Leise, Stabil, Günstig?

katzenhund

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1
Hallo,
ich brauche einen kompletten PC, weiß aber noch nicht genau, welche Einzelteile ich nehmen sollte.

Folgende Dinge will/brauche ich auf jeden Fall:

- Big Tower möglichst schallgedämpft, also irgendwie einen der direkt gedämmt ist oder eben in einen normalen selbst Dämmmatten einkleben?

- Platz für 3 PCI Karten (2x Soundkarte und eine TV Karte)

- 1024 MB RAM

- 250 GB IDE HD, 7200 u/Min (aber keine IBM!)

Die CPU sollte von AMD sein und ca. im Bereich 2800 bis 3000 liegen. Mainboard ist Marke eigentlich egal, Preis bis ca. 100 Euro und am besten LAN on Board (haben die aber glaub ich sowieso alle). Sound on board ist egal, brauche ich nicht, aber kann man ja sonst auch deaktivieren.
Grafik sollte nicht on Board sein, da will ich lieber eine eigenständige Karte. Muss aber nichts besonderes sein, da ich höchstens 1 Mal in 2 Wochen spiele, wenn ich Leute umbringen will aber es in echt nicht geht, weil mich mein Bewährungshelfer mal wieder observieren lässt. Und da ist das anspruchsvollste Spiel auch nur Battlefield Vietnam, das sollte schon gut laufen, aber soll wirklich kein "Zocker PC" werden. Allerdings wäre eine passivgekühlte Karte wohl gut, wegen dem Lärmpegel, den bitte ich auch bei der Auswahl des CPU Kühlers zu beachten.
Soundkarten, TV Karte und DVD Brenner kann ich mir schon selbst aussuchen.
Was für ein Netzteil ich brauch weiß ich absolut nicht, auf jeden Fall eines, das nicht so viel Krach macht.

Ich brauche den PC für normalen Internet/Office Gebrauch, Multimediaanwendungen, zum Musik machen und Musik aufnehmen und, wie gesagt, ganz gelegentlich auch mal zum spielen.
Hab ich noch was vergessen? Ich glaub nicht, achja doch, ein Diskettenlaufwerk ;) Alles sollte natürlich relativ günstig sein, ich will nur einen guten PC, keine Zeitmaschine/Raumschiff.


Ich brauche auch noch einen 19 Zoll Flachbildschirm, bei dem mir wichtig ist, dass man auch noch von 3-4 Metern Entfernung ein gutes und nicht zu dunkles oder farbverfälschtes Bild hat, da ich ihn auch als Fernseher benutzen möchte. Natürlich irgendwo an der unteren Preisgrenze ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Wäre noch gut zu wissen, was deine Preislimite ist!
Ich versuchs mal:

Graka: Gigabyte X800 XL

CPU: AMD A64 3000+

MB: Gibts ne Unmenge an Auswahl. Zb.: Asus A8N-E
Der Vorteil zur Gigabyte Alternative ist, dass der PCIe-Slot weit von den PCI-Slots entfernt ist (-> Wärmeentwicklung), vor allem wenn du alle 3 PCI-Slots belegst und noch eine PASSIVE Graka in deinem Sys hast.

Ram: MDT 1024MB single sided (kannst dann einfacher auf 2048MB aufrüsten/weniger Probleme)

CPU-Kühler: Beim A64 3000+ reicht ein passiver CPU-Kühler, wenn du 1,2 Gehäuselüfter installierst. Hier bietet sich der Fanless 103 an. Habe in selbst auf einem 3000+ verbaut, mit einer passiven 6600GT. Läuft prima (2 Gehäuselufter auf 5v).

HD: Samsung P120 250gb

DVD-Brenner: Benq DW1655 (geniesst einen guten Ruf hier im Forum)

NT: Seasonic S12-330W (Alternative: be quiet Blackline P4 350Watt

Gehäuse: Kommt ein wenig auf den Geschmack an. Grundsätzlich kannst du ja jeden Bigtower nahcträglich mit Dämmmatten ausstatten. Momentan fällt mir derCS-901 ein, oder der Silentmaxx ST-11 .

mfg
favelado

PS: Warum willst du 2 Soundkarten?
 
also board würd ich das nehmen klick ist wenigstens passiv gekühlt und schön billig, der abstand vom pci e passt auch.

Bei RMA, Graka, HDD und brenner stimm ich meinem Vorredner zu.
Allerdings ist das beloud nun wirklich keine alternative zum sehr guten Seasonic. Nimm lieber das, entlüftet auch wesentlich besser und heizt nicht noch zuätzlich auf.
Das Silentmaxx gehäuse taugt nicht wirklich viel. Nur 80er Lüfter hinten, geschlossene Front und sauteuer noch dazu. Es gibt da viel Auswahl, ahcte darauf, dass man hinten eine 120er Lüfter verbauen kann (diesen dann entkoppelt montieren) und das case vorne unten recht offen ist, so dass gut luft nachströmen kann.
Als CPU Kühler würd ich lieber den derzeitigen Standard Sonic Tower nehmen. Nimmt die Cpu locker passiv mit und man kann, falls man mal kräftig takten will, vernünftig nen Lüfter nachrüsten.
Wenn du auf die gehäuseeigenschaften achtest, brauchst auch keinen 2. gehäuselüfter, der hintere und der NT lüfter fördern genug raus und vorne strömt ja nach ;) . Das macht dann 2 Lüfter im System. All case Lüfter würd ich ne Aerocool Turbine, Yate Loon oder Papst empfehlen und die dann per Fanmate oder ähnliches so mit 800RPM laufen lassen, sollte gut reichen.

Zum Thema Dämmung: Wenn das System schon leise ist, bringt dir Dämmung nicht wirklich was, außer etwas Entdröhnung des gehäuses (wenn man alles gut entkoppelt hast, braucht man auch da snicht mehr) und die Entdröhnung ist billiger und effektiver mit selbstklebenden Bitumenmatten ausm Conrad z.B. zu haben, die du dann innen an die seitenwände klatscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh