts, wenn es totenstill ist..

Und ja ich weiß, das beste wäre eine SSD mit 1TB zu kaufen und das Problem wäre gelöst, jedoch sind die einfach viel zu teuer..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Grüße, Dima
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze seit langem nur 2,5" Festplatten als Datengrab.
Im Moment eine Seagate Firecuda 1TB. Die kostet nur noch 50€ und hat als Retailversion 5 Jahre Garantie.
Sie ist wesentlich leiser als die WD Scorpio Blue die ich vorher im Mini ITX-Gehäuse hatte. Die war immer zu hören. Die Seagate ist unhörbar im Idle.
Das Hochdrehen des Motors ist zu hören, wobei mir das gar nicht mehr auffällt. Am Anfang hatte ich mich richtig erschreckt.
Bei einen so großen Gehäuse, wie dem Prodigy, hat man Möglichkeiten, zu dämmen.

Wenn man das Geld für eine große SSD nicht ausgeben will, dann kann man auch zwei kleinere in zeitlichen Abständen kaufen. Zuerst eine 500GB (Samsung SSD850Evo solange sie noch günstiger als die neue 860Evo ist oder Crucial MX500, die eine gute Alternative zu Samsung ist) und später eine mit QLC-NAND, wenn die auch für Endkunden angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, in Form einer SSD. :d

Ich hab es auch mal wieder mit einer 4 TB Seagate versucht, die war an sich recht leise mit ihren 5900rpm. Aber ich hab die irgendwie immer wahrgenommen. Bin dann wieder zurück zu einer 1TB SSD und hab jetzt wirklich wieder Ruhe im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke einer HDD unterliegt einer Serienstreuung und hängt sehr von der Einbausituation, also dem Gehäuse und dort auch der Position der HDD ab, außerdem wird Lautstärke auch sehr subjektiv wahrgenommen und es gibt einmal die Lautstärke im Idle und die bei Zugriffen. Eine HDD kann im leiser als die andere sein, bei Zugriffen dann aber lauter und einigen Usern gefällt dies und anderen das besser.
 
die neuen seagate 4tb mit SMR ST400DM004 sind bis jetzt die 'relativ' leisesten..die mir bis jetzt unterkammen..eine kleines klicken und klacken hast du bei HDDs immer spätestens wenn die Leseköpfe parken..andererseits vielleicht besseres Gehäuse mit schalldammung und entkopplung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke masdefu! Dem können wir uns anschließen...

@Dima1995:
Die heutigen Desktop-Platten sind -unabhängig vom Hersteller- extrem auf Lautstärke optimiert und unterscheiden sich kaum noch. Grundsätzlich gilt: je mehr Platter, desto hörbarer; allerdings auf einem sehr niedrigen Niveau!
Natürlich sollte man diese vor allem bzgl. der Geräuschkulisse nicht mit Enterprise-Class-Laufwerken vergleichen. Diese sind auf maximale Performance und nicht auf Lautstärke optimiert. Da sie in den meisten Fällen in Serverräumen etc. operieren, ist dies auch gar nicht Kaufkriterium Nr. 1 dieser HDDs.

Willst Du es völlig geräuscharm haben, hilft wie erwähnt nur der Griff zu einer SSD; mechanische Platten sind und werden trotz aller Optimierung aufgrund ihrer Bauweise immer bis zu einem gewissen Grad hörbar bleiben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh