[Kaufberatung] Leiser, leistungsstarker Selbstbau-PC für Spiele, Office und Bildbearbeitung

VicenteCGN

Experte
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte gerne als erstes Eure wertvolle Zeit in Anspruch zwecks Kaufberatung nehmen. Sorry! :hail:

Mein aktueller Rechner ist noch von 2008, daher möchte ich mir gerne etwas neues bauen.
Das Budget darf so an die 2500€ oder etwas drüber gehen da ich bis auf das Gehäuse (ANTEC Twelve Hundred), Tastatur und Maus, optische Laufwerke sowie mein Cambridge THX Soundworks nichts weiter verwenden möchte. Natürlich will ich mein Geld nicht in irgendetwas unsinniges investieren - so werde ich beispielsweise kein Overclocking betreiben und das Mainboard braucht auch keine Blinkelämpchen da der Rechner unter dem Schreibtisch versteckt ist. Mir kommt es mehr auf Leistung und ein niedriges Betriebsgeräusch an wobei Wasserkühlung für mich nicht in Frage kommt.

Die Einsatzgebiete sind:
60% Spiele (GTA V, Wither: Wildhunt, Crysis 3 ...)
30% Office
10% Bildbearbeitung (Fotokalender o.ä.)

Wichtig ist für mich daß ich einerseits alle aktuellen Spiele in voller Detailfülle bei der nativen Monitorauflösung spielen kann, der Rechner andererseits bei Officetätigkeiten selbstständig den Stromverbrauch und damit auch die Lautstärke auf das Niveau eines Officerechners senkt. Zudem sollte dieser Rechner auch in 3 Jahren noch in der Lage sein, die dann aktuellen Spiele in zufriedenstellender Bildqualität darzustellen wobei natürlich niemand von uns eine Glaskugel hat und in die Zukunft blicken kann.

Die Auflösung des Monitors sollte WQHD, also 2560 x 1440 Pixel betragen, hier habe ich mir mal den Acer Predator XB270HUbprz rausgesucht, bin aber für andere Vorschläge durchaus offen.

Natürlich habe ich mich selber schon schlau gelesen und eine Liste von Komponenten erstellt. Da ich aus dem Thema jedoch schon lange raus bin, bin ich dabei nach dem Prinzip "Was viel kostet taugt wohl auch was" vorgegangen. Daher bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung wenn die Komponenten so gar nicht mit meinen Anforderungen übereinstimmen.

• CPU: Intel Core i7 6700K 4.2 GHz
  • Mainboard: MSI Z170A XPOWER Gaming Titanium Edition
  • RAM: 16GB DDR4 (2666 Mhz? Hersteller? Aufteilung in wieviele Riegel?)
  • GPU: MSI GTX 980TI GAMING 6G (dachte eine MSI GraKa passt bestimmt prima zu erinerm MSI Mainboard)
  • SSD: ja (250 oder 500GB? Hersteller?)
  • HD: 2 TB (welcher Hersteller?)
  • NT: Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum (ich finde die steckbaren Kabel prima aber braucht's wirklich 1000W? Schadet aber auch nicht, oder?)
  • CPU-Lüfter: ja (aber welcher läuft schön leise und hat gute Lager verbaut?)
  • Monitor: ja (Vorschläge? Auflösung WQHD macht beim Spielen wohl Sinn, oder? Und Nvidia G-Sync würde gut zur GPU passen.)

Ich denke, damit sollte alles abgedeckt sein.

Für Eure Vor- und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar. :)

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:
Was ist in deinem aktuellen Rechner drin? Evtl. Kannst du ja was weiterverwenden...

SSD: Crucial MX200 500GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
Kühler: Thermalright Macho HR02/Noctua NH D14
HDD: WesternDigital Red

Volle Details darfst du aber nicht erwarten...

CPU: Intel Core i7 6700K 4.2 GHz --> zum zocken.... naja wäre mir hierfür definitiv zu teuer
Mainboard: MSI Z170A XPOWER Gaming Titanium Edition --> mega hässlich :) aber viele geile Features... die allerdings keine Sau braucht. Ein 100€ Board (http://geizhals.de/asrock-z170-pro4s-90-mxgzy0-a0uayz-a1306599.html?hloc=at&hloc=de) tuts definitiv auch
RAM: 16GB DDR4 (2666 Mhz? Hersteller? Aufteilung in wieviele Riegel?) --> 2 Riegel...
GPU: MSI GTX 980TI GAMING 6G (dachte eine MSI GraKa passt bestimmt prima zu erinerm MSI Mainboard) --> MSI Karten und MSI Board... is egal, kommt lediglich auf die Chipsätze an. Welche Auflösung?
SSD: ja (250 oder 500GB? Hersteller?) --> wurde von error274 genannt
HD: 2 TB (welcher Hersteller?) --> siehe SSD
NT: Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum (ich finde die steckbaren Kabel prima aber braucht's wirklich 1000W? Schadet aber auch nicht, oder?) -> 500 Watt reichen völlig! Wurde ja auch schon wieder gesagt
CPU-Lüfter: ja (aber welcher läuft schön leise und hat gute Lager verbaut?)
Monitor: ja (Vorschläge? Auflösung WQHD macht beim Spielen wohl Sinn, oder? Und Nvidia G-Sync würde gut zur GPU passen.) --> was Sinn macht hängt von a) deinen Anforderungen und b) deinem Sitzabstand ab. 4K etc mit 30 cm Abstand.... Sinn!?! mehr Infos :)

Sodele

Warum ne WD Red und keine Green, Blue oder Black?

Weil die Red auf längere Betriebszeit ausgelegt ist, was bei längeren Nutzungszeiten ein Vorteil ist.

• CPU: Intel Core i7 6700K 4.2 GHz
  • Mainboard: MSI Z170A XPOWER Gaming Titanium Edition
  • RAM: 16GB DDR4 (2666 Mhz? Hersteller? Aufteilung in wieviele Riegel?)
  • GPU: MSI GTX 980TI GAMING 6G (dachte eine MSI GraKa passt bestimmt prima zu erinerm MSI Mainboard)
  • SSD: ja (250 oder 500GB? Hersteller?)
  • HD: 2 TB (welcher Hersteller?)
  • NT: Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum (ich finde die steckbaren Kabel prima aber braucht's wirklich 1000W? Schadet aber auch nicht, oder?)
  • CPU-Lüfter: ja (aber welcher läuft schön leise und hat gute Lager verbaut?)
  • Monitor: ja (Vorschläge? Auflösung WQHD macht beim Spielen wohl Sinn, oder? Und Nvidia G-Sync würde gut zur GPU passen.)

erstmal willkommen im luxx :wink:

- cpu ist ok, auch wenn du nicht übertakten willst bringt sie natürlich erstmal am meisten leistung.

- dafür, dass du kein blingbling willst, hast du dir ja ein fettes board rausgesucht. brauchst du diese anschlüsse denn alle?
alternative: MSI Z170 Krait Gaming

- auch ohne oc könnte man da richtung 3000 gehen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

- die grafikkarte kannst du auch so lassen

- bei dem budget direkt eine 500gb platte: Crucial MX200 500GB

- z.b. Seagate Desktop HDD 2TB

- nein, 1000 watt braucht es ganz sicher nicht bei nur einer karte, da kommst du mit guten 500 watt aus. gerade auch weil du nicht übertaktest.
z.b. Seasonic G-550 PCGH-Edition oder Antec Edge 550W oder Cooler Master V-Series V550

- als kühler: Noctua NH-U12S

- monitor: ASUS ROG Swift PG278Q
die monitore in der größe und mit g.sync haben aber wohl hohe qualitätsschwankungen, da muss man also gut schauen

Hallo zusammen!

Zunächst einmal danke ich Euch für die zahlreichen Antworten und die Willkommensgrüße!

Jetzt werde jetzt mal auf die Gegenfragen eingehen:

Was ist in deinem aktuellen Rechner drin? Evtl. Kannst du ja was weiterverwenden...
Das wage ich bei einem 7 Jahre alten Rechner zu bezweifeln aber wenn Ihr etwas zu schmunzeln haben wollt, bitte schön:
  • Mainboard: ASUS P6T Deluxe OC Palm Edition
  • CPU: Intel Core i7 965 XE 4x3.2 GHz
  • GPU: MSI GTX280 T2D1G Super OC 1024 MB
  • RAM: Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-12800U CL9 Triple-Kit
  • Netzteil: 700W be quiet! Straight Power E6 (na gut - das könnte passen, oder?)
  • HD: WD VelociRaptor 300GB
  • Monitor: EIZO FlexScan S2231WH

So, genug gelacht, kommen wir wieder zu den ernsteren Themen ...

Mainboard: MSI Z170A XPOWER Gaming Titanium Edition --> mega hässlich aber viele geile Features... die allerdings keine Sau braucht. Ein 100€ Board (http://geizhals.de/asrock-z170-pro4s...loc=at&hloc=de) tuts definitiv auch
Dieses Board hatte ich ausgewählt weil die verbauten Soundchips ganz anständig sein sollen. Aber ich werde mir Eure Alternativvorschläge auf jeden Fall auch mal genau anschauen.

Monitor: ja (Vorschläge? Auflösung WQHD macht beim Spielen wohl Sinn, oder? Und Nvidia G-Sync würde gut zur GPU passen.) --> was Sinn macht hängt von a) deinen Anforderungen und b) deinem Sitzabstand ab. 4K etc mit 30 cm Abstand.... Sinn!?! mehr Infos
Okay, die liefere ich gerne. Der Sitzabstand beträgt ca. 70cm, mein jetziger Monitor hat 22" was eigentlich auch ausreicht und die Auflösung in der ich mich zukünftig gerne bewegen möchte beträgt 2560 × 1440 Pixel.

NT: Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum (ich finde die steckbaren Kabel prima aber braucht's wirklich 1000W? Schadet aber auch nicht, oder?) -> 500 Watt reichen völlig! Wurde ja auch schon wieder gesagt
Okay, da dürfte ich mit meinem alten Netzteil mit 700W glatt hinkommen, oder? Hier habe ich zwar keine steckbaren Kabel aber dafür kann ich mit meiner Frau ein paar Mal öfters essen gehen. Die Frage wäre nur: braucht es evtl. irgendwelche speziellen Stromanschlüsse für das Mainboard oder die Grafikkarte die mein Netzteil nicht besitzt?

So, und jetzt schaue ich mir einmal Eure Vorschläge an - das dürfte mich den Tag lang beschäftigen. :)

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh