[Kaufberatung] Leiser Gaming PC für ca. 1111 €

Kleines update:

Habe die Ware erhalten, allerdings habe ich mehrere Lebensmittelpunkte (was per Wort nicht geht^^ - sag nur meistestens).

Am Donnerstag baue ich dann alles zusammen.
Interessant ist, dass bei vv der PC am 13.8. 1140, dann am 18.8. 1100 und nun wieder 1160 kostet - krasse Schwankung in wenigen Tagen^^

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit so starken Preisschwankungen in so kurzer Zeit?
War am 18. schon etwas geknickt;-(

Gruß
flopfmiral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Schwankungen sind normal und hängen mit dem Dollorkurs zusammen.

Huhu,

sind 60€ an einem Tag von gestern auf heute bei einem Shop.
Das sind immerhin mehr als 5%.
Ist nicht die Welt, aber für nen armen Schlucker wie ich einer bin schon gut Knaster.

Andrerseits hatte ich massiv Dusel mit dem Preissturz beim 9550er.
Was war eigentlich euer größtes Masel oder auch Pech?

Lustig ist eher das mit den Lebensmittelpunkten,
ich meine Lebens-Mittelpunkte und nicht Lebensmittel-Punkte^^

Bester Gruß
flopfmiral

PS Lebensmittel-Punkte = Essen Lebens-Mittelpunkte = Orte

PPS Am Dollar liegts nicht - guter Tipp aber habe ich ausschließen können.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich oute: Ich check das mit den Lebensmittelpunkten nicht.

Hi all,

hat alles gut geklappt.

Keine Probleme in den Dimensionen Lautstärke, Temperatur und Leistung.
Die "Triangulierung" des Kreises hat anscheinend gut funktioniert.

Alles Gute euch
Florian

PS Zusammenbau ist ja kein Ding gewesen, hat mich ganz überrascht!

Ich sage doch immer: "Wer Lego kann, kann auch PC."

<---Konnte kaum Lego spielen, aber mit PC zusammenbauen hat ich nie probs :fresse:

Du könntest Bilder für uns machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von uns? Will Bilder vom Rechner :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch ich aber erstmal ne Anleitung für Dummies in Sachen Bilder fürs Forum Deluxxxxxxx!

Aber Pit - bist du ein Mönch und machst Exerzitien, von wegen geistlich?^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit PICS muss ich noch warten, da ich noch nicht ganz zufrieden bin:

Kühlung ist in Ordnung:

Im Idle:
CPU, Festplatte und Mobo nicht über 35 Grad.

Unter Last: CPU ca 35 Grad, Festplatte wie gehabt und Mobo an die 39 Grad (oder Mobo und CPU getauscht, erinner mich gerade nicht.

ABER/Problem:
Irgendein Lüfter geht doch recht häufig an (so für 5 sec und dann wieder 30 sec ruhig), immer noch leise aber nervig wegen des unregelmäßigen Lautstärkewechsels.
Im Idle wenn man nicht gerade laut "zockt" etc. bekommt man dies schon mit.

Ich habe die Lüfter des Gehäuses nicht ans Board angeschlossen, sondern direkt ans Netzteil. Dachte ist wohl gescheiter, nun kann ich aber nicht die Lüfterspeed monitoren. Wobei eigentlich ja die beiden S-Flex konstant mit 800 rpm und der andre Onboard von Antec mit ebenfalls konstanter speed (habe niedrigste Stufe eingestellt) laufen sollte.

CPU und Netzteil Lüfter sind bei konstantem Speed, da bleibt wohl in meinem System nur die Graka MSI HD 4870 OC 512er übrig?
Leider weiß ich nicht wie ich dort die Temperatur und den Lüfterspeed messen kann, hier Hilfe dringend nötig.
Kann ich da was machen (wenn möglich ohne die Graka zu killen).
[Anschlussfrage: Hat die Graka eigentlich kein Bios, bzw. kann man dies nicht mehr einstellen sondern alles über den Catalyst?).

Ich glaube nicht dass es die HDD ist, die klingt anders, das DVD-LW kann ich wohl auch ausschließen.

PS Die Spannungen ändern sich auch nicht, wenn ich es richtig sehe.

Bilder und erster bericht würden super in dem in meiner sig verlinkten thread passen :bigok:, dort verschwindet er auch nie in das forums nirvana :d

Jo gerne, dann ist aber schon wieder eine Anleitung fällig;-(will euch nid nerven)

Die CPU ist bei 47°, war falsch bei Last.
Aber es passt ja niemand auf^^

Die GPU liegt bei 60 Grad bei ca 30%/idle.

Biba
flopfmiral

Irgendein Lüfter geht doch recht häufig an (so für 5 sec und dann wieder 30 sec ruhig), immer noch leise aber nervig wegen des unregelmäßigen Lautstärkewechsels.
Ist die Graka. Sie dreht zu langsam. --> Sie wird zu warm, der Lüfter dreht auf. --> Die Temps fallen. Sie dreht runter. --> Das Spiel beginnt von vorne.

Du musst die Drehzahl per Software regeln, also etwas höher stellen. Frag mich jetzt nicht über welche am besten, sondern frag im entsprechenden Grakathread.

Sowas kann auch der Grakatreiber lösen, am besten mal den neusten installieren, wenn das noch nicht der Fall ist.

Hi all,

naja habe den neuesten Catalyst drauf.
Der zeigt mir Temps bei bis zu 30% Auslastung von 60-63 °C an, dh die Karte wird wie Alex sagt lauter und dann gehts los und wieder leiser etc.

Da beißt sich die Maus keinen Faden ab, dass muss weg.
Soll ich da nen Fred im Graka Forum machen?
Bin echt ein wenig angekotzt und verzweifelt nach all der Mühe mit dem PC.

Gruß
flopfmiral

PS Unter Last wäre das ja okay, aber im idle nervt dies Geräuschhochundnieder...

Hi again,

leider sind aus einem zwei Probleme geworden - und ich würde euch doch so gerne mein Baby mit 100%-Zufriedenheit zeigen;-(

Wegen der Graka habe ich vier Lösungsideen:
1. Umtauschen und neue rein, zB very nice: http://www.edel-grafikkarten.de/pro...87_HD-4870--Accelero-S1-Edition--N92-120.html
Das ist sehr kompliziert wegen Garantie, hin- und herschicken etc.
2. Grakalüfter austauschen
Wollte ich vermeiden, wiederum wegen Garantiegefahr etc.
3. Softwarelösung
Mir am sympathischsten.
Atittool geht wohl nicht gescheit.
Ich habe aber vor neben dem neuesten Catalyst noch eine neue Firmware und Bios direkt von der MSI Homepage aufzuspielen. Vielleicht hilft dies ja (Powerplay ist hier nicht sinnig oder doch da ja die Leistungs-Aufnahme im Idle runtergeht). Da fürchte ich aber dass ich eh schon das Neueste habe.
Der Link zur Herstellerseite: http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=130&prod_no=1509
[Hat einer Erfahrung mit den dort verlinkten andren beiden Sachen WMI Info und Goodmem - alte Kamellen oder Schätze??]
Kann ich vielleicht selbst neben atitool (falls das dies kann) dem Kartenlüfter sagen/steuern, ab wann er hochdrehen soll - dann würde ich einfach paar Grad mehr einstellen, so hoch sollte er eh nicht gehen oder einfach den Lüfter weng schneller von Haus aus drehen lassen. Es scheint sich nur um wenige Grad zu handeln, ach wäre ich doch nicht auf die MSI OC Version gegangen: lauter und eben spezieller.
4. Das "Prob" könnte der Soundblaster sein vom Steckplatz her verdeckt er weng die Karte, vielleicht genau die paar Grad die Fehlen damit der "boxed" Lüfter hochfährt.
Ich könnte dem im MOBO nach oben setzen, was aber auch nicht bessersein dürfte so meine Angst. Wenn ich selbst rumschraubte und neuen Lüfter mir holte oder die Edel-Graka einbaute wird es auch mit dem derzeitigen Slot schwer.

Das zweite Problem ist SATA oder vielmehr nicht SATA trotz Topmobo (mit aktuellem AMI BIOS), HDD und DVD-Laufwerk.
Habe zum beschriebenen Komplettsystem Windows XP Pro 32bit incl. SP3 drauf.

Ich habe Sata enabled, eingestellt habe ich IDE (Emulation/Legacy?) - bewusst nicht AHCI geschweige Raid (auf AHCI werde ich nicht umsteigen da es zu viele Problemchen/zu großen Aufwand mit sich brächte UND ich va mit dem Speed "ausreichend zufrieden" bin: Die 150 oder gar 300 (beides ist SATAII) Datenrate sind ein kleiner Unterschied versus 100 bei UDma 5, AHCI-Funktionen wie hotplugging (das wohl auch der Gag beim eSATA-Hype) sind für mich sekundär (wären aber auch nice - für was hat man auch so nen Mobo...).
Durch die "IDE-Emulation" des Bios muss ich dort auch die beiden in realiter Sata-Laufwerke konfigurieren und zwar habe ich eingestellt (von ursprünglich AUTO) den virtuellen IDEs PIO = 4 und UDMA = 5 (mehr is nicht...)
Durch die Vorgabe von mir wird angeblich das Hochfahren etwas fixer (BIOS sollte dann nicht lange denken durch "meine" Vorgabe, denke habe dies im Bios-Kompendium gelesen - stimmt dies eigentlich?).

UND NUN:
Im Windows-Gerätemanager sehe ich PIO deaktiviert und UDMA auto wobei immerhin UDMA 5 rauskommt...
Auch angezeigt wird mir ein aktiver SCIS-RAIDcontroller von Marvell, der eben auf dem ASUS Board dabei ist: Intel ICH10R / Silicon Image Sil5723 / Marvell 88SE6121.

Konkret:
Selbst wenn meine Platte nur ab und an etwas ausgebremst wird (falls der Datenfluss größer 100 MByte bei UDMA 5 ist); mit 150 = Sata 1 wäre dies kein Ding), checke ich trotzdem nicht, wieso ich trotz "neuestem" WinXP plus aktueller Festplatte mit SATA2 und SATA-DVD-Brenner im Windows zwar unter SCIS-Raid-Controller einen "aktiven" Eintrag finde, aber trotzdem nüx geht.
[Liegt es vielleicht daran dass ich den vom BIOS nicht hochbooten lasse (was ich eigtl. ausschließe].

Dieses Unwissen macht mich kirre, ich vermute ich muss einen Treiber installieren?
So zumindest der Nickles-Tipp, der Controller sollte aber eigentlich aktuell sein;-(

Gruß und thx
flopfmiral

PS Im 3DMark06 freewaare bin ich bei 12854 - null Plan ob das ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh