LEISE Systemfestplatte gesucht!

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche für meinen HTPC eine neue Festplatte. Die bisher verbaute Samsung F1 750GB ist in dem Gerät mit Passivnetzteil und -grafikkarte sowie leisem CPU-Kühler leider die mit Abstand lauteste Komponente, auch Entkopplung brachte nicht so viel. Ich bräuchte mindestens 250GB Kapazität und schwanke jetzt zwischen einer 2,5"-Platte oder einer 3,5"-Version mit nur einem Platter. Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Hannibal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann die Western Digital WD5000AACS wärmstens empfehlen... Die ist in meinem Fileserver entkoppelt überhaupt nicht zu hören (und in dem Teil läuft nur ein leiser 80mm Lüfter im Netzteil, sonst passiv). Die Leistung sollte für nen HTPC auch ausreichend sein (ca. 65mb/s read).

Wird auch nicht sehr warm (43°C unter maximaler Belastung, komplett ohne Belüftung)

Ich habe die 320er nicht zum Vergleich da, aber zwei 500er (RAID1) in meinem HTPC verbaut. Beim Hochfahren des Systems sind sie durchaus zu hören, wenn es sonst keine Nebengeräusche gibt. Für 3,5" Platten gehören sie zwar zu den leisesten, die ich bisher gehabt habe und ich finde den "Lärm" auch durchaus erträglich, aber lauter als die anderen Lärmmacher (2 80er Lüfter auf 7V) sind sie schon.

Würde ich das System noch mal bauen, würde ich es mit 2,5" Platten probieren.

Da ich noch keine Erfahrungen mit 2,5" Platten hatte, kann ich dir da keine fundierte Empfehlung geben, aufgrund der guten Rezensionen und meinen allgemein guten Erfahrungen mit WD würde ich an deiner Stelle vermutlich diese nehmen, da die Performance zumindest für mich nebensächlich ist (der HTPC wir meistens ohnehin nur in den Standby geschickt) und entsprechend auch 5400er Platten reichen sollten.

Ich will dir die WD5000AACS Platten aber auch nicht schlecht reden, für 3,5" Verhältnisse sind sie sehr leise, aber für HTPC Verhältnisse meinem Empfinden nach gut hörbar.

Tja ehrlich gesagt es es immer das selbe...mein Ohr ist mein Ohr...Verstehst Du was ich meine...was z.B für mich leise ist, ist für den anderen lärm.

Ich habe eine WD6400AACS und ICH finde das die super leise ist.

Ich habe eine WD6400AACS und ICH finde das die super leise ist.

Jop...die habe ich im Desktop ;-). Leise, aber bei Zugriffen hörbar, wobei mein Rechner aber auch auf dem Schreibtisch steht, die Platte ist praktisch nur einen guten Meter von meinen Ohr entfernt.

Besten Dank für Eure Tipps, ich habe mir jetzt die WD Scorpio mit 320 GB Kapazität bestellt. Ich bin doch ziemlich empfindlich, was den HTPC angeht - da die Platte entkoppelt aufgehängt wird und das Gehäuse gedämmt ist, dürfte das Notebookplättchen dann wirklich nicht mehr so auffallen :)

Viele Grüße,
Hannibal

Besten Dank für Eure Tipps, ich habe mir jetzt die WD Scorpio mit 320 GB Kapazität bestellt. Ich bin doch ziemlich empfindlich, was den HTPC angeht - da die Platte entkoppelt aufgehängt wird und das Gehäuse gedämmt ist, dürfte das Notebookplättchen dann wirklich nicht mehr so auffallen

Berichte doch dann bitte hier, wenn du sie eingebaut hast, vielleicht rüste ich meinen HTPC dann auch nochmal um ;)

Berichte doch dann bitte hier, wenn du sie eingebaut hast, vielleicht rüste ich meinen HTPC dann auch nochmal um ;)

Hallo,
das gute Stück ist jetzt verbaut. Da ich in meinem Hauptrechner auch die WD6400AACS habe, konnte ich auch hier einen Vergleich ziehen...

Machen wir es kurz: Das Ergebnis hat mich schlichtweg umgehauen! Ich hatte auch die bisherige Platte über so ein "Gummipuffer"-Set entkoppelt im 5,25"-Schacht montiert, für die Scorpio habe ich nichts geändert, bloß einen 2,5"-auf-3,5"-Adapter hinzugefügt. Die Geräuschkulisse ist durch den Festplattenwechsel von "gut hörbar" auf "nahezu lautlos" reduziert worden - insbesondere sind auch Geräusche weg, die ich bisher gar nicht der Festplatte, sondern eher dem Lüfter zugeschrieben hatte!

Fazit: Ich bin froh, nicht unglaublich Geld in eine SSD investiert zu haben - in Sachen Geräuschkulisse ist die 2,5"-Platte schlicht und ergreifend perfekt, zumindest im entkoppelten Zustand im gedämmten Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar, auch im Zugriff. Danke für euren Tipp, die Investition war goldrichtig!

Gruß Hannibal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh