Leise Platte

Hilfe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
24
Hi,
Ich bin zur Zeit im Besitz einer WD800JB. Vom Speed her ist die recht ok,
nur leider bin ich mit der Lautstärke ganz und gar nicht zufrieden!Ich will mir deshalb ne neue kaufen. 80-120GB und sie sollte wirklich leise sein. Hab da auch schon 2 verschiedene Festplatten(Hersteller) im Auge, will die jetzt aber nicht verraten um euch bei eurer Empfehlung zu beeinflussen.:asthanos: Könnt ihr mir helfen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hitachi 120 gb deskstar 7k250 sata 7.2k rpm
 
Die samsungs sind aber leiser. Wenns dir drum geht das die sehr leise ist und trotzdem schnell, dann samsung.
 
@hypo
Hitachi platten?Die sind mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer.

Könnten sich hier nicht noch ein paar Leute beteiligen?bitte? Welche Platte hast du denn van?? Nehme mal starke an, dass es ne Samsung ist. :d Deshalb würde ich mich freuen wenn hier ein paar Leute mehr beteiligen. Vlt. auch welche die mehrere Platten vergleichen konnten oder wenn ihr das nicht konntet, dass ihr eure eigen Erfahrungen mit eurer Festplatte hierher schreibt. Bitte im Beitrag etwas über die Lautstärke und Speed erwähnen.Ich danke euch allen!

ciao
 
Kann sich bei den WD Platten was geändert haben? Ich hab ne WD1200JB (oder wie die heißt, also 120 GB, 8 MB Cache, 7200 U/min) und ich finde sie total leise! Praktisch nicht hörbar, ganz im Gegenteil zu meiner alten 40 GB IBM (IC35AVER07). Welches Geräusch stört dich denn, das Kratzen bei Zugriffen oder surren im allgemeinen Betrieb?
 
Samsung sind so leise, brummen und vibrieren nur stark. Jedoch kann man schreib und lese geräusche relativ deutlich hören.
 
hitachi 80 gb deskstar 7k250 sata 7.2k rpm

Leise :d schnell :d kühl :d
 
Also Seagate Platten wenns um Lautstärke geht...ansonsten Samsung...danach WD ;).
 
ich kann dir nur ne gescheite entkopplung empfehlen......

Meine 10K/min hör ich GAR nicht mehr nur wenn ich halt vollzugriff hab hör ich sie...... war echt verwundert da ich gelesen hab die soll 30 dba haben *darüber nun nur lachen kann*

Naja ich hab mir die entkoplung bei mindfactory gekauft da wo du die platte in der luft mit so gummibändern aufhängst und ich kann echt nur sagen muuuhhhh
 
Wow!Danke für die vielen Antworten erstmal:)
@Mr. Spock: Unhörbar? sicher? Kann ich mir nicht vorstellen dass sich da was geändert hat. Du hast ja praktisch die gleiche Festplattte wie ich nur halt 120GB und meine ist ganz und gar nicht unhörbar. Mich stört das surren im Betrieb im allg. Betrieb und im mom auch das Zugriffsgeräusch. Allerdings nur im Mom, da meine Platte fast voll ist. Ansonsten ist es OK.Was hast du denn für andere Komponenten?Kann es sein dass die deine Festplatte übertönen?
@SuCk0r an eine Entkopplung hab ich auch schon gedacht...,aber ich kann mir nicht vorstelle, dass das soviel bringt dass sogar ne Raptor unhörbar wird. Wieviel € hat denn deine gekostet?
 
Hm also ich hatte ja wie gesagt meine alte IBM im Vergleich, wenn ich da den Rechner einschalte, hört man sofort, wie die Platte anläuft. Das ist wie son heller Pfeifton, der zwar nicht laut, aber durchaus wahrnehmbar ist. Im Prinzip konnte man dieses helle Surren die ganze Zeit hören, nur ohne den Vergleich zur WD wußte ich gar nicht so genau, daß das die Platte ist.
Bei der WD höre ich auch ein noch leiseres Anlaufen, aber das verschwindet ziemlich schnell. Natürlich ist sie nicht absolut unhörbar, aber ich muß schon das Ohr drauf legen, um was zu hören!

Die Zugriffsgeräusche hört man schon. Aber das ist wohl normal, oder? Und sie sind auch leiser als bei der IBM. Ich empfinde sie als völlig normal und unaufdringlich.

Weil du nach meinen anderen Komponenten gefragt hast: Mein Sys ist eigentlich ziemlich leise, ich hab ein ungedämmtes Casetek 1018. Die Fesplatten sind darin allerdings standardmäßig mit so Plastikschienen eingebaut, die die Platte angeblich schon entkoppeln sollen. Vielleicht wäre sie sonst lauter? Ansonsten hab ich noch einen geregelten YST-CPU-Lüfter (80mm), der so runtergeregelt ist, daß ich ihn nicht mehr höre. Dann noch zwei unhörbare Papst als Gehäuselüfter und ein TSP 420 Watt NT in der PC-Cooling Edition, welches auch sehr leise ist. Die GraKa ist wohl das lauteste (Sapphire 9700 np mit retail-Lüfter).

Ich denke aber definitiv, daß die WD leise ist, mein Sys ist nämlich wirklich leise, das übertönt die WD nicht! Ein Freund von mir hat dieselbe in der 80GB Version (also wohl genau deine) und war völlig begeistert, wie leise sie ist, er hat ein absolutes Silent-System, den Rechner hört man einfach praktisch gar nicht!

Insofern frag ich mich schon, ob deine wirklich so laut sein kann. Vielleicht solltest du sie wirklich mal entkoppeln mit diesen Gummiseilen! Kost nicht soviel und bringt anscheinend einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hilfe
Hi,
Ich bin zur Zeit im Besitz einer WD800JB. Vom Speed her ist die recht ok,
nur leider bin ich mit der Lautstärke ganz und gar nicht zufrieden!Ich will mir deshalb ne neue kaufen. 80-120GB und sie sollte wirklich leise sein. Hab da auch schon 2 verschiedene Festplatten(Hersteller) im Auge, will die jetzt aber nicht verraten um euch bei eurer Empfehlung zu beeinflussen.:asthanos: Könnt ihr mir helfen???


Ich würde dir mal die aktuelle CT empfehlen da wurden 39 Festplatten sehr ausfürlich getstet kostet 3 Euronen die du dann wieder beim Kauf der Platte drin hast ;)

Achja die Samsung P80 8MB ist dort die leiseste (3 Jahre Garantie) und die IBM/Hitachi 7K250 (nur 1 JAHR (Garantie) ist dagegen saulahm und fast doppelt so laut auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten und von WD rate ich ab .

Ich bin übrigens auch zweifacher P80-Besitzer :d


Magicable
 
also ich hab auch die wd800jb, verpackt in ne silentmaxx hdd dämmung und darum ein silentmaxx st11 gehäuse. wenn nicht ab und zu die hdd-lampe am gehäuse leuchten würde, würde ich nicht merken dass ich ne hdd habe.
aber auch ohne dämmung war die platte schon sehr sehr leise.
 
Re: Re: Leise Platte

Original geschrieben von Magicable
Ich würde dir mal die aktuelle CT empfehlen da wurden 39 Festplatten sehr ausfürlich getstet kostet 3 Euronen die du dann wieder beim Kauf der Platte drin hast ;)

Achja die Samsung P80 8MB ist dort die leiseste (3 Jahre Garantie) und die IBM/Hitachi 7K250 (nur 1 JAHR (Garantie) ist dagegen saulahm und fast doppelt so laut auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten und von WD rate ich ab .

Ich bin übrigens auch zweifacher P80-Besitzer :d


Magicable
Hi,

du meinst jetzt die Ergebnisse des Anwendungsindex, oder? Nur darfst du nicht vergessen, dass diese Werte NICHT direkt vergleichbar sind! Sie sind nur vergleichbar, wenn die Platten, die miteinander verglichen werden sollen, die gleiche Kapazität haben...
 
@ langweiler
das ist korekt aber mein obiger Post bezog sich auf den Test in der CT wo nur die 2MB (HDS722512VLAT20) getestet wurde welche nur 1 Jahr hat :)

@ Madnex
gleiche Antwort wie oben hab die 120er (2MB) gemeint die mitgetestete VALT80 (8MB) mit 200GB ist sogar noch lauter als die 120er IBM aber in der Lesegeschwindigkeit ein wenig besser als die Samsung macht dies aber wieder durch die Lautstärke zu nichte :)



Magicable

Edit die CT ist ja mal wieder Hammergeil oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SilverWizard
Hitachi 7K250 !!!!
leise, kühl und sehr schnell

und schnell kaputt :fresse:



Ich hab jetzt schon 6 Samsungplatten gekauft :
1X Samsung SpinPoint V20 20GB 512kB Cache (SV2044D)
1X Samsung SpinPoint V60 60GB 2MB Cache (SV0602H)
2X Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB Cache (SP0802N)
2X Samsung SpinPoint P80 120GB 8MB Cache (SP1213N)


und alle laufen noch wer kann das schon von seinen IBM/Hitachis sagen . :hmm:

Und außerdem ist Samsung imo günstiger :d
 
Also die Samsung sind leiser als die 7K250.
Hatte beide gerade da.
Dafür ist die 7K250 um längen kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die ganze Zeit von der 7K250 8MB Cache gesprochen :d
 
Original geschrieben von Performer
Da brauch er nix zu untermauern, wird schon seinen Grund haben,
warum die Platten mit 2MB Cache nur noch 1 Jahr Garantie haben.
Och meno, das ist bei Seagate, Maxtor und WD doch genauso. Nur Samsung bietet "noch" auf alle ihre Platten 3 Jahre Garantie...
 
Western Digital-Festplattenlaufwerke
WD Caviar® und WD Protégé® EIDE Festplatten verfügen über eine Standard-Garantie von einem (1) Jahr. WD Caviar® SE EIDE und WD Caviar® SE SATA-Festplatten verfügen über eine Standard-Garantie von drei (3) Jahren. WD Raptor? Enterprise SATA-Festplatten verfügen über eine Standard-Garantie von fünf (5) Jahren. Externe Western Digital-Festplatten verfügen über eine Standard-Garantie von einem (1) Jahr.

Retail Festplatten-Kits der Marke Western Digital
Alle Retail Festplatten-Kits der Marke Western Digital, mit Ausnahme der WD Raptor-Laufwerke, verfügen über eine Standard-Garantie von einem (1) Jahr, sofern es auf der Verpackung nicht anders angegeben ist. Die WD Raptor Retail Festplatten-Kits der Marke Western Digital verfügen über eine Standard-Garantie von fünf (5) Jahren.
Garantiebestimmungen -- Standardgarantiezeit

Für alle Maxtor-Produkte, die an oder nach dem 12. May 2003 erworben wurden, gilt folgende Maxtor Standardgarantie weltweit:
  • Maxtor Fireball®, DiamondMax® ATA-Festplatten haben eine Standardgarantie von 1 Jahr.
  • Maxtor DiamondMax Plus ATA-Festplatten, die über 8 MB Puffer UND Kapazitäten von 120 GB und größer verfügen, haben eine Standardgarantie von 3 Jahren. Alle anderen DiamondMax Plus Festplatten haben eine Standardgarantie von 1 Jahr. Beachten Sie allerdings, dass Maxtor ATA-Retail-Festplatten-Kits eine andere Standardgarantie haben. Siehe unten für weitere Informationen.
  • Maxtor MaXLine? ATA-Festplatten haben eine Standardgarantie von 3 Jahren.
  • Maxtor Atlas® SCSI-Festplatten haben eine Standardgarantie von 5 Jahren.
  • In EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) Maxtor ATA-Retail-Festplatten-Kits haben eine Standardgarantie von 2 Jahren ungeachtet der Kapazität oder Puffergröße. Maxtor externe Festplatten haben eine Standardgarantie von 2 Jahren.
  • Ausserhalb von EMEA Maxtor ATA-Retail-Festplatten-Kits haben eine Standardgarantie von 1 Jahr ungeachtet der Kapazität oder Puffergröße. Maxtor externe Festplatten haben eine Standardgarantie von 1 Jahr mit Ausnahme der Maxtor Personal Storage 3000LS-Festplatten, die eine Standardgarantie von 90 Tagen haben.
Die o.a. Standardgarantie bezieht sich auf Maxtor Retail-Festplatten sofern nicht anders angezeigt auf der Retail-Verpackung.

Beschränkte Garantie gilt für Gebiete in denen ursprünglich von einem Maxtor autorisierten Wiederverkäufer verkauft wurde.

Die Standardgarantiezeit unterliegt womöglich Veränderungen, auferlegt von lokalen Gesetzen oder Verordnungen.
seagate.png
hitachi.png
 
Ist schon geil, es gibt wohl nei kaum einen Teil so viele verschiedene Meinungen wie bei Festplatten. Da gabs ja wirklich noch nie ne Einigung. Im endeffekt erzählt jeder was anderes und vor allem gibts auch dauernd gegeteilige Aussagen zu einem Produkt. Mir wurde WD von einigen Händlern "aus deren Erfahrung" vor allem auch in Hinblick auf Robustheit empfohlen. DAS steht halt in keinem ct-test drin... IBM hatte halt mit einigen Serien in diesem Punkt Probleme, deshalb wollte ich keine nehmen. Und nach dieser Empfehlung hab ich die WD genommen und es nie bereut.
 
Original geschrieben von Mr. Spock


Weil du nach meinen anderen Komponenten gefragt hast: Mein Sys ist eigentlich ziemlich leise, ich hab ein ungedämmtes Casetek 1018. Die Fesplatten sind darin allerdings standardmäßig mit so Plastikschienen eingebaut, die die Platte angeblich schon entkoppeln sollen.
Ahaa, das wirds wahrscheinlich sein. Bei dir sind an den Schienen wahrscheinlich solche Gummipuffern. Ich hab nen Chieftech, wo man die Festplatte in solchen Festplattenkäfigen anbringt.

Original geschrieben von Mr. Spock
Ein Freund von mir hat dieselbe in der 80GB Version (also wohl genau deine) und war völlig begeistert, wie leise sie ist, er hat ein absolutes Silent-System, den Rechner hört man einfach praktisch gar nicht!
Wenn er ein Silentsys hat, dann hat er bestimmt auch irgendwelche Dämmteile. Dann ist ja klar das die bei ihm leise ist.

Original geschrieben von Mr. Spock
Vielleicht solltest du sie wirklich mal entkoppeln mit diesen Gummiseilen! Kost nicht soviel und bringt anscheinend einiges.
Ja, wär vlt. gar nicht so blöd. Aber Gummiseile? Dann müsste ich die Festplatte doch in nem 5.25 Schacht aufhängen oder? Ich hab aber nur noch eins frei und das brauch ich vlt. später. Außerdem wird die Festplatte da wo sie jetzt ist besser gekühlt. Solche Teile wo ich die Festplatte auf den Boder vom Gehäuse installiere sind vlt. auch nicht schlecht? ( Allerdings wird sie da auch nicht ptimal gekühlt). Möglicherweise sollte ich mir ein neuen Tower hohlen,:wall: nein Scherz.
@cfreak84 was für ne Art Dämmung hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Seid ihr noch da?
@cfreak84 was für ne Art Dämmung hast du denn jetzt?
 
Also ich bin noch da :)
Ich hab übrigens keine Gummipuffer drin, die Festplatten werden in dem Gehäuse über so Plastikschienen montiert, wieso das eine Entkoppelung sein soll, ist mir nicht so wirklich klar, stand aber beim Gehäuse so dabei. Vielleicht bringt allein das Material Plastik schon was im Vergleich zu einer richtigen Verschraubung mit dem Metall des Gehäuses. Inwiefern die Platte in deinem Gehäuse lauter wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings hatte ich die IBM auch in diesem Gehäuse und da war sie viel lauter als die WD. So scheiß laut kann die WD also wirklich nicht sein!
Ich kenn mich mit Entkoppelungssystemen auch nicht aus. Entweder fragst du mal hier, oder dur fragst einen Händler. Ich kann die PC-Cooling sehr empfehlen, da kannst du auch anrufen (ganz normale Deutschland-Verbindung, keine teure Hotline), die sind sehr nett und kompetent. Hab mich schon oft bei denen beraten lassen. Frag die doch mal, welche Entkoppelung sinnvoll ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh