[Kaufberatung] Leiser Office PC

DontPanic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen leisen Office PC zusammenzustellen.
Aktuell benötige ich keine Grafikkarte für Spiele.
Minimum 5 Jahre möchte ich mit dem PC auskommen.

Hier meine Zusammenstellung bei https://geizhals.de/?cat=WL-772479
Aktuell ist er bei ca. 420 Euro, wenn es etwas teurer wird wäre das aber auch noch in Ordnung.


Nicht benötigt:
  • Maus
  • Tastatur
  • Monitor ("Acer AL2216Wd 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor DVI (Kontrast 700:1, 5 Ms Reaktionszeit) (Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte)"
  • Betriebssystem (Win10)
  • Boxen
  • Daten-Festplatte vorhanden (HDSA 1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA)
  • DVD Laufwerk (Pioneer DVR 217FBK - Laufwerk - DVD±RW)

Sind bei den alten Komponenten Dinge dabei, die nicht mehr verwendet werden sollten?
WLAN wird nicht benötigt.
Soll ich den Boxed Kühler verwenden?
Welches Zubehör ist notwendig, das ich evtl. vergessen habe?

Leises Gehäuse (Midi-Tower) am besten mit guten integrierten Lüftern und Lüftersteuerung
Front:
  • mind. 2 USB (2+) Anschlüsse
  • SD Kartenleser
  • Mikrofon
  • Kopfhörerausgang

Beim Motherboard:
Ist es sinnvoll auf ein MSI B250M Mortar (7A69-003R) zu gehen, wenn spielen nicht mal ansatzweise aktuell angedacht ist?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich alles ok - könntest du so ordern !

Beim Ram-Kauf könntest du ein paar Teuronen einsparen; das günstigste Kit (kann auch 2133er sein, wenn du keine Benchrekorde brechen möchtest) würde reichen,
dafür etwas mehr Geld in eine SSD mit ~ 500GB stecken (auch hier gilt: das günstigste Modell ist ok).

Board-Alternative: ASRock B250M-HDV Preisvergleich Geizhals Deutschland


Boxed-Kühler sollte ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grundlage meiner Recherchen bezüglich eines nahezu identischen Systems möchte ich dir folgende Hinweise/Überlegungen mitgeben

  • Wenn du nicht spielen möchtest oder du zu einem späteren Zeitpunkt ohnehin eine Grafikkarte nachrüstest, kannst du über den fast 1/3 günstigeren G4560 nachdenken. Dessen CPU-Leistung ist nur messbar langsamer, ansonsten liegt der Unterschied einzig in der stärkeren iGPU HD 630 des G4600 gegenüber der HD 610 im G4560
  • Über das genannte ASRock Mainboard habe ich ebenfalls nachgedacht, konnte aber, abgesehen vom offensichtlichen Nachteil von nur 2 RAM-Bänken gegenüber den 4 der genannten MSI, nicht herausfinden, ob die Fan-Header, welche anders als auf anderen ASRock Boards nicht über "Smart Fan Speed Control" verfügen, sowohl über Pulsweitenmodulation (PWM) als auch über Spannung/Voltage/DC steuerbar sind. Gut möglich, dass für dieses Budget Board die Steuermöglichkeiten in BIOS und/oder Software auch an anderen Stellen beschnitten sind, weshalb das Board für mich ausgeschieden ist
  • Das MSI B250 Pro-VDH stellt mit 4 RAM-Bänken, vollständig vorhandener Lüftersteuerung, einem externen USB Typ-C Anschluss und drei Jahren Garantie meiner Meinung nach das beste Paket in diesem Preissegment dar. Einzige Ausnahme wäre, wenn du planst die nächsten 5 Jahre bei der iGPU der gewählten CPU zu bleiben und unbedingt einen zukünftigen Monitor per Display Port 1.2 statt über DVI-D/HDMI 1.4 anschließen zu wollen, das bietet natürlich nur das Mortar
  • Beim RAM würde ich das Geld für die eine zusätzliche Taktstufe sparen und zu einem 2x4 GB Crucial DDR4-2133 MHz CL15 Kit greifen
  • Wenn du es richtig leise haben möchtest, solltest du zusätzlich über den Kauf eines CPU-Kühlers nachdenken. Der am meisten empfohlene und für deine CPU-Wahl locker ausreichende Budget Kühler ist der EKL Alpenföhn Ben Nevis, alternativ kannst du zum be quiet! Pure Rock greifen. Der Ben Nevis ist etwas günstiger und bietet eine leichte Montage, kommt jedoch mit dem etwas schlechteren/lauteren Lüfter und drei Kupfer-Heatpipes, welche teilweise offenliegend in die Bodenplatte (heatpipe direct touch HDT) integriert wurden, weswegen du keine Flüssigmetallwärmeleitpaste nutzen kannst, da diese das Kupfer angreift und die Heatpipes damit zerstört. Der Pure Rock ist etwas teurer und hat leider eine fummelige Montage, kommt jedoch mit dem besseren/leiseren Pure Wings 2 Lüfter, bietet 4 Heatpipes, welche "konventionell" in die vernickelte (Kupfer)Bodenplatte integriert wurden, wodurch du Flüssigmetallwärmeleistpaste nutzen kannst und bietet minimal bessere Kühlleistungen

Viel Spaß mit der Kiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MB 4 Ram-Slots hat, dann kannst du 2x4gb nehmen, ansonsten würd ich um später besser aufrüsten zu können 1x8 gb kaufen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt zu folgendem gekommen.
https://geizhals.de/?cat=WL-772580

Ich habe die SSD ersetzt durch eine 500 GB Crucial (Alternativ Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW))
Mainboard und Prozessor lasse ich so. HDMI sehe ich für die Zukunft als ausreichend an und die bessere Grafikleistung der HD630 hätte ich gerne.
Die 4 Speicherslots des Mainboard mag ich und es bleibt vorerst bei 8 GB RAM.
Beim Speicher bin ich auf ein 2133er Kit gegangen.

Den Boxed Lüfter lasse ich erst mal drin, falls er mich doch stört hole ich mir für 30 Euro einen anderen Lüfter.


Gibt es Bedenken gegen die Crucial MX300 525GB, SATA?
Würdet Ihr in dem Preissegment bis 150 Euro etwas anderes nehmen?



Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
... das Silencio 352 hat übrigens von Haus aus schon ganz anständige Lüfter (3 Pin), die sich auch recht weit runterregeln lassen.

Die intel Boxed-Kühler sind gar nicht so verkehrt. Du wirst ja im laufenden Betrieb sehen, ob und wie oft Du die CPU ins Schwitzen bringst und wie weit der kleine Lüfter hochdrehen muss. Dann hört man den natürlich ganz gut. Ansonsten hält der sich in Sachen Krach echt zurück.

Der be quiet! "Pure Rock" lässt sich sehr einfach montieren, da muss ich Louis widersprechen. Denn anders als bei den "dicken Dingern" von bq! muss man da nicht mit diesem fummeligen Schraubschlüssel-Teil hantieren, man kommt ganz prima mit einem einigermaßen langen Kreuzschlitz an die wichtigen Schrauben. Nur Vorsicht beim Auspacken, die Wärmeleitpaste ist schon aufgetragen. Bei meinem Exemplar ist die Plastikkappe direkt unten in der Packung hängengeblieben und ich hatte lauter Pappkrümel-Krokant in der Paste. Und das, obwohl ich vorgewarnt war, von diesem Problem hatte ich vorm Kauf in einigen Reviews schon gelesen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der be quiet! "Pure Rock" lässt sich sehr einfach montieren, da muss ich Louis widersprechen. Denn anders als bei den "dicken Dingern" von bq! muss man da nicht mit diesem fummeligen Schraubschlüssel-Teil hantieren, man kommt ganz prima mit einem einigermaßen langen Kreuzschlitz an die wichtigen Schrauben.

Mein Fehler, ich hatte Anderweitiges gehört, danke für die Klarstellung.
Damit ist der Pure Rock natürlich noch attraktiver im niedrigen Preissegment.
 
Mein Fehler, ich hatte Anderweitiges gehört, danke für die Klarstellung.
Damit ist der Pure Rock natürlich noch attraktiver im niedrigen Preissegment.

Na, ist doch schön, wenn man Gerüchte ein Bisschen zerstreuen kann.

Hab eben noch mal in meine Packung geschaut, weil ich nicht mehr so ganz sicher war: Dieser Schraubenschlüssel ist im Lieferumfang. Hätte ich mir nicht lange vorher in weiser Voraussicht (kann man immer mal gebrauchen) so einen schicken magnetisierten "Thermalright Schraubendreher" mit ein paar anderen Sachen zusammen bestellt, hätte ich wahrscheinlich ebenfalls über die unnötig komplizierte Montage geflucht.

Vielleicht hätte ich sogar vorm Umrüsten das Board ausbauen müssen, damit ich (anders als im durchaus etwas beengten Silencio-Gehäuse) überhaupt sehe, was ich grad tu ... Aber wenn man einen einigermaßen langen Kreuzschlitz rumliegen hat, erledigt der den Job deutlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh