[Kaufberatung] Leiser Gaming PC

IceDude

Urgestein
Hallo zusammen,

da ich Hardwaretechnisch nicht mehr so ganz "Up to Date" bin, benötige ich mal eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines leisen Gaming- und Multimedia PCs.

Hier meine Anforderungen:

- Intel System (Basis)
- leise
- "Interessantes", schickes Gehäuse aus Metall, kann ruhig recht klein sein
- Gespielt werden Spiele wie FIFA 16, Civilization V, Witcher 3, ich spiele keine Shooter und brauche keine Ultra Settings
- Gespielt wird in Full HD Auflösung, evtl später in WQHD......

Folgende Hardware ist noch vorhanden:
- 128GB m2 SATA SSD, setzt also ein entsprechendes MB voraus (da sollte dann noch eine ca 256GB SSD dazu, HDD brauche ich nicht)
- Corsair H100i CPU Kühler mit 2 Corsair Silentlüftern
- Corsair RM650 Netzteil
- Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, Soundsystem)

Es sollte also ein flottes System werden, braucht aber natürlich nicht das "High End Monster" zu sein.
Was das Budget betrifft, so möchte ich natürlich möglichst günstig davonkommen.....

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das sieht schon mal interessant aus.
Das Gehäuse gefällt mir recht gut, kriege ich da die H100i drin unter?
Muss es so eine "große" (starke) GraKa sein?

mit der h100i müsste man nochmal genau schauen.

die karte ist natürlich auch nur ein vorschlag.
da kannst du auch auf ein kleiners modell wechseln.

edit:

es soll ein 280er radiator ins gehäuse passen.
Fractal Design Core 500

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, habe ich gerade auch gelesen.
Wie bringe ich denn dann die Lüfter an....
Der NT Lüfter saugt dann ja unten die Frischluft an, der hintere Gehäuselüfter bläst raus, oder?
Was machen denn dann die 2 Radiator Lüfter?
Was die Grafikkarte betrifft, was ist denn da so zur Zeit das "Preis-/Leistungswunder"?

Ich würde mich natürlich auch über weitere Ideen und Konfigurationsvorschläge freuen....

Das sieht auch sehr gut aus, wobei das Gehäuse zwar schick, aber ja auch recht "gewöhnlich" ist.
Was die Grafikkarte betrifft, so frage ich mich auch hier, wie beim anderen Vorschlag, ob ich so ein Teil überhaupt benötige?

die benötigte leistungsfähigkeit der grafikkarte kannst du ja nur selbst beurteilen.

Was die Grafikkarte betrifft, so hatte ich ja extra geschrieben, welche Spiele ich damit zocken möchte.
Mit leise meine ich, dass der Rechner im Office/Surf Betrieb möglichst wenig zu hören ist, beim spielen ist es nicht so wichtig.
Klar muss ich da selber noch Hand anlegen, aber wenn das Gehäuse schon mal entsprechend leise (gedämmt?) ist, ist der Anfang ja schon gemacht.
Habe für den Radi ja auch schon 2 Silentlüfter.....

@DFHighSpeedLine - der zweite Vorschlag schießt auf jeden Fall über das Ziel (den Bedarf) hinaus.....

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Blick vielleicht ja, aber:

1. kann der TE den 5820k ja mit seiner AiO auf ca. 4 GHz tackten
2. das vorhanden Corsair RM 650 ist in meinen Augen etwas überdeminsioniert für ein Sockel-1150/1151-System, und würde bei einem getacktetem 2011-3-System einen sehr guten Dienst leisten
3. es spricht nix dagegen, wenn man ein paar Kerne sowie Threads zuviel zur Zeit hat, der Trend geht ja in Richtung Grafik- und CPU-Power
4. USB 3.1, und eine bis zu 128GB-RAM-Aurüstungs-Möglichkeit spricht auch nicht dagegen

Dafür schlechtere Chipsatzanbindung, wodurch man wieder weniger Erweiterungskarten nutzen kann. Gibt ja auch 3.1 schon auf 1151-Boards.

Würde 2011v3 nur nehmen, wenn man die Kerne braucht. Für die paar Spiele oben lohnt der nicht.

Dafür schlechtere Chipsatzanbindung, wodurch man wieder weniger Erweiterungskarten nutzen kann. Gibt ja auch 3.1 schon auf 1151-Boards.

Würde 2011v3 nur nehmen, wenn man die Kerne braucht. Für die paar Spiele oben lohnt der nicht.

Naja die entscheidung gegen ein X99-System ist ohnehine schon von IceDude gefallen;)

Meiner meinung nach wäre die oben von mir vorgeschlagene Xeon-Konfiguration vom Preis-/Leistungs-Verhälltniss optimal, in Sachen Grafikkarte könnte ja IceDude auch eine GTX960 bzw. eine R9-380 nehmen, beim Case muss IceDude leider selbst entscheiden was er haben möchte ;)

Das X ist den Preis nicht wert. 380 oder 390.
Wenn schoon Z170, dann ASRock Z170 Extreme4. Und schnelleren RAM, zumindest DDR4-2666, sonst macht es keinen Sinn, ein Z-Board zu nehmen. Und weil grad so billig, würde ich eher 16BGB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht unbedingt Z170 sein, was wäre da eine Alternative?
16GB mögen zwar billig sein, aber braucht man ja nicht wirklich, oder?
Ist denn eine Radeon 380er einer nVidia Lösung vorzuziehen?

Sockel 1151 Mainboard-Auswahl
Das MSI B150M Night Elf ist das einzige in dieser Auswahl ohne M.2-Anschluss. Wenn du weißt, dass du den nicht brauchst, bietet dieses Board wohl das meiste für's Geld. Ich würde auf diesen Anschluss für schnelle SSDs aber nicht verzichten wollen.
Die anderen unterscheiden sich hauptsächlich beim verbauten Sound-Chip (ALC1150 ist der beste, die anderen aber auch nicht schlecht), und vorhandenen Anschlüssen. Das ASUS B150M-Plus ist günstig und bietet alles was man braucht, und das ASRock H170 Performance hat den besseren Sound-Chip. Die anderen Z-Boards sind auch Möglichkeiten, und würde aber wie gesagt wenn dann gleich zu den gut ausgestatteten, also Extreme4 oder Z170A Krait greifen.

M.2 auf einem B150 bringt ohnehin nicht viel. Die Anbindung ist viel zu langsam. Dann kann man auch gleich Haswell nehmen ;)

Wie im Startpost erwähnt, wäre der M.2 Anschluss schon sinnvoll, habe ja noch so ein Teil mit 128GB herumliegen.
Gute Soundqualität ist mir auch wichtiger als das letzte Quäntchen Performance.....
Die Frage ist halt, Skylake oder Haswell?
Bei annähernd gleicher Performance würde ich mich auf jeden Fall für den günstigeren Preis entscheiden.
Bin halt kein Hardcore Gamer mehr und meine Overclocker Zeiten sind auch schon längst vorbei.....

Die Anbindung von M.2's ist erst mit H170 wirklich gut. Haswell ist allerdings günstiger.

Ich tendiere dann doch eher zu Haswell, scheint ja deutlich günstiger zu werden......

Würde 2011v3 nur nehmen, wenn man die Kerne braucht.

Was ist denn das für ein FUD :?. Der kleine i7 hat schon mindestens 28 PCIe-Lanes, d.h. man hat mit einem geeigneten Board, wenn man 16 Lanes für die GPU einplant (eigentlich unnötig) 12 Lanes für irgendwelche Erweiterungen, was die dreifachen I/O-Möglichkeiten des Skylake-Chipsatzes darstellt :banana: (und selbst mit dem wahrscheinlich sehr oft realisierbaren Splitting 8x/8x/8x/4x(M.2) bekommt man noch eine Grafikkarte, eine M.2 SSD und 2 weitere Controllerkarten (vllt. eine 5-Port USB3.1-Karte mit PCIe-x1 ;)) unter!

Für die paar Spiele oben lohnt der nicht.
Gut, da hast du auch wieder recht :bigok:

EDIT: bzgl. M2-Sata-SSD: dann kauf' doch 'nen Adapter für 'nen 10er bei Ebay :?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "FUD"?

Macht es bitte nicht zu kompliziert und technisch hier.....brauche doch nur einen neuen Rechner ohne Ansprüche auf "Performance - Weltmeistertitel"......:sick:

Und würde halt gerne die wenige Hardware, die ich noch habe, auch wieder einsetzen......

Fear, Uncertainty and Doubt ;) – m.M. nach ist Haswell-E erheblich besser als Skylake, wenn man denn irgendwo mehr Leistung (I/O, CPU und RAM) braucht, als Skylake/Haswell liefern kann. Richtig ist: du brauchst das eher nicht!

Bei deiner alten Hardware recht problematisch ist, dass die auch eher für andere Ansprüche (weniger leise und klein, sondern laut und groß) gedacht gewesen zu sein scheint. So ein 650W-Netzteil kann man zwar nehmen, aber wenn es (wie die AIO-Wakü) für die richtig kleinen Gehäuse zu groß ist, ist das auch nicht gut. Bei der SSD würde ich ehrlich gesagt (gerade wenn du eh noch eine kaufen willst), die Option eines Verkaufs in Betracht ziehen, da dir eine SATA-M.2 keinen Vorteil ggü. einer normalen SATA bringt, du aber doch noch einen ganz ordentlichen Erlös erzielen können solltest. Ansonsten einfach ein hübsches Skylake-System, ohne K-CPU würde ich das Asrock H170M Pro 4 nehmen, falls du doch wegen der AIO ein µATX nehmen willst; allerdings würde ich gerade dann mit der AIO auch def. eine K-CPU nehmen und ordentlich takten, also doch wieder Z170 :).

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du auf jeden Fall die Adapterkarte. Ich meine ja den Chipsatz, der ist bei X99 deutlich schlechter. Und USB x5 über PCIe x1 macht glaube ich wenig Spaß :d

Würde den 1231 nehmen, der dürfte sich am meisten lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man eine 100€-AIO hat, die man weiter verwenden kann, dürfte sich eine K-CPU ebenfalls lohnen (der Xeon lohnt sich eigentlich nur, wenn man Leistung/Systempreis rechnet) denn mit AIO kann man den K-i5 durchaus auf ein Level bringen, wo er mit dem Xeon gleichzieht (und wenn man für die AIO 0€ ansetzt lohnt sich das).
Und was ist das Problem mit der Adapterkarte? (und das, dass man für die Ports eine Menge Bandbreite braucht (und interessanterweise haben die USB 3.1-Karten auch ordentliche Anbindug (aber nur asmedia-chips :kotz:), ist mir schon klar, aber die liefert Haswell-E auch :)).

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? HT wird der i5 trotzdem nicht können, es steigert sich ja nur etwas die Leistung pro Kern.

Du brauchst halt oft eine, sonst wird die M.2 zu langsam angebunden.

Aber nicht bei x1-Karten. Die können ja nicht mal einen USB3.1 voll anbinden (und da sie dadurch fast immer am Chipsatz hängen, geht gerade bei Haswell-E nochmal Leistung flöten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh