[Kaufberatung] Leiser PC für Internet und HD-Filme

Userfriendly

UT2K4-Reservist
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
258
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo liebe Luxx'ler,

mein altgedienter Inet-PC kommt immer mehr an seine Grenzen. Nach über zehn Jahren darf er das auch. (AMD Athlon 64 X2 5200+)
Etwas neues muss her. Er soll leise und sparsam sein. Können muss er nur Inet, Filme in FullHD und Packen/Entpacken. (Musik in HiRes werde ich auch, aber das ist ja kein Thema.)

Nach fleißigem Stöbern im Forum würde ich gerne diese Komponenten nehmen:

Intel Pentium G4400
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Asus B150M-C Intel B150
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
WD Blue 2TB
be quiet! Silent Base 600 gedämmt

SSD habe ich noch eine Crucial C300 128GB
Optisches Laufwerk habe ich auch noch, irgendeine Samsung.
Netzteil neu habe ich noch ein be quiet! Pure Power 300W

Als CPU-Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho Rev. B bestimmt etwas überdimensioniert, oder?
Leise soll es halt sein.

Kann man das so lassen?
Oder was sollte ich anders machen?

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tankman
Danke. Das mit dem Kühler dachte ich mir schon.
Und der ist wirklich so leise? Zu dem Preis?

Yo, das Gehäuse. An was dachtest Du da? Wobei mir der bq schon gefällt.

@DFHighSpeedLine
Das macht bei MoBo, RAM und CPU ca. 10€ aus... ;)
Wenn man das Gehäuse weglässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise ist auch ein Ben Nevis, ein Macho ist mehr als überdimensioniert.
Ein Intel Celeron G1840 reicht auch locker.
Dazu 8GB DDR3 RAM (evtl vorhanden?) Sonst Crucial Ballistix Sport 1600
Und als Board würde dazu ein Asrock B85M Pro4 passen.

Gehäuse ist Geschmackssache (einige gute Bsp wären: Nanoxia Deep Silence 4/3/1, Cooler Master Silencio 352, Fractal Design Define S/R4/R5/ ), wobei man bei so einem System ruhig ein µATX nehmen kann

Skylake lohnt hier nicht.
Die restlichen gennannten Komponenten kann man weiterverwenden.
 
Also auch wenn ich gesagt und gemeint habe, dass man das so lassen kann, so haben die anderen auch nicht unrecht.
Auf der Haswell Plattform kommt man quasi bei gleicher Leistung günstiger bei weg.
Da du deine alte HW ja schon richtig lange genutzt hast, wirst du die neue vermutlich auch wieder länger nutzen.
So gesehen könnte man dann auch gleich zur aktuellen HW greifen.
Aber aus Leistungssicht wirst du nicht zwingend besser fahren.

Das Case kannst du natürlich so lassen.
Nur da du ein recht einfaches System inkl. µATX Board haben willst könnte man halt ein kleineres Case nehmen.
 
Das hoffe ich natürlich, die HW so lange zu nutzen, ohne dass es nervt.
Deswegen war ich erpicht auf Skylake, aber Haswell ist auch nicht schlecht.
Wobei mir die bessere iGPU des Skylake noch das bessere Argument liefert.

Ein kleineres Case wäre zum Beispiel? Ich habe mich noch nie in dieser Größenklasse informiert.
Wie gesagt, leise wäre schön. :)
 
Super. Danke. Da werde ich jetzt stöbern :)

- - - Updated - - -

Danke für die hilfreichen Antworten. Hat mir geholfen, mich besser zu entscheiden.

Ich glaube, ich habe mich auf diese Konfig eingeschosssen.
Skylake bleibt vorerst erste Wahl, da er wieder schön lange halten soll.
Und die bessere iGPU hat auch ihren Anteil an der Entscheidung.

Intel Pentium G4400
EKL Ben Nevis
Asus B150M-C Intel B150
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
WD Blue 2TB
Fractal Design Define R5

Aber da ich nichts überstürzen möchte, bin ich für Vorschläge offen. :)
 
Standardempfehlung µATX Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M. Das R5 ist natürlich noch besser, aber auch groß und schwer.
Skylake hat zwar die stärkere iGPU aber was nützt dir das, wenn das Board keinen DisplayPort-Ausgang hat?
 
Und warum soll die stärkere IGP nur mit einem DP zum tragen kommen?
Vielleicht habe ich da was verpasst? Habe mich nicht so intensiv mit den IGPs befasst.
 
Und das Board hat doch einen Display-Port?
B150M-C | Motherboards | ASUS Global

Ich danke Euch allen, ich habe mich jetzt entschieden und werde das Gesamtpaket bestellen.
Dass das Fractal R5 größer ist, macht nix.
Rumtragen werde ich es nicht und die paar cm Platzersparnis tausche ich gegen das bessere Gehäuse.

Also habt vielen Dank für die Beratung.
:bigok:
 
Nvm, da hab ich mich verschaut. M.2 oder Intel-LAN fehlen dem Board zwar aber DP nicht.
 
Wenn dir die integrierte GPU wichtig ist, dann schau auch den G4500 an. Der G4400 hat nur eine abgespeckte Intel HD510 Grafikeinheit. Der G4500 hat die volle Intel HD 530, die auch bei den meisten anderen Skylake CPUs verbaut ist. Der G4500 macht aktuell ca. 25 Euro Mehrpreis aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh