[Kaufberatung] Leiser HTPC. Eure Meinung?

FyleR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
10
HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Plasma 42" Panasonic P42GW30
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: NEIN
Geplante Anschaffungen: eine Harmony und eben der HTPC
Sonstige Anmerkungen: vor allem leise
Preis: bis ca. 600-800 Euro

Hallo zusammen,

ich hab mich schon fleißig eingelesen. Leider konnte ich so nicht alle offenen Fragen klären und frag jetzt mal direkt nach.
Geplant ist ein HTPC für Filme, Serien, Musik und Bilder.
Ich hab mir schon etwas Hardware zusammengestellt und wollte fragen, ob es möglicherweise Verbesserungsvorschläge gibt:

1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Pure Plus (84000000088)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
1 x SilverStone Lascala LC13-E USB 3.0 schwarz (SST-LC13B-E)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
(Optional): SilverStone Nightjar Series 400W ATX SATA (SST-ST40NF) (passiv) oder picoPSU-160-XT + 192W Adapter

Darauf würde Win7 mit XBMC laufen. Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht.
Ich möchte ein möglichst leises System.

Brauch ich zwingend Gehäuselüfter? (die originalen Silverstone Lüfter wollte ich ausbauen)
Der Alpenföhn wird auf dem Samuel 17 angebracht. Gibt es da andere leise Alternativen? Kann ich evtl. die CPU passiv betreiben?
Ist die HDD empfehlenswert? Gibt es hier leise 3TB Alternativen?
Die CPU ist sehr verlockend, soll aber den 24p Bug haben. Sollte ich doch lieber AMD A6-3500 nehmen? Oder eine zusätzliche Grafikkarte?

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Streacom FC8 Evo, dann sparste dir Kühler und Lüfter und kommst auf den gleichen Preis.
Netzteil reicht eine 90W Pico PSU, achte auf einen schraubbaren Anschluss.
Sonst siehts gut aus.
 
Ich gehe mal davon aus daß das Gehäuse mit Bedacht gewählt ist.
Ich habe mir vor kurzem das Silverstone GD06 gekauft und kann Dich in dem Entschluss zum Silverstone Gehäuse nur bestärken.
In Hifi Maß gibt es imho nur sehr wenig Konkurrenz zu einem Preis von rund 100€
Lian Li nimmt für etwas ähnliches leider schon fast 170€

Ich hatte das GD06 gewählt weil Platz drin ist für Festplatten (Hot Swap Wechselrahmen)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen daß die "Silent" Lüfter von Silverstone gar nicht soo Silent sind und deshalb von mir schon gegen Silent Eagle ausgetauscht wurden.
Dank guter Lüftersteuerung auf dem Mobo kann man die Rotoren schon sehr weit runterregeln.

Die neuen Festplatten sind gottseidank recht Leise.

Ist ein I3 Pflicht? Ein TDP35 Celeron lässt sich bei diesem Gehäuse vielleicht sogar von den Gehäuselüftern Kühlen.
Da gibts ja passives von Scythe und auch von Silverstone. Leistungsmäßig braucht man sich bei genannter Anforderung eher keine Sorgen machen.

Meinen Boxed Lüfter werde ich entgegen meiner Aussage wo anders ("der ist kaum hörbar", ich glaube in Klein's Thread) nun doch austauschen.
Heute ist der Scythe Shuriken Revision B angekommen. für 25€ ist das grade noch okay und das Mobo kann zum Tausch drin bleiben.
Ich werde das Ding sicher auch mal passiv antesten. Grundsätzlich dürfte dieser Kühler meinen Celeron recht leise gekühlt bekommen.

Was hauptsächlich nervt ist der Lüfter vom Netzteil. Daher bin auch ich am überlegen ob es nicht ein Pico PSU sein darf.

@Sandreas: Konntest Du das Leicke schon ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Tagen ein ähnliches System mit dem i3 3225 zusammengestellt, allerdings komplett passiv mit dem Streacom FC8 Evo.
Hier mal ein paar Bilder

 
also das pc-c50 von lian-li gibts für 150€, aber passiv hat so was "stilles" an sich :) und solange du keine weiteren komponenten einbauen magst stimme ich sandreas zu mit 90w pico, auch wenn du nicht passives gehäuse nimmst. und wegen tdp 35 oder 65/55 und passiv: solltet ihr ständig auf 100% laufen dann wirds bei beiden warm. hab jetzt meinen i3-2120t gegen i3-3225 getauscht und der 55er ist "kühler" als der 35er. aber er läuft im xbmc x264 auf max 10% leistung gegen 2120t mit 25-30%. ihr wollt ja keine kleinen crunsher bauen sondern nen fixen htpc ;)

---------- Post added at 14:53 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

@multimike: wird es sehr warm wenn der pc in einem sideboard steht? weil da ist ja wenig platz und wenig luftbewegung möglich. aber ansonsten echt schicke sache. würde es dieses gehäuse oder ähnlich ohne slot und max 14cm hoch geben könnt ich auch schwach werden ;)

---------- Post added at 15:01 ---------- Previous post was at 14:53 ----------

wenn es etwas kleiner sein soll wäre auch dieser eine alternative. optional gibt es auch eine blende die den slot in usb+audio verwandelt.
 
@Nimo Also momentan steht das Gehäuse auf einem Sideboard bei mir ;) Maximale CPU Temperatur lag bei 50 °C nach längerem Betrieb, Durschnitt so ca. 43°
Ich mach mal noch nen Test unter beengteren Verhältnissen.
 
Danke für eure Antworten.

Das Streacom FC8 Evo war so ziemlich das erste was mir durch den Kopf ging. Super sexy. Es bietet aber Platz für "nur" eine SSD und HDD. Und ich möchte in Zukunft noch weitere HDDs verbauen. Sonst wäre es bereits entschieden.

Das Silverstone LC13 fiel mir auf weil es eine schöne geschlossene Front hat. Das GD06 sieht noch interessanter aus weil es noch zusätzlich Platz für 120er Lüfter bietet. Genau wie GD07. Nun, es wird auf jeden Fall eins von Silverstone mit verschließbarer Front werden.

An i3-3225 dachte ich wg. der HD4000 GPU und 55W TDP. Die Leistung brauche ich zwar (noch) nicht, die CPU wollte ich aber ein paar Jährchen behalten und wer weiß was XBMC bis dahin an Power braucht ;)

Welche (leise) Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Die Meinungen hierüber gehen auseinander.

@MaGue: bist du zufrieden mit dem Scythe Shuriken (wg. der Lautstärke)?
 
80mm swiff 2
120mm enermax tb silence 11db
140 noiseblocker
kommt drauf an was du willst.
 
Meine PM gelesen? Hätte ein LC13 E zu verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh