Leiser Gaming PC, später Erweitern mit Übertakten

pausiert

Neuling
Diesmal will ich einen Computer für mich selbst zusammen stellen. Ich bin dabei bereit mehr Geld zu investieren damit der PC leiser und Upgrade fähiger wird. Bin mir dabei nicht ganz sicher wie viel Geld ich ausgeben soll
Bisher sieht meine Überlegung so aus, wobei ich mich an ziemlich die Bau Idee für nen Freund halte. Ich nutze auch einen 24" 1920x1080 Bildschirm. Spiele würde ich gern in maximaler Detailstufe spielen können (nicht Skyrim, aber z.B Fallout 3)

1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11188-05-20G)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200)

PSU, SSD und Case habe ich schon. Bei Mainboard bin ich aber total unsicher;
  • Asrock soll will ich nicht da es wohl viel zu heiß wird.
  • Nen Z77 Chip will ich um eine später Nachgerüstete CPU übertakten zu können.
  • Ich brauche eigentlich keine 2x PCIe 16x da ich nicht vor habe 2 Grafikkarten zu nutzen und nicht weiß was ich da sonst drüber laufen lassen sollte.
  • Gute Soundqualität ist mir wichtig, aber nicht 5.1 oder 7.1
  • Ich habe von einer Stromsparfunktion gelesen, dass der Prozessor runter getaktet wird, das wäre auch schick.
  • CPU würde ich erstmals nicht so stark machen, dann lieber später mal Nachrüsten.

Was sollte ich ändern? Wie viel soll ich noch investieren?
Mein Spar-/Upgrade Gedanke kommt daher, dass ich wahrscheinlich 1 Jahr ins Ausland ohne PC gehen werde, und lieber wenn ich zurück komme nochmal einzelne Sachen nachrüste.

Vielen Dank für Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Rechner besitzt du momentan?

Ein Freund hatte mir petze Woche einen targa 8821 (so ein Lidl fertig pc) geschickt. Wollte den erst nur mit einer neuen Grafikkarte versehen aber der PCIe slot scheint kaputt zu sein (funktioniert Ich nicht mit ursprünglicher Grafikkarte, BIOS richtig eingestellt)

Dachte das nen i3 für den.Anfang reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber nicht zum Übertakten geeignet. Da muss schon eine K CPu her.

Klar das stimmt, aber ich dachte ich kaufe jetzt ne CPU dass die ausreicht und nächstes Jahr dann ein i5k sonstwas für den halben Preis. Würde trotzdem jetzt schon ein gutes Mainboard kaufen dass das so lange wie irgend möglich behalten werden kann, sprich PCIe 3.0, USB 3.0, Sata6 (weitere Kriterien kenne ich noch nicht)

Das klingt für mich nicht wirklich sinnvoll.

Der i3-2120 kostet ca. 105 Euro und der i5-3570K ca. 210 Euro. Differenz ca. 105 Euro.

Falls es den 3570K in einem Jahr wirklich die Hälfte kostet, würdest du also jetzt 105 Euro für den i3 und in einem Jahr nochmal 105 Euro für den i5 zahlen und somit effektiv wieder 210 Euro insgesamt zahlen. Da kannst du auch gleich den i5 nehmen und hast das ganze Jahr schon die Leistung.

Hehe da hast du Wohl recht, gar nicht auf die Preise bzw ein Spezielles Modell geachtet. Ok, dann doch ein i5-3570K!
Frage bleibt, was kaufe ich für ein Mainboard?

Das Gigabyte-Board aus deinem Ausgangsposting kannst du kaufen, wenn dir die Ausstattung passt.

besser so:
Unbenannt.JPG
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

wenns noch etwas mehr sein soll nimmste die 7870 o. 660ti als customlösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Wem

Empfiehl bitte keine Soundkarte, ohne die Ausgabegeräte zu kennen! Mittlerweile dürftest du doch wissen, daß beides zusammen passen muss. Die DG hat 1. nur PCI und ist 2. für manche hochwertige Hörer ungeeignet.

Danke für die Zusammenstellung! Würde das nun eigentlich so kaufen, ich denk mal ich kann beim Thermalright HR-02 Macho bleiben oder?
Wenn es signifikante unterscheide macht ob ich nun 50€ mehr fürs Mainboard ausgebe bin ich auch dazu bereit.
Die Soundkarte werde ich wenn dann nachbestellen, scheint als könnte ich von nem Freund alte "High-End" Soundkarten bekommen.

Wenn es signifikante unterscheide macht ob ich nun 50€ mehr fürs Mainboard ausgebe bin ich auch dazu bereit.
Nein, man sollte immer nach der benötigten Ausstattung kaufen.

Die Soundkarte werde ich wenn dann nachbestellen, scheint als könnte ich von nem Freund alte "High-End" Soundkarten bekommen.
Welche Karte?

Die von "Wem" empfohlene.
Wenn du die von dem Freund meinst, weiß ich es noch nicht :)

EDIT: so bestellt, ich melde mich wenn alles Funktioniert. Vielen Dank euch allen, ich glaube ich nutze das Forum jetzt öfter :)

Zuletzt bearbeitet:
wenns etwas mehr sein soll beim sound kannste auch die d1 o. d2 nehmen je nach budget.mit allen karten machste nie was verkehrt.für d1 u. d2 würd ich dann aber schon eher was aus dem geposteten thread schauen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/

wegen boxen würd ich im soundforum mal stöbern u. nen thread nach bedarf aufmachen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/

ansonsten ist das asus kabellos headset ne gute budgetlösung.du brauchst keine soundkarte dafür u. für 30€ bekommst sound deutlich über onboard:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/455412

madz wird dir ein irrsinniges budget für guten sound vorgeben.er hat zwar ahnung,kann aber mit nichten damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten ist das asus kabellos headset ne gute budgetlösung.du brauchst keine soundkarte dafür u. für 30€ bekommst sound deutlich über onboard:
ASUS HS-1000 Wireless (90YAHI0130UA00) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Durch die kabellose Funktechnik wird der Sound nicht besser als eine 128 kbit Datei sein. Wenn einen Superlux HD 681 plus Soundkarte.

Aber da du ja von deinem Kumpel eine noch nicht näher bekannte Karte bekommst, müssen wir erst einmal abwarten, bevor wir weitere Empfehlungen geben.

off topic entfernt

Eben erfahren, dass die Soundkarte einen isa Anschluss hat. Ich probiere mal den onboard klang, war nur etwas besorgt da in einem kommtentar zum Mainboard von Gigabyte über unverhältnismäßig schrabbeligen Sound geklagt wurde.
Boxen (audoengine a5+) habe ich schon und bin damit sehr zufrieden, vielleicht lässt das ja etwas auf meine Ansprüche schließen

Nocchmal danke für dir Empfehlungen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 20 Jahre alte ISA Soundkarte besser sein soll als ein aktueller Onboardsound. Falls das doch der Fall sein solle kannst du ja eine Xonar DG oder DS für kleines Geld nachrüsten

ISA passt wohl auch nicht auf das Aktuelle Mainboard :)
Reicht bestimmt, ich bin optimistisch.
Kann es nun kaum erwarten die Teile zu bekommen

Boxen (audoengine a5+) habe ich schon und bin damit sehr zufrieden, vielleicht lässt das ja etwas auf meine Ansprüche schließen
Mit diesen Lautsprechern solltest du unbedingt die Finger vom Onboard lassen - qualitativ passt beides nicht zusammen. Die werden doch per Chinch angeschlossen, oder?

Muss alles neu sein???
Sonst mal auf dem MP suchen dort gehen recht viele 2500K weg!
Der Preis für die CPU´s liegt im Schnitt bei ca. 140- 150 inkl.!

@Madz, ja Chinch, kannst du mir eine Karte empfehlen? Würde ungern mehr als 50€ ausgeben, gern gebraucht.

@Stuntmanbob, Ist nun schon bestellt, aber was ist MP?

EDIT: Ich denke mal du meinst den Marktplatz, kann da leider keine Einträge sehen... bin ich vielleicht noch zu neu oder so?

Zuletzt bearbeitet:
@Madz, ja Chinch, kannst du mir eine Karte empfehlen? Würde ungern mehr als 50€ ausgeben, gern gebraucht.
Hmm, ohne diese Budgetvorgabe hätte ich dir jetzt eine Esssence STX empfohlen, da diese karte qualitativ gut zu den Lautsprechern passt und gleich Chinch Ausgänge hat (als einzige Consumerkarte) Gebraucht kostet sie um die 100€.

Die Karte ist sehr audiophil, verfälscht den Klang recht wenig, im Gegensatz zu Creative Karten, die gerne etwas dazu dichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Tankman, danke für den Hinweis, warte ich wohl noch etwas...

Alle Komponenten bis auf den Macho Lüfter sind nun da, macht alles einen schnellen Eindruck. Ich schreibe nach Windows neuinstallation (auf 64bit) mal mehr dazu
Das Gigabyte UEFI finde ich total peinlich, so pseudo 3D und co, alles sehr unkomfortabel. Noch könnte ich das Board ja zurück Tauschen, welches würdet ihr mir in dem Preisrahmen empfehlen mit besserem UEFI? Oder ist das ein Luxusproblem?

wenn du nicht täglich einstellung vornehmen willst, halte ich es auch für ein luxusproblem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh