[Kaufberatung] Leiser, leistungsfähiger PC für Bildbe- und Verarbeitung

Reicht denn dann auch die Leistung für BluRay? Zudem hätte ich dann die Option auf CUDA nicht, oder?

Was ich grad festgestellt habe, ist dass das bislang avisierte asrock z68 pro3 s1155 z68 ATX zu wenig SATA Anschlüsse hat.

2 HDD
1 SSD
1 BR Laufwerk
1 Top HDD Dockingstation im Gehäuse
macht schonmal 5, wo das nur 4 hat + ggf. 1 oder 2 in reserve?

5 Sind wohl Minimum.

Na toll, brauch ich da auch wieder ne neue Empfehlung bitte! eSATA für Top Anschluss auch bitte mit drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Reicht denn dann auch die Leistung für BluRay? Zudem hätte ich dann die Option auf CUDA nicht, oder?

Bluray, ja.
CUDA, nein. Wobei Photoshop selbst auch keine direkte CUDA Unterstützung bietet. Es gibt einige Plugins von Drittanbietern die zusätzliche Filter zur Verfügung stellen die CUDA beschleinigt werden können. Wenn du sowas nicht nutzt tuts auch die iGPU vom i5.

Das Board hat 5 SATA Anschlüsse (3x SATA II und 2x SATA III) intern.
Würde also genau ausreichen.

Wenn du in Zukunft eventuell noch mehr Festplatten einbauen willst, gibts auch nur eine Alternative die deinen MB Anforderungen gerecht wird (UEFI, Displayport, 5+ SATA Anschlüsse):
ASRock Z68 Extreme4
 
So, zum Abschluss meine nun getätigte Bestellung. Vllt. noch für jemanden mit der gleichen Problemstellung interessant.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Hoffe ich kriege das mit dem Übertakten hin.

Asrock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
2x 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
2x 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
400W Cougar A Series A400 80+ Bronze
2x 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz
4x Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Hier noch ein paar Tips zum Zusammenbau/Installation - für den Fall der Fälle - keine Ahnung wie oft du das schon gemacht hast.

- SSD an SATA III (6 Gb/s) anschliessen.
- Rest an Intel SATA II, die Anschlüsse vom Marvel SATA Controller würde ich erstmal nicht nutzen.

Nach dem Zusammenbau erst mal die nötigen Bioseinstellungen vornehmen bevor du Windows installierst:

Advanced -> Northbridge Configuration:
Primary Graphics Adapter -> Onboard
IGD Multi-Monitor -> Enabled (für Multi-Monitor Support)

Advanced -> Storage Configuration:
Marvell SATA3 Operation Mode -> AHCI
SATA Mode -> AHCI (!!wichtig!! -> kannst du nach der Windows Installation nur noch sehr umständlich umstellen)

H/W Monitor:
-> Lüfter runterregeln (optional)

Boot: Bootreihenfolge wählen
-> 1. SSD - 2. Bluray Laufwerk

das sollten die wichtigsten Einstellungen sein ... OC'en kannst du später wenn das System erstmal ordentlich läuft.

Nach der Windows-Installation erstmal folgendes installieren:
- Chipsatz Treiber (INF)
- Intel Rapidstorage
- GPU Treiber
- Rest der Treiber (Sound etc.) in beliebiger Reihenfolge

am besten lädst du die neuesten Treiber vorher schon auf nen USB Stick/externe HDD:
ASRock > Products > Motherboard > Z68 Extreme4 > Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Hinweise, danke!

Zwar schon häufiger PCs zusammengesetzt, aber so Bios-Tipps sind nie verkehrt. Werde berichten ;)
 
Hallo zusammen, ich wollte mich nochmal melden.
Bin sehr zufrieden mit der gewählten Zusammenstellung und alles läuft deutlich schneller. Imports von 1500 Fotos gehen nun inklusive Rendern in ungefähr einer Stunde durch.

Allerdings habe ich ein Problem, nämlich wiederkehrende Bluescreens. Ich habe den auch mal angehängt.
RAM wurde via Windows 7 internem Tool gecheckt und ergab keine Fehler. Als mir der Hinweis auf die CPU aufgefallen ist (zweite Zeile), dachte ich, dass es am Übertakten bei Auslastung liegt. Im BIOS hatte ich auf 4GHz (das Geringste zur Auswahl) im Bedarfsfall gestellt. Das habe ich deaktiviert und der PC lief länger fehlerlos, hatte dann aber doch wieder den BlueScreen.

Speziell wenn ich Flashvideos laufen lasse tritt der Fehler auf, jedoch nicht ausschließlich.
Was kann ich noch testen? Woran kanns noch liegen?
Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Mal kommt er Stunden nicht, mal ganz schnell beim Maximieren und Minimieren von Videos.

Hab kein spezielles Forum für Fehler entdecken können, daher hab ich das erstmal hierdrin. Sollte es eine bessere Anlaufstelle geben, wo mehr Leute reingucken und mir darauf Feedback geben können, sagt mir Bescheid.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
kann an den spannungs einstellungen liegen (vdimm, vcore).
 
Wahrscheinlich nicht installiert. Ich werd's mal testen, danke!

Hoffe das erledigt sich dann allmählich, sonst muss ich tatsächlich zu ner zusätzlich Graka greifen...

Gestern zwei Stunden Film + Import und Rendering, keine Ausfälle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh