Hi again,
leider sind aus einem zwei Probleme geworden - und ich würde euch doch so gerne mein Baby mit 100%-Zufriedenheit zeigen;-(
Wegen der
Graka habe ich vier Lösungsideen:
1. Umtauschen und neue rein, zB very nice:
http://www.edel-grafikkarten.de/pro...87_HD-4870--Accelero-S1-Edition--N92-120.html
Das ist sehr kompliziert wegen Garantie, hin- und herschicken etc.
2. Grakalüfter austauschen
Wollte ich vermeiden, wiederum wegen Garantiegefahr etc.
3. Softwarelösung
Mir am sympathischsten.
Atittool geht wohl nicht gescheit.
Ich habe aber vor neben dem neuesten Catalyst noch eine
neue Firmware und Bios direkt von der MSI Homepage aufzuspielen. Vielleicht hilft dies ja (Powerplay ist hier nicht sinnig oder doch da ja die Leistungs-Aufnahme im Idle runtergeht). Da fürchte ich aber dass ich eh schon das Neueste habe.
Der Link zur Herstellerseite:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=130&prod_no=1509
[Hat einer Erfahrung mit den dort verlinkten andren beiden Sachen WMI Info und Goodmem - alte Kamellen oder Schätze??]
Kann ich vielleicht selbst neben atitool (falls das dies kann) dem Kartenlüfter sagen/steuern, ab wann er hochdrehen soll - dann würde ich einfach paar Grad mehr einstellen, so hoch sollte er eh nicht gehen oder einfach den Lüfter weng schneller von Haus aus drehen lassen. Es scheint sich nur um wenige Grad zu handeln, ach wäre ich doch nicht auf die MSI OC Version gegangen: lauter und eben spezieller.
4. Das "Prob" könnte der Soundblaster sein vom Steckplatz her verdeckt er weng die Karte, vielleicht genau die paar Grad die Fehlen damit der "boxed" Lüfter hochfährt.
Ich könnte dem im MOBO nach oben setzen, was aber auch nicht bessersein dürfte so meine Angst. Wenn ich selbst rumschraubte und neuen Lüfter mir holte oder die Edel-Graka einbaute wird es auch mit dem derzeitigen Slot schwer.
Das zweite Problem ist SATA oder vielmehr nicht SATA trotz Topmobo (mit aktuellem AMI BIOS), HDD und DVD-Laufwerk.
Habe zum beschriebenen Komplettsystem Windows XP Pro 32bit incl. SP3 drauf.
Ich habe Sata enabled, eingestellt habe ich IDE (Emulation/Legacy?) - bewusst nicht AHCI geschweige Raid (auf AHCI werde ich nicht umsteigen da es zu viele Problemchen/zu großen Aufwand mit sich brächte UND ich va mit dem Speed "ausreichend zufrieden" bin: Die 150 oder gar 300 (beides ist SATAII) Datenrate sind ein kleiner Unterschied versus 100 bei UDma 5, AHCI-Funktionen wie hotplugging (das wohl auch der Gag beim eSATA-Hype) sind für mich sekundär (wären aber auch nice - für was hat man auch so nen Mobo...).
Durch die "IDE-Emulation" des Bios muss ich dort auch die beiden in realiter Sata-Laufwerke konfigurieren und zwar habe ich eingestellt (von ursprünglich AUTO) den virtuellen IDEs PIO = 4 und UDMA = 5 (mehr is nicht...)
Durch die Vorgabe von mir wird angeblich das Hochfahren etwas fixer (BIOS sollte dann nicht lange denken durch "meine" Vorgabe, denke habe dies im Bios-Kompendium gelesen - stimmt dies eigentlich?).
UND NUN:
Im Windows-Gerätemanager sehe ich PIO deaktiviert und UDMA auto wobei immerhin UDMA 5 rauskommt...
Auch angezeigt wird mir ein aktiver SCIS-RAIDcontroller von Marvell, der eben auf dem ASUS Board dabei ist: Intel ICH10R / Silicon Image Sil5723 / Marvell 88SE6121.
Konkret:
Selbst wenn meine Platte nur ab und an etwas ausgebremst wird (falls der Datenfluss größer 100 MByte bei UDMA 5 ist); mit 150 = Sata 1 wäre dies kein Ding), checke ich trotzdem nicht, wieso ich trotz "neuestem" WinXP plus aktueller Festplatte mit SATA2 und SATA-DVD-Brenner im Windows zwar unter SCIS-Raid-Controller einen "aktiven" Eintrag finde, aber trotzdem nüx geht.
[Liegt es vielleicht daran dass ich den vom BIOS nicht hochbooten lasse (was ich eigtl. ausschließe].
Dieses Unwissen macht mich kirre, ich vermute ich muss einen Treiber installieren?
So zumindest der Nickles-Tipp, der Controller sollte aber eigentlich aktuell sein;-(
Gruß und thx
flopfmiral
PS Im 3DMark06 freewaare bin ich bei 12854 - null Plan ob das ok ist.