[Kaufberatung] Leiser Fileserver

aladinsmeister

Neuling
Hallo,

benötigt bzw. aufgebaut werden soll ein leiser Fileserver. Eine sonderlich potente CPU nicht erforderlich, da die Hauptaufgabe im wesentlichen nur das Verteilen von Daten ist.

Das Gehäuse und die Systemfestplatte sind bereits vorhanden.

Folgende Komponenten müssten noch erworben werden:

Mainboard (ATX bzw. Mirco-ATX):
CPU: Intel Pentium g2020 = 50€
CPU-Kühler (Höhe max. 130mm):
Kühlerlüfter (leise):
Arbeitsspeicher (4-8GB):
Datenfestplatte: WD Red 3TB = 126€
Optisches blu-ray-Laufwerk: LiteOn iHBS112 = 65€, Pioneer BDR-208DBK = 69€ oder einen von LG ???
Gehäuselüfter (92 bzw. 80mm):
Netzteil: be quiet e9 400w = 60€

Über Vorschläge bei den noch fehlenden Komponenten würde ich mich freuen und bedanke mich hier schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für eure rückmeldungen...

leider gibt es das be quiet e9 nicht mit 300w, es fängt erst bei 400w an. Das netzteil ist eben super leise. später sollen auch noch 2-3 weitere festplatten rein.

blu-ray laufwerk benötige ich um ab und an eine blu-ray zu archivieren.

Naja nimm nen Cougar A 300 - Das sollte reichen. du kommst so auf 50-70 Watt verbrauch, da muss das Netzteil nichts tun.

Hier mal die Liste der alternativen:
Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic SS-300ES 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-- Würde mich vorher genau über die Garantie Erkundigen --
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Drunter gibt es halt nur sfx oder PICO-PSU.
Laut dürfte keins werden, weil die ja kaum Leistung erbringen müssen.

gut, dann werde ich mir die genannten netzteilen nochmal nachschauen...

beim mainboard hatte ich vergessen zu verwähnen, das es zur sicherheit einen hdmi ausgang besitzen soll und 5-6 sata- und 1 e-sata-anschluss. bis jetzt ist nur die firma msi in den raum geworfen worden. welches genau kommt da in betracht? welcher chipsatz ist zu empfehlen?

bleibt die frage nach einem leisen blu-ray-laufwerk noch offen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh