[Kaufberatung] Leiser PC ->Videoschnitt/Bildbearbeitung

multiholle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
44
Ich möchte mir einen PC zusammenbauen. Das Budget liegt bei ca. 800 €, Anforderungen siehe unten. Ist diese Zusammenstellung empfehlenswert, oder sollte man an einigen stellen doch andere Komponenten verwenden?

Anforderungen:
- PC für Bildbearbeitung, Videoschnitt, Programmierung
- meistgenutzte Programme: Photoshop, Premiere
- eSATA-Anschluss für externe Festplatte
- Leise, da ich in einer Einraumwohnung lebe und der Rechner manchmal auch nachts laufen muss (Videos umwandeln, Datensicherung)
- Stromsparend, steht nicht an 1. Stelle


GEHÄUSE: 70 €
- Cooler Master RC-690

MAINBOARD: 110 €
- Gigabyte GA-P35-DS4
Änderung: Asus P5Q PRO

CPU: 150 €
- Intel Core 2 Quad Q6600 95W S775
Änderung: Intel Core 2 Duo E8400

RAM: 70 €
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB DDR2-800
- mindestens 2 GB
Änderung: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U

FESTPLATTE: 60 €
- 1 schnelle Systemplatte (160 GB)
- 2 500 GB SATA (vorhanden) im RAID 1 - ist ein onboard RAID-Controller zu empfehlen, oder sollte man einen extra RAID-Controller verwenden

LAUFWERKE: 30 €
- Samsung SH-S202H SATA

GRAFIKKARTE: 120 €
- Asus EAH3870, 512MB GDD4
- 2 DVI Ausgang
- 1 S-Video
- Normale Spiele sollten laufen (ich bin kein absoluter Spieler, nur ab und zu zum Zeitvertreib)
- Passive Kühlung?
Änderung: Club 3D CGAX-H3872DD Heatpipe

NETZTEIL: 80 €
- Corsair HX 520W ATX 2.2
- Kablemangement
Änderung: Enermax MODU-82+ 425 Watt

KÜHLER+LÜFTER: 45 € + 30 €
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- 2 Scythe S-Flex 120 mm 800 rpm (jeweils einen vorne und hinten im Gehäuse)

SUMME: 765 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bitte schon mal keinen Quad und schon gar nicht den Q6600... der hat mit seinen 95 Watt TDP einen recht hohen Stromverbrauch und wird heiss --> Lüfter dreht auf --> mehr Lautstärke. Okey, du hast zwar schon einen guten Kühler im Visier, aber nimm trotzdem lieber den E8400. Die GraKa wird sicher reichen, aber was hast du für einen Monitor/ Auflösung? Netzteil empfehle ich dir eher ein Enermax Modu82+ mit 385 Watt, sollte atm reichen. Sonst 400+ Watt. Mit den schnellen Platten kenne ich mich nicht so aus, aber eine Western Digital Caviar Blue wird schon schnell genug sein oder eine Samsung F1. Sonst halt eine dieser verdammt schnellen Dinger, weiss jetzt nicht wie die heissen. :haha: Mainboard würde ich jetzt eher Asus oder MSI nehmen, aber das ist Geschmackssache. Der P35-Chip den du gewählt hast wird sicher reichen. Sonst halt P45... aber den Prozzi und die Graka solltest du da problemlos drauf bringen, ebenso den RAM. Übrigens, bei den RAM-Preisen kannst locker auch 4 Gb. nehmen. So das wars dann inetwa ;)

MfG sWiss_Tech
 
NETZTEIL
Die Enermax Netzteile sehen richtig gut aus. Das 385 W habe ich aber nicht mit Kabelmangement gefunden. Da werd ich dann das Enermax MODU-82+ 425 Watt nehmen.

CPU
Der E8400 nimmt ja 30 W weniger! Das ist natürlich ein Kriterium gegen den Q6600, gerade wo die Lautstärke bei mir im Vordergrund steht. 4 Kerne werden ja auch noch nicht von so vielen Anwendungen unterstüzt.

MAINBOARD
Ich habe mich bei den Mainboards mit P45 nochmal umgesehen. Mir gefällt das Asus P5Q PRO recht gut.

HDD
Bei der Festplatte für das System bin ich mir noch nicht so sicher, ob das eine so schnelle sein soll, da ja die schnellen auch wieder recht laut sind :/ Welche ist da empfehlenswert?

RAM
4 GB RAM -> Ok, aber welchen von welchem Hersteller??

GRAKA
Ob die Grafikkarte die richtige ist, weiß ich nicht. Ich habe einfach mal eine aus der Mitte herausgegriffen :) Betrieben wird sie mit zwei 19" 1280x1024. Wäre schön, wenn sie passiv betrieben werden könnte.

GEHÄUSE
Reichen die 2 120mm Gehäuselüfter mit passiver Graka, oder muss ich evt. einen 3. dazu nehmen. Ich würde gerne den Gräuschpegel so niedrig wie möglich halten.


Außerdem habe ich mal die aktuellen Preise daneben geschrieben, um einen Überlick zu bekommen. Im Moment bin ich so bei 750 € -> gut im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der HDD musst du nicht mich fragen, kenn mich zu wenig aus. Ob du ne schnelle brauchst, weiss ich nicht. Ich habe eine "normale" Western Digital drin, mit 7200 Rpm, ist mir genug schnell und unhörbar... Wichtig ist, dass der Käfig für die Festplatten Anti-Vibrations-Beschichtungen hat (Gumminoppen, die Vibrationen abfangen). Drehen höre ich sie nie... RAM kannst du den RAM deines Vertrauens nehmen, bzw. den billigsten Marken-RAM. A-Data RAM's wie oben kann man auch nehmen, jedenfalls 2x DDR2 800 2Gb Sticks, am besten zwei in einem Set, dann sind sie aufeinander abgestimmt. Gehäuselüfter würde ich Scythe SlipStream 800Rpm nehmen, leise und stark. Bei Hardwareversand.de habe ich kürzlich eine passiv gekühlte HD 3870 von Club3D gesehen, für 120 Euronen... Ich weiss einfach nicht, ob die für 2x Bildschirme reicht ;) Aber mit den 2x Gehäuselüftern würde es von den Temps her passiv schon gehen, wenn du die Karte nicht übertaktest und nicht stundenlang Crysis spielst ;) Gehäuse würde ich das Sharkoon Rebel 9/12 Economy Editon empfehlen.
 
Die Club 3D CGAX-H3872DD Heatpipe sieht gut aus und der Preis passt auch super!

Die Sharkoon Rebel 9/12 Economy Editon haben aber keine entkoppelten Festplatten-Käfige, oder doch? Und der 250mm Lüfter in der Seite macht der Sinn?

Sind die Scythe SFlex nicht noch leiser als die SlipStream?

Beim RAM wurde der G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U schon öfter gelobt. Werde wohl den nehmen.

Der PC soll normal laufen und nicht Übertaktet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
P45 Board, 3870er Ati?
Ich lese da an keiner Stelle Gaming, auch nicht zeitweise...
MB: MSI P35 Neo2-FIR damit kann man übertakten und es hat Firewire und es reicht mehr als aus
Graka Ati 3450er mit 2xDVI
Zu den Festplatten:
Als System eine 320er F1 oder eine der neuen WD, die haben nur einen Platter und sind sehr schnell, zumal es Vorteilhaft ist, wenn sie größer sind, da du sie dann für deine Bildbearbeitung/Videoschnitt nutzen kannst, da dir von deinen beiden 500er Platten ja nur eine übrig bleibt, wenn du im Raid1 arbeiten willst, wofür auch der onboard controller reicht.
€:
Ohne übertakten, nimm das billigste DDR2-800 2x2GB Kit was du bekommen kannst.
OC Speicher zu kaufen, wenn du garnicht übertaktest, ist sinnlos, da das System damit nicht wirklich schneller wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P45 Board, 3870er Ati?
Ich lese da an keiner Stelle Gaming, auch nicht zeitweise...
MB: MSI P35 Neo2-FIR damit kann man übertakten und es hat Firewire und es reicht mehr als aus
Graka Ati 3450er mit 2xDVI
Zu den Festplatten:
Als System eine 320er F1 oder eine der neuen WD, die haben nur einen Platter und sind sehr schnell, zumal es Vorteilhaft ist, wenn sie größer sind, da du sie dann für deine Bildbearbeitung/Videoschnitt nutzen kannst, da dir von deinen beiden 500er Platten ja nur eine übrig bleibt, wenn du im Raid1 arbeiten willst, wofür auch der onboard controller reicht.
€:
Ohne übertakten, nimm das billigste DDR2-800 2x2GB Kit was du bekommen kannst.
OC Speicher zu kaufen, wenn du garnicht übertaktest, ist sinnlos, da das System damit nicht wirklich schneller wird.

Ich kenne mich zwar mit Videobearbeitung inkl. 2 Monitoren nicht so aus, aber da wird also schon ne HD 3870 gebraucht. :hmm: Oder nicht? Und die kostet ja nicht die Welt... Rest bin ich einverstanden, aber lass ihn doch ein neues P45-Board kaufen, hab ihm ja schon gesagt er könne beim P35 bleiben, er will halt jetzt ein P45, verdenken kann ich's ihm nicht ;)
 
1. zum videorendern wäre ein 4 kern durchaus sinnvoll
sofern das nicht nur gelegentlich geschieht
(mehrkernunterstützung des benutzten programms nachfragen)

2. alle aufgeführten anwendungen erzeugen keine 3D last
also reicht die kleinste karte mit 2 digitalausgängen

3. esata lässt sich per slotblech an jedes beliebige board nachrüsten
http://m6n.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZesataQ20slotblechQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ
muß also kein kaufkriterium darstellen

4. raid 1 ist unsinnig und nur bei hilfsservern angebracht
es kostet 50% plattenplatz und ist alles andere als ein funktionsfähiges backup

5. auch 4kerne lassen sich mit entsprechenden kühlern durchaus leise betreiben
die 3 festplatten machen in bezug auf geräuschentwicklung eher probleme

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann die leute nicht verstehen, die dir einen dual core empfehlen. strom verbrauch hin oder her. der q6600 im g0 stepping lässt sich super kühlen, so ist die lautstärke auch kein kriterium. ich glaub die jungs über mir haben nicht gelesen, was du damit anstellen möchtest.

Anforderungen:
- PC für Bildbearbeitung, Videoschnitt, Programmierung
- meistgenutzte Programme: Photoshop, Premiere
- eSATA-Anschluss für externe Festplatte
- Leise, da ich in einer Einraumwohnung lebe und der Rechner manchmal auch nachts laufen muss (Videos umwandeln, Datensicherung)
- Stromsparend, steht nicht an 1. Stelle

Da überlege ich doch nicht lange. Alle gängigen videoschnitt programme unsterstützen mind. 4 kerne. auch beim video umwandel kommt dir der quad zu gute. lass dir bitte nicht so ein käse aufschwatzen.

hinzu kommt, dass du ihn bereits für 140€ bekommst.
 
Mag sein, dass der Quad hier und in diesem Fall brauchbar ist, aber sonst leider nicht immer. Und ich sage dass nicht, weil ich Dualcore-"Fanboy" bin, hab selber einen Q6600. Sorry, ihr habt ja Recht mit dem Quad, kenne mich mit Video-Rendern nicht all zu genau aus.
 
also ich kann die leute nicht verstehen, die dir einen dual core empfehlen. strom verbrauch hin oder her. der q6600 im g0 stepping lässt sich super kühlen, so ist die lautstärke auch kein kriterium. ich glaub die jungs über mir haben nicht gelesen, was du damit anstellen möchtest.



Da überlege ich doch nicht lange. Alle gängigen videoschnitt programme unsterstützen mind. 4 kerne. auch beim video umwandel kommt dir der quad zu gute. lass dir bitte nicht so ein käse aufschwatzen.

hinzu kommt, dass du ihn bereits für 140€ bekommst.

Kann ich mich nur anschliessen. Gerade bei Videobearbeitung wirst Du die vier Kerne lieben.
 
Dann GraKa auch ne schwächere HD 3650/3450. Reicht das Geld für den Q9450? Der ist schon geil.
 
So da wäre ich dann bei dieser Zusammenstellung:

1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
2 x Samsung 500 GB (vorhanden)
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
1 x Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H3872DD)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
2 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)


A Lieber das Cooler Master RC 690 oder das Sharkoon Rebel 9/12 Economy Editon?

B Ist RAID 1 wirklich Quatsch? Ich habe doch alle Daten SOFORT zweifach auf beiden Platten! Bei der wöchentlichen Datensicherung sind im schlimmsten Fall die Daten von einer Woche weg. Ist eine externe Platte eher zur Datensicherung geeignet?

C Ich werde wohl doch eher ein P45 Board nehmen, da diese doch momentan Stand der Technik sind.

D Lohnt sich der Mehrpreis eines Q9450 gegenüber eines Q660 für mich? Im Budget wäre es drin...

E Als Graka behalte ich erstmal die HD 3870, vielleicht will ich ja doch mal spielen...

F Als CPU-Kühler habe ich jetzt den Scythe Mugen genommen. Ist der von der Geräuschkulisse ok oder sollte ich doch beim Thermalright Ultra-120 eXtreme bleiben?

G Welche Lüfter sind ruhiger die Scythe S-Flex oder Slip Stream? Laut Datenblatt doch die S-Flex...
 
Hallo,

schaue Dir mal das ANTEC 182 an, gerade beim Videoschnitt braucht man schon zwei Festplatten. Für Videoschnitt ist der q6600 sehr gut, der e8400 ist dagegen lahm, ok ide Programme müssen das such unetrstützen.
In einem Jahr ist eine Dual CPU der untere Einstieg, neuer Programme gerade im bereich Medien werden auf den Quad setzen.

Beim q6600 gibt es nicht wirklich eine Hitzeproblem, das ist herbei geredet. Ich nutze einen q6600 G0 Stepping und selbst mit 3,2GHz wird er spielend gekühlt, aber meist reicht der Standarttakt völlig (2,66 mit 1333Mhz könnte man schon fast als Standarttakte bezeichnen). Mein Rechner ist leise und wenn ich wollte sehr leise. Ich nutze eine Antec 182 (es ist eine geniales Gehäuse), mit dem besagten q6600 und passiven 8800gt und einem Noctua 12p Kühler und einem Bequiet Netzteil. Der REchner ist immer schön angenehm gekühlt selbst bei 27C Raumtemp. Ich nutze sogar noch die Antec Lüfter, denn leiser wäre schon unhemlich ;-) Wenn ich in Raum komme schaue ich auf die Leuchtdioden, ob er an ist hört man nicht gleich.

Wenn beim Videoschnitt der Quad unterstützt wird, ist der Unterschied dramatisch, natürlich limitiert die Festplatte. Aber selbst beim Vistastart ist der Qaud schneller, und man merkt es auch wenn man mehere Anwendungen laufen hat die rechnen.

Wer mit seinem Rechner arbeiten möchte und nicht alle zwei Jahre neu kaufen möchte muß schon fast einen Quad kaufen ob es der q6600 oder doch der q9450 sein wird, entscheidet der Geldbeutel. Ich bin überglücklich das der e8400 sich so verzögert hat und ich den q6600 genommen habe.


Bei ATI sind die Treiber nicht so gut (ich schmeichele, habe eine 3200 im HTPC)

Festplatten 320 oder 640/ 750 (ist günstiger) von Samsung ist (günstiger) oder WD.

Grafikarte eine 8400/8600 passiv mit zwei netsprechenden Ausgängen wenn etwas gespielt werden sollte dann die 8800gt (gibt es auch passiv) oder 9600gt
Gruß
Michael
 
Das mit den Treibern ist also wirklich nicht mehr aktuell, Ati stellt genau so gute Treiber her wie nVidia. Ansonsten bin ich mit dir einverstanden Kaffeeschlürfer, das mit dem empfohlenen E8400 tut mir schrecklich leid, hab einfach nicht geckeckt, dass Video-Rendern meist 4 Kerne unterstützt. Aber so etwas wie Kaffeeschlürfers System wäre schon was für dich @multiholle, ob du ne 8800 GT willst/brauchst ist die andere Frage...
 
Ein Q9450 und Slip Streams in deine Zusammenstellung, und du hast eine sehr gute Maschine. Hier allerdings noch eine AMD-Alternative:
1) Preis: 682,20
1 x AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9750WCGHBOX) bei Mix-Computer 143,52
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (WD10EACS) bei Mix-Computer 112,--
1 x Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H3872DD) bei Mix-Computer 117,77
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Mix-Computer 54,32
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 63,90
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 7,80
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei VV-Computer 28,80
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 65,80
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,99
1 x MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (7388-010R) bei VV-Computer 60,50

Mit AMD hast du den Vorteil, dass du für die kommende CPU-Generation gewappnet bist, da der neue Sockel abwärtskompatibel sein wird. Deine zwei 500 GB-Platten lässt du in dieser Konfiguration im RAID0 laufen (Videobearbeitung ist unter anderem eine der Gründe, weshalb sich RAID0 lohnt), die 1 TB-Platte benutzt du als "Müllhalde". Die Slip Streams sind günstiger als die S-FLEX und schaufeln deutlich mehr Luft - lauter sind sie kaum.
 
B Ist RAID 1 wirklich Quatsch? Ich habe doch alle Daten SOFORT zweifach auf beiden Platten! Bei der wöchentlichen Datensicherung sind im schlimmsten Fall die Daten von einer Woche weg. Ist eine externe Platte eher zur Datensicherung geeignet?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9390014#post9390014

für ein funktionsfähiges backup sollte die platte möglichst elektrisch,
ggf. auch räumlich vom system getrennt sein
und auf gar keinen fall ständig mitlaufen

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze Wechselrahmen, einfache und sicher Anbindung.

Das AMD System ist auch sehr interessant, vor allem ist es eine echter 4 Kerner ;-), die Taktfrequenz ist auch ok, wie schon gesagt die Festplatte limitiert. Bei gleicher Taktfrequenz sind sie so gut wie gleich schnell (intel wird von den Programmen stellenweise besser unterstützt, dafür ist der AMD von seiner 4 Kern Architektur und Speicheranbindung schnittiger ;-) also gehopst wie gesprungen).

Bei den Kühler kann ich zum Noctua 12p raten (sehr gut WPL, sehr leiser leistungsstarker Lüfter und Befestigungskit ist alles dabei).

Slipstreams bis 600 U/min ist fast unhörbar aber ab 800 U/min wird er doch lauter, hier ist dann der Noctua Lüfter besser, bei etwas höherem Luftdruchsatz. Der s-Flex ist als Gehäuselüfter auch eine sehr gut Wahl, aber nicht vor enge Gitter setzen. Ein etwas gedrosselter 800ter Slipstream hinter einem Staubfilter arbeitet sehr leise und effektiv.

Ich hab einen 500ter Slipstream im HTPC, ist einfach klasse! Der S-flex war zu schwach, der Noctua zu teuer, und auch nicht leiser (das ist einafch zu minimal)
 
Und warum noch gleich P45 + 3870er?
Wenn du wirklich nicht spielst, ist eine P35 + 3450er Ati doch nicht langsamer?
 
Warum noch P35 und ne 3870? Die sind schon von gestern

Wie gesagt ein P45 und eine 3450.
 
Warum P35? Und die 3870er habe ich doch garnicht empfohlen...
Weil es sinnlos ist, einen P45 zu kaufen, der bis aufs PCIe2.0 auch nicht mehr kann, außer teurer zu sein...
Und bei nem Multimedia PC ist sowas doch total sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt diese beiden Systeme:

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
1 x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)
1 x Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H3872DD)
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)
GESAMT 830 €

1 x AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD985ZXAGHBOX)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H3872DD)
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
1 x MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (7388-010R)
GESAMT 660 €

Der Preisunterschied macht sich doch bemerkbar. Und wenn beim Phenom die Möglichkeit besteht den in Zukunft nochmal aufzurüsten... Was spricht jetzt für die AMD und was für die Intel Variante?
 
Hallo,

zum Videoschnitt reciht sogar eine onboard 3200, aber wichtig sind eben die 2 Ausgänge. Also reichte eine 3450. OB P45 oder p35 ist ja auch nicht so wichtig, wichtige wäre schon das man mehr wie 4 Sata Schnittstellen hat so 6 solten reichen.
(ein BD, DVD Brenner, Wechselrahmen, 2 Platten und schon sind 5 weg)

Gruß
Michael
 
wichtige wäre schon das man mehr wie 4 Sata Schnittstellen hat so 6 solten reichen. (ein BD, DVD Brenner, Wechselrahmen, 2 Platten und schon sind 5 weg)

Da hat Kaffeeschlürfer recht! Welches Board ist für den Phenom interessant mit min. 6 SATA-Anschlüssen?
 
Hallo,

AMD oder Intel, ist eine schwere Frage. Von der Leistung sind sie ähnlich, der Intel läßt sich durch OC deutlich beschleunigen. Die Wärmeentwiklung ist stärker weil der Speichercontroller beim AMD mit drin ist.
Was die Zukunftsicherheit angeht, wird das beim AMD nur bedingt wirklich erfolgreich sein, aber es ist eine Option.
Aber das macht der Intel mit OC schnell wieder gut
Bei dem Gehäuse würde ich genau schauen, alle beide sind ordenlich nur das Antec ist besser, das Gehäuse ist wirklich eine zentraler Punkt bei der Geräuschreduzierung.
+ möglichst wenig unnötige Löcher
+ definierter Luftstrom
+ Gehäuse mit antivibrations Massnahmen

Bitte beim Kühlerkauf dran denken, man braucht WPL, einen leisen Lüfter und ein Befestiungskit (das ist locker mal 20 bis 30,-

Wenn das Bequiet weg von der CPU genutzt wird, ist es wirklich sehr sehr leise, man kann es dann nicht mehr hören. das Netzteil brauch auch lang genug Kabel, das Bepuiet hat sie (60cm).
Bei den Netzteilen mit den steckbaren Kabeln, muß man vielleicht welche dazu kaufen, ich persönlich finde die zusätzlichen Steckkontakte nicht so berauschend, bringt auch nicht viel bei gut bestückten PCs

Gruß
Michael
 
Hallo,


meine GA-MA78GM-S2H soll mit den Leistungs stärkeren Quads, Probleme haben wegen der Stromversorung! Hab ich nur mal nebenbei gehört, in wie weit das auch andere 780er betrifft kann ich nicht sagen.
Ich schreibe das weil das Board eingentlich sehr interssant ist, mit einer zusätzlichen 3850 (wegen zwei DVI), denn es ist alles drauf und dran sogar Ton über HDMI finktioniert unter Vista.

Gruß
Michael
 
GA-MA78GM-S2H soll mit den Leistungs stärkeren Quads, Probleme haben wegen der Stromversorung!
Dabei hatte ich mir gerade das Gigabyte GA-MA78G-DS3H ausgesucht. Besteht dieses Problem wirklich, hat damit jemand Erfahrung?
 
Geh doch mal googeln oder schau brauch die SuFu oder schau im Mainboard-Forum nach, wenn sich niemand meldet ;)
 
wenn, dann betrifft es nur die 125W "TDP" hochleistungs prozessoren
die will sowieso keiner

nimm einen kleineren, günstigeren und rüste ggf. auf wenn die 45nm gut angelaufen sind

gruß fk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh