Leise ((semi-)passive?) 4K-fähige GraKa für Office und Video?

EinUser

Experte
Hallo Forum,

in meinem Office- und Multimedia-PC sorgt derzeit eine Zotac nVIDIA GeForce 9400 GT für das Bild, deren Schreihals von Lüfter mich jedoch zunehmend nervt. Daran hängt aktuell ein iiyama ProLite B2409HDS (1920 x 1080 px). Es ist so gut wie sicher, dass der nächste Monitor einer mit 4K wird, und das schon bald. Der bisherige soll dann als Zweitdisplay weitergenutzt werden. Zudem würde ich künftig gerne den TV anschließen, ohne jedes Mal umzustöpseln.
Ich hätte also gern drei (oder wenigstens zwei) Grafikausgänge, davon mind. ein (besser zwei) HDMI (2.0, für 4K). Einstieg in Displayport (1.2 oder höher, für 4K) wäre sicher auch nicht verkehrt.

Meine erste Frage: Wieviel Grafikspeicher soll ich hier vorsehen? Ich hatte mal von 2 GB gehört.

Ansonsten soweit sicherlich kein Problem.

Jedoch ergeben sich aufgrund des Gehäuses und Boards (mATX) noch folgende Anforderungen an die Bauform:
  • Single-Slot-Design (benötigter und einziger x1-Slot auf dem Board wird sonst verdeckt)
  • Länge möglichst nicht über 25,5 cm (sonst Gehäuse-Upgrade nötig)
  • Single-Slot-Design darf zwischen 10,0 cm und 20,5 cm sowie ab 23 cm (alles gemessen ab Slotblech) überschritten werden

Darüberhinaus hätte ich die GraKa gern ziemlich leise. Am liebsten passiv oder semi-passiv.

Netzteil ist ein 580 W Straight Power E9 von bequiet!, von der Seite sollte es also keine Probleme geben.
Genutzt wird der PC für Office, Internet, Video usw. Gelegentlich wird mal ein Video bearbeitet. Gaming findet mit dem PC derzeit nicht statt.

Ich denke es versteht sich, dass ich angesichts der Anforderungen keine allzu hohen dreistelligen Summen für die GraKa ausgeben will.
Ob neu oder gebraucht wäre mir erstmal egal.

Frage 2 und 3: Nach welcher GPU (ab welcher Baureihe?) bzw. welchem Modell (Bauform, Lautstärke) sollte ich Ausschau halten?

Das ganze sollte schon möglichst so seine 3-5 Jahre Bestand haben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hinweise!

Beste Grüße
EinUser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du suchst ist eine GT1030, gibts in passiv und in singleslot, leider nicht in Kombination.

Hat aber nur 2 Ausgänge, daher müsste ein TFT an die igp (hast du eine?)

Z.B. sowas:
MSI GeForce GT 1030 2G LP OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn ich sehe dass meine 1050Ti passiv im Office (inkl Film schauen usw) nie über 40°C kommt.... dann halte ich es ggf für möglich dass so eine 1030 auch passiv läuft, ohne über 70°C zu kommen.

Also ich würde es auf nen test ankommen lassen (lüfter abziehen).

Zuletzt bearbeitet:
Alles zusammen wird schwierig...
GT1030 wäre auch meine erste Wahl, gibt noch bisschen drüber die RX550, auch viele Modelle mit Single-Slot und/oder ITX-Design und Zero-Fan-Modus. Da ist wohl auch die Anschlussvielfalt bei den meisten Modellen besser.

Mit ner AMD Karte wäre ich da vorsichtig... bei meiner RX480 lief der Lüfter 50% der Zeit im Idle! Mit der Nividia wie gesagt nie.

Naja, eine RX480 ist ja schon eine ganz andere Hausnummer, auch wenn sie im Idle den Wert für den Silent-Mode nicht knacken sollte. Bei so'ner Karte braucht man bestimmt eine bessere Gehäuselüftung als für eine RX550. Wobei da gewiss auch die Größe des Kühlkörpers für eine semi-passive beachtet werden sollte. Ich meine auch bei manchen von Haus aus übertakteten RX480 leidet der Idle-Verbrauch spürbar unter dem OC. Den Schwellenwert sollte man auch noch beachten, der schwankt ja so um 50-60C° meistens. Aber ich persönlich würde wohl auch schauen dass ich eine 1030 bekomme. War eher eine Alternative, weil es schwer wird mit seinen Anforderungen bzgl. Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine RX480 ist ja schon eine ganz andere Hausnummer, auch wenn sie im Idle den Wert für den Silent-Mode nicht knacken sollte. Bei so'ner Karte braucht man bestimmt eine bessere Gehäuselüftung als für eine RX550. Wobei da gewiss auch die Größe des Kühlkörpers für eine semi-passive beachtet werden sollte.

Naya, aber der Kühler einer RX480 ist auch ne ganz andere Hausnummer als der einer RX550 ;)

Daher zieht das Argument nicht wirklich. Fakt ist einfach die Pascal Chips sind erheblich effizienter, gerade auch im Office Betrieb.

Der Kühler meiner RX480 hatte bestimmt die 3 fache Kühlfläche von dem Kühler meiner 1050Ti, dennoch bleibt die GTX eiskalt während die RX permanent den Lüfter anwerfen musste.

Also ich hatte eine RX480 und hatte das gleiche Problem, gehe aber dennoch von Software-Unfug aus, gerade wegen des großen Kühlers. Ich meine Tests gelesen zu haben in denen stand, dass die RX durch Overclocking im Idle noch ineffizienter werden. Von suboptimaler Firmeware der Partner-Designs ganz zu schweigen.

Wir brauchen aber hier nicht drum zu streiten, erstmal soll der TE wieder was posten und im Grund sind wir uns ja einig mit der 1030 als erste Wahl. Dachte nur bevor er gleich zu ner Gaming Karte wie 'ner 1050 ti greift um 4K zu schauen, zeige ich noch ne günstigere Alternative auf, falls er keine passende 1030 findet.

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

So wie ich das sehe empfehlt ihr nur Modelle aus den jeweils aktuellsten Reihen. Weil das im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit generell zu empfehlen ist? Oder weil die Modellübersicht da erstmal grundsätzlich einfacher ist?

Und mit 2 GB liege ich soweit richtig..?

Was du suchst ist eine GT1030, gibts in passiv und in singleslot, leider nicht in Kombination.
Hab mir schon gedacht dass das nicht ganz so einfach wird...

Hat aber nur 2 Ausgänge, daher müsste ein TFT an die igp (hast du eine?)
Leider keine IGP vorhanden und selbst wenn würde das Board nur VGA bieten.

gibt noch bisschen drüber die RX550, auch viele Modelle mit Single-Slot und/oder ITX-Design und Zero-Fan-Modus. Da ist wohl auch die Anschlussvielfalt bei den meisten Modellen besser.
Das mit der Anschlussvielfalt stimmt, Single-Slot habe ich aber (aktuell) keine gefunden: RX 550 (PRO)/RX 550 (XT), Speichergröße: ab 2GB

Die perfekte GraKa für meine Belange wäre wohl die hier..? XFX Radeon RX 460 Core, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P2TFG5) Nur leider aktuell nicht (mehr) für vernünftiges Geld zu haben...

Infolge eurer Antworten kam mir noch in den Sinn, die x1-Steckkarte mittels PCIe-x1-Riser über das Board hinaus auf den letzten oder vorletzten Slot im Gehäuse zu verbannen. Mit dem Ziel eine (semi-)passive Dual-Slot-GraKa verbauen zu können. Voraussetzung wäre allerdings, dass der PCIe-1x-Stecker am GPU-Kühler vorbei passt. PCI-Express x1 auf x1 Riser Card Extender Kabel - 19 cm Passt das?

Sofern es tatsächlich ein Dual-Slot-Modell würde, sollte es allerdings im Sinne der Zukunftsfähigkeit auf jeden Fall drei digitale Anschlüsse bieten. Das hieße RX550 zero-Fan-Modus?

Reizen würde mich ja dann beinahe die hier: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H) Preis-Leistung zumindest mal nicht schlechter als bei der 1030 und hinsichtlich Werthaltigkeit sogar deutlich besser..?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar keine Singleslot, aber dafür passiv.

Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX

Kostet zwar bissl, aber hat dafür auch u.a. 4GB Ram.
Bestimmt schon zu viel des Guten? ;)

Die 1050 KalmX ist eines super Karte. Nur: du hast kein Wort von "Gaming" geschrieben und für Multimedia reicht die 1030 eigentlich. Also entweder
MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
sowas und zur Not dein Riser-Kabel oder sowas ähnliches.
Oder die 1050 Ti, da hast du Leistungsmäßig Reserven oder müsstest dir angewöhnen zu spielen. ;)

Diese RX460 die du verlinkst wird vielleicht so schnell warm, dass du vom Zero-Fan-Mode nicht viel hast...also zu traurig wäre ich da wegen der schlechten Verfügbarkeit nicht. Der Kühlkörper ist ja jetzt nicht so massig.

Wasn eigentlich so wichtiges in dem PCIe X1? Nicht dass du dir hier voll einen gibst und man könnte das einfach extern per USB oder so hinlegen für ähnliches Geld, was du unter Umständen deshalb für den PCIe-Riser und als Aufpreis für die Karte hinlegst.

Zuletzt bearbeitet:
Bliebe nur der Nachteil mit den bloß 2 Anschlüssen...

Diese RX460 die du verlinkst wird vielleicht so schnell warm, dass du vom Zero-Fan-Mode nicht viel hast...also zu traurig wäre ich da wegen der schlechten Verfügbarkeit nicht. Der Kühlkörper ist ja jetzt nicht so massig.
Ok..

Was wäre ggf. mit höherklassigen älteren GPU-Modellen?

@Mastergamer..ähm, anstatt die MSI für 69 lieber die MSI für 69?

@EinUser: das ist ja gerade das schöne an der aktuellen Generation - langsam bekommt man richtig Leistung ohne nennenswert Strom in Wärme zu verwandeln. Deshalb schreien deine Anforderungen eigentlich nach einem recht aktuellen Teil.

Wasn eigentlich so wichtiges in dem PCIe X1? Nicht dass du dir hier voll einen gibst und man könnte das einfach extern per USB oder so hinlegen für ähnliches Geld, was du unter Umständen deshalb für den PCIe-Riser und als Aufpreis für die Karte hinlegst.

Zuletzt bearbeitet:
@Mastergamer..ähm, anstatt die MSI für 69 lieber die MSI für 69?
Seine ist keine LP, daher breiterer Kühler.

Zusätzliche 4 USB.

Huch, mein Fehler sorry. Hatte zwischenzeitlich beide in Browser-Tabs offen und kam durcheinander. :)
Zusätzliche USB? Was ist mit einem USB-Hub? Oder sind das dann die einzigen USB3?

Zuletzt bearbeitet:
Huch, mein Fehler sorry.
Zusätzliche USB? Was ist mit einem USB-Hub? Oder sind das dann die einzigen USB3?

USB-Hubs gelten ja auch nicht grad als problemfrei. Besonders wenn mehrere parallel genutzte externe Festplatten dranhängen. Außerdem ist die Steckkarte ja schon da. Den USB-Hub müsste ich genau wie das Kabel erst noch kaufen.

Also bevor ich mir eine Grafikkarte danach aussuche, würde ich 15 € für ein aktives USB-Hub ausgeben. Wenn das eine eigene Stromversorgung hat, sehe ich eigentlich kein Problem mit externen Platten. Bei der Grafikkarte überlegst du zwischen 1050ti und 1030, da liegt preislich weit mehr dazwischen als ein gutes USB-Hub kostet. Daher die Idee. So ein PCIe-Riser muss ja auch nicht problemloser sein, als ein USB-Hub. Wäre jetzt eher meine Lösung als so ein Riser-Kabel. Aber wir haben ja jetzt die Links für alle Varianten zusammen, oder? Verschieden große Karten, das Riser-Kabel, alternative Ansätze...
Ein Hinweis noch: die 1050ti freut sich bestimmt auch, wenn da ein wenig Luft zirkuliert um den Passiv-Kühler. Also gerade wenn direkt darunter ne Steckkarte sitzt, brauchst du eine brauchbare Gehäuselüftung. Wenn du nur Video guggst wird es aber gut gehen. Wäre eher im Sommer beim Zocken kritisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh