Leiser Gehäuselüfter 230 V gesucht

RicoHTPC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
5
Moin zusammen

Hab im Wohnzimmer ein geschlossenes Lowboard mit allen Komponenten fürs Heim-Entertainment.
Dafür suche ich nun einen leisen Lüfter mit 230V.

Gruß
Rico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es keinen guten und leisen Lüfter per 230V Netzteil gibt, kann ich natürlich auch den Umweg über ein USB Netzteil gehen.
 
Kauf einfach normale 12V Lüfter und ein 12V Steckernetzteil. Dürfte am leichtesten sein und außerdem kostengünstig umsetzbar.
 
Wenn es 230V sein soll, schau mL nach Badlüftern. Die gibt es in leise und billig.

Ich würde aber auch auf 9-12V Netzteil und einen langsam drehenden PC-Lüfter setzen.
 
Noctua hat ein paar seiner Lüfter als 5V Variante mit USB Adapter im Angebot.
 
Ist nicht Notwendig. Ein 12V Netzteil mit Molex-Adapter gibt es zu kaufen. Ich da reicht dann auch als guter Lüfter der Arctic P14 oder F14.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was war an den Rechnungen falsch? Ich habe darüber schon Noctua-Sachen bestellt und muss zugeben, dass ich mir die Rechnung nicht näher angesehen habe, als zum korrekten Preis die korrekten Produkte geschickt wurden.
 
Was war an den Rechnungen falsch? Ich habe darüber schon Noctua-Sachen bestellt und muss zugeben, dass ich mir die Rechnung nicht näher angesehen habe, als zum korrekten Preis die korrekten Produkte geschickt wurden.
Rechnung auf Lieferadresse ausgestellt statt auf Rechnungsadresse. Das ganze mehrmals. Bei jedem Mal wurden meine Nachrichten über das Amazon-Nachrichtenportal erst nach Vergabe einer schlechten Bewertung beantwortet (mit dem lapidaren Hinweis, ich hätte ja irgendeinen Link in der falschen Rechnung nutzen können, mittels welchem ich die Rechnung hätte ändern können). Aber wer bei Amazon verkaufen will, hat sich an die Regeln zu halten und diese besagen, dass Rechnungsänderungen nun mal über den Button "Rechnung anfordern" + zugehörige Nachricht im Amazon-Portal zu laufen haben.
 
Okay; ist mir wohl nicht aufgefallen, da Lieferadresse und Rechnungsadresse bei mir (wie vermutlich bei den meisten privaten, selbstzahlenden Käufern mit nur einem Wohnsitz) identisch sind.
 
Okay; ist mir wohl nicht aufgefallen, da Lieferadresse und Rechnungsadresse bei mir (wie vermutlich bei den meisten privaten, selbstzahlenden Käufern mit nur einem Wohnsitz) identisch sind.
Ich finde aber, man kann bei so einer Premium-Firma erwarten, dass solche simplen Sachen glatter funktionieren...
 
Würde auch zum Arctic P12 oder P14 greifen. Gut, günstig und tut... ;)
Wird nur schwer, die irgendwie via 230V-Steckdose zu versorgen. Bei den Noctua-5V-Modellen sind direkt USB-Adapter dabei und damit kann man sie direkt an einen klassisches Handy-Ladegerät mit USB-Anschluss hängen und sie laufen mit voller Geschwindigkeit. Bei regulären 12V-Lüftern müsste man eine andere Lösung zur Ansteuerung finden und selbst, falls man da einen USB-Adapter findet (=Extra-Kosten), würden die mit 5V via USB nur am unteren Ende der Geschwindigkeitsspanne arbeiten. Oder mit einem speziellen 12V-Netzteil, das aber nicht jeder zu Hause herumliegen hat und das dementsprechend zusätzliche Kosten verursacht, sodass man mit dem 5V-Noctua möglicherweise günstiger käme.
Davon abgesehen sind die Arctic P-Lüfter wirklich coole Teile für den Preis.
 
Verstehe nicht wo das Problem ist einfach ein 9V Netzteil zu kaufen und fertig xD
Etwas Basteln ist doch nicht schlecht.

Bei dem USB Lüfter muss ich doch auch ein Netzteil kaufen.

Aber das soll der TE für sich ausmachen :d
 
Wird nur schwer, die irgendwie via 230V-Steckdose zu versorgen.
Ein bisschen Bastelwillig muss man schon sein... 12V Steckernetzteile kosten fast nix und da kann man im einfachsten Fall einfach die Lüfterkabel direkt drantüddeln. Sei es nun (ziemlich unprofessionell) mit einer Lüsterklemme oder (schon professioneller) mittels eines selbstgebauten Adapters auf Stiftleiste/3pin.
 
Schöne Wago-Klemme dran und man muss noch nichtmal Löten oder schrauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dann braucht er aber einen Splitter oder Hub, wenn da schon ein UsB Gerät ist.

Ist alles nur Spekulation von uns ab diesem Punkt! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh