[Kaufberatung] Leiser 10Gbe Switch mit mind. 4 Anschlüssen

lol^^

Enthusiast
Hallo,

ich suche derzeit einen 10 Gbe Switch mit mindestens vier 10Gbe Ports. Eine geringe Lautstärke ist mir allerdings sehr wichtig. Gibt es einen, der besonders zu empfehlen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne nur 8 Port
ASUS XG-U2008
250 Euro

Keine Ahnung ob er laut ist

Die Netgear M4300 Serie wird mich 30-40dB angegeben und hat die gewünschten 10Gbe

Solltest du bis März warten können, wäre dieser hier evtl. auch etwas.
MikroTik Cloud Router Switch - CRS317-1G-16S+RM

16 SFP+ Ports die mit dem passenden Transceiver bis zu 10GBase-T (RJ45) können.
MikroTik Routers and Wireless - Products: S+RJ10

Und ist in nicht angegebenen Tmperaturbereichen passiv gekühlt.( ich habe mal eine e-Mail an Mikrotik geschrieben, vlt. bekomme ich ja eine entsprechende Antwort.)

Ich hoffe, das es zu dem Tests geben wird, da der bei mir auf der Liste ganz oben steht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der TP-Link fällt leider raus, da ich viel schlechte Rezensionen finde, die hauptsächlich von Verbindungsabbrüchen handeln. Sowas kann ich gar nicht gebrauchen.

Ich habe jetzt mal einen Netgear XS708T bestellt. Das T-Modell hat einen geregelten Lüfter und ist angegeben mit 27 dbA bei 25°. Im Netz wird sich dennoch über die Lautstärke beschwert, also werde ich es einfach testen. Der Switch kommt morgen an, ich werde berichten.

Der MikroTik sieht sehr interessant aus! Kannst du die Antwort bitte posten, solltest du eine erhalten?

Der TP-Link fällt leider raus, da ich viel schlechte Rezensionen finde, die hauptsächlich von Verbindungsabbrüchen handeln. Sowas kann ich gar nicht gebrauchen.

Ich habe jetzt mal einen Netgear XS708T bestellt. Das T-Modell hat einen geregelten Lüfter und ist angegeben mit 27 dbA bei 25°. Im Netz wird sich dennoch über die Lautstärke beschwert, also werde ich es einfach testen. Der Switch kommt morgen an, ich werde berichten.

Der MikroTik sieht sehr interessant aus! Kannst du die Antwort bitte posten, solltest du eine erhalten?
Hm, ichh habe 2 von den TP-Link und bisher keine Probleme. Wie soll sich das denn äussern?

Am besten liest du es dir selber durch. Ich habe ja keine Erfahrung mit dem Switch:

TP-Link Stackable JetStream-24-Port-Gigabit T1700G-28TQ: Amazon.de: Computer Zubehör

- - - Updated - - -

Habe gerade die Antwort bekommen.

Die Lüfter laufen an, sobald ein SFP Modul 45°C erreicht und die max. RPM bei 65°C.

Vielen Dank. Ich werde erstmal den Netgear ausprobieren. Laut YouTube ist die Lautstärke sehr angenehm, wenn der Lüfter sich herunterregelt.

Viele schlechte = 3 Rezension und dann auch noch bei Amazon? Wenn das Dein Kriterium ist ... musst Du wissen.

+
TP-Link T1700G JetStream Rackmount Gigabit Smart Stack Switch, 24x RJ-45, 4x SFP+ (T1700G-28TQ) Bewertungen | heise online Preisvergleich / Deutschland
TP-LINK T1700G-28TQ JetStream 24-Port Gigabit Stackable Smart Switch with 4 10GE SFP Slots - Newegg.com

Wenn es im Netz insgesamt 5-6 Bewertung gibt und 3-4 davon negativ sind, dann sind das relativ viele. Ich sage ja nicht, dass der TP-Link ein schlechtes Produkt ist. Ich bin nur skeptisch. Wenn er bei dir einwandfrei funktioniert, dann freut mich das:) Ich probiere den Netgear und wenn der zu laut ist, komme ich auf den TP Link nochmal zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den TP Link hier am laufen (Firmware Version 1.0.3 Build 20160601). Bislang kein Problem, weder mit Verbindungsabbrüchen noch sonst irgendetwas. Einmal eingerichtet und läuft seit einem Jahr fehlerfrei.

Werden ja mehr als diese 5-6 Stück im Einsatz sein, nur die die fehlerfrei laufen schreiben dazu meistens nichts :)

Also ich habe mich am Anfang auch gegen TP-Link gewehrt. Habe ihn jetzt seit 2 Monaten im Einsatz. Keinerlei Ausfälle außer wo meine USV die Grätsche gemacht hat. Aber damit hat der Switch nix zutun. Der rennt hier mit 4x10GBit/s an 2 Servern und 2 Storages und kann die 10Gbit/s voll ausfahren.

Die Switche von Ubiquiti sollte man auch nicht außer acht lassen. Die taugen echt wass und sind super zum konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch! Ich habe einen Privat und 2 Beruflich in Verwendung. Es gab noch nie irgendwelche Probleme damit.

Werden ja mehr als diese 5-6 Stück im Einsatz sein, nur die die fehlerfrei laufen schreiben dazu meistens nichts
Japp genau so ist es.

Vielen Dank für die Antworten:)

Der Netgear kommt in ein paar Stunden an und wird getestet.

Die paar Stunden sind rum, und hast du ihn schon zurück geschickt ^^

Vielen Dank für die Antworten:)

Der Netgear kommt in ein paar Stunden an und wird getestet.
Bitte berichte über den Netgear bin auch schon gespannt ob dieser etwas für mich ist. Denke auch über den Kauf nach....

Netgear ProSAFE XS500M wär auch ne Möglichkeit... der kam erst kürzlich raus und dürfte der Nachfolger vom 708T sein wenn mich nicht alles täuscht... hat zwar einen SPF+ Port weniger und ist unmanaged, ist dafür aber um fast 200 Euro günstiger. Lautstärke dürfte wohl ähnlich sein nehm ich an. Bin drauf und dran mir den mal zu ordern. Von der Serie gibts auch noch nen kleineren mit 5 Ports btw.

Ist der 708T momentan gerade wieder teurer, hatte den heute morgen doch noch um 490€ gesehen?

Die paar Stunden sind rum, und hast du ihn schon zurück geschickt ^^

Der Switch ist noch bei uns. Er ist in einem mittlerweile recht vollen Serverschrank verbaut. 80% der Zeit läuft der Lüfter auf geringer Drehzahl. Das Geräusch ist dann nicht von dem Rauschen des NAS zu unterscheiden. Ab und zu dreht der Lüfter allerdings hörbar auf, was ich auf die recht hohen Temperaturen (~30°) im Serverschrank schiebe. Auf den Schreibtisch oder grundsätzlich ins Arbeitszimmer würde ich mir den Switch definitiv nicht stellen. Bei mir steht er allerdings im Waschraum nebenan, dort stört es mich wirklich gar nicht.

Die Einrichtung als solche war Plug and Play. Allerdings erreiche ich nicht die vollen 10 GBit beim Datentransfer. Wenn ich eine große Testdatei von meinem Rechner auf den Server schieben möchte (von SSD zu SSD), erreiche ich die ersten 2-3 Sekunden Übertragungsraten von 650MB/s. Danach fällt die Rate kontinuierlich ab bis es nach 8 Sekunden bei 290-300 MB/s stehen bleibt. Das Verhalten ist immer gleich, weiß da jemand einen Rat? Kann man an den Einstellungen noch etwas optimieren?

Netgear ProSAFE XS500M wär auch ne Möglichkeit

Mittlerweile ist noch ein Backup NAS im 10GBit Netzwerk dazu gekommen und 4 Ports reichen nicht mehr aus. Der 708T wird definitiv bleiben.

Ist der 708T momentan gerade wieder teurer, hatte den heute morgen doch noch um 490€ gesehen?

Bitte unterscheide das T von dem E Modell! Der E hat einen für den Heimanwender unertragbaren ungeregelten Lüfter. Das E-Modell gibt es für um die 490€. Das T Modell kostet derzeit ~660€. Wir haben knapp 700€ bezahlt.

Hi,

da die meisten SSDs ja auch nicht 1200MB/s schreiben können (zumindest auf Dauer) Teste doch mal mit iperf -> ich nehme mal an das die Limits eher von den SSDs oder einer Verkettung von PCIe / SSD / usw. stammt. Der Einbruch könnte kommen, da viele SSDs beim schreiben warm werden und dann ihre Speed reduzieren.

LG
Flo

Ist gar nicht so einfach, dafür ein gescheites Testverfahren zu finden - habe mich damit selber lange herumgeärgert. Iperf funktioniert auch nicht immer richtig, vor allem nicht mit Windows auf einer Seite.

Im Zweifel limitiert irgendwo Storage, entweder auf der einen Seite (lesend) oder auf der anderen Seite (schreibend). Selbst ein Raid0 aus 4xSATA-SSDs war für 10Gbit nicht schnell genug. Diesen Flaschenhals kann man - genügend RAM idealerweise auf beiden Seiten vorausgesetzt - mit RAM-Disks auf beiden Seiten testweise beseitigen. Damit hatte ich dann endlich mit einer 20GB-Datei die netto-Übertragungsraten von >1Gigabyte pro Sekunde.

Ansonsten: Jumboframes im Server+Client+Switch aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Also:

Eigenbau-Server: Win Server 2016, Ryzen 1700, 64GB ECC RAM, Asus XG-C100C Netzwerkkarte
NAS: Netgear 626x + 526x (als Backup)
Client: Win 10 Pro,i5 6600, 16GB RAM, Asus XG-C100C Netzwerkkarte
Switch: Netgear Prosafe XS708T

RAM Disk ist keine Option. Ich brauch auch keine Übertragungsraten von >1GB/s. Ich wollte nur das Netzwerk mit einfachen mitteln soweit es geht optimieren. Jumboframes sind derzeit noch nicht aktiviert. Das wird aber wohl nach kurzer Einlesezeit den ersten Schritt darstellen. Sowohl die Asus Karten als auch der Switch unterstützen die Jumboframes bis 9000. Ich gehe vom 10Gbit Switch mit einer 1 Gbit Leitung in einen Cisco 1GBit Switch. Von dort geht es in den Router. Beim Client+Sever läuft auch die Internetverbindung über die Asus Karte. Kann es zu Internetverbindungsproblemen kommen, wenn im Cisco und Router keine Jumboframes aktiviert sind?

Haben die Jumboframes auch Nachteile?
Überlege gerade das im 1GBE Netz mal zu testen oder ratet ihr eher davon ab?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich konnte damals keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied feststellen - das war so 2007/2008... hängt halt u.a. auch von den Daten und der Verbindungsqualität ab. Wenn Deine Hauptdatenströme ins Internet gehen oder daher kommen, fragmentiert ggf. der Router sowieso wieder und kommt dann ggf. (noch etwas) mehr ins Schwitzen. Das hängt dann wieder vom Internetanschluss und Provider ab...

Die Jumbos helfen dann also bestenfalls nur im eigenen Netz und dann auch primär bei großen Dateien. Probier halt mal, was es bei Dir bringt.

Ich hab allerdings tatsächlich (auch aus diesem Grund) mein 10Gbit- (MTU 9000) vom 1Gbit/Internet-Netz (MTU 1500) physisch getrennt.

Ganz früher musste man da manchmal noch Hand anlegen - heute kommen alle Router normalerweise damit easy klar, jedenfalls beim „übersetzen“ der gängigen MTU 1500 in was auch immer der Provider bietet.

Kurz: hab mich lange nicht mehr vertieft damit beschäftigt da Zeitaufwand und Nutzen bei 1Gbit für mich in keinem Verhältnis stehen.

Kann mir jemand sagen ob diese Konfiguration Probleme macht. Ich müsste vom NAS mit nem SFP Kabel zum X708T da es fürs NAS keine RJ45 Karte gibt. Von dort an geht es mit RJ45 zum Rechner. Mischbetrieb ist nicht gesondert zu Konfigurieren oder? Welche Leitung nehme ich für die SFP Verbindung? 1m langt mir da das NAS direkt unterm Switch steht.

Nein bei Jumbo-Frames kann es zu keinen Problemen kommen, da die Teilnehmer sich die Framegröße eh immer getrennt aushandeln und so auf den kleinsten Nenner beschränkt wird. Bei 10Gbit kann man eine vernünftige Speed nur mit Jumbo-Frames erreichen, außerdem sollte die CPU Last runtergehen, da für die selbe Datenmenge weniger Frames nötig sind.

Muss ich die MTU ändern? Ich denke ich frage erst wenn ich alles habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh