[Kaufberatung] Leiser PC ->Videoschnitt/Bildbearbeitung

AMD Phenom X4 9600 Black Edition: TDW von 95W, und wenn dir die Leistung fehlt, kannst du dank freiem Multiplikator nach Bedarf auf 2.8 - 3.0 GHz übertakten. Laut einigen Berichten müsste dies ohne grosse Mühe zu schaffen sein.

Antwort auf #32 (unten)
Nimm wenn schon eine Black Edition, dann kannst du die verlorene Leistung wieder wett machen. Siehe mein Vorschlag oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn, dann betrifft es nur die 125W "TDP" hochleistungs prozessoren
die will sowieso keiner

ich hatte ja an den AMD Phenom X4 9850 gedacht. Sollte ich doch einen kleineren nehmen? Das Budget gibt es ja her...
 
die hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
Hinzugefügter Post:
AMD Phenom X4 9600 Black Edition: TDW von 95W, und wenn dir die Leistung fehlt, kannst du dank freiem Multiplikator nach Bedarf auf 2.8 - 3.0 GHz übertakten. Laut einigen Berichten müsste dies ohne grosse Mühe zu schaffen sein.
das ist quatsch
es geht ja nicht um den aufdruck "TDP"
sondern um den verbrauch
und wenn du das teil hochtaktest bist du wieder voll im roten bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
FrauKrauter schrieb:
das ist quatsch
es geht ja nicht um den aufdruck "TDP"
sondern um den verbrauch
und wenn du das teil hochtaktest bist du wieder voll im roten bereich
Da hast du recht, aber irgendwer hatte behauptet, dass es Probleme gäbe bei CPUs mit hoher TDP. Klar ist der Verbrauch beim Übertakten höher und auch die Spannungswandler auf dem Board werden mehr belastet.
 
Also dann den Phenom 9600 und dann später evtl. mal mehr. Übertakten wollte ich die CPU nicht (Wärmeentwicklung, Garantie). Das wäre jetzt meine Zusammenstellung im Moment, Preis vollkommen i. O.:

1 x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4)
1 x Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H3872DD)
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x AMD Phenom X4 9600, 4x 2.30GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9600WCGDBOX)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
GESAMT: 650 €

AMD ist also doch zukunftsweisender und eben auch günstiger. Spricht etwas gegen ein AMD System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann so:
EDIT: Das ist ja witzig, der 9750 ist im Gesamtpaket günstiger als der 9600

1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
1 x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)
1 x Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H3872DD)
1 x AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9750WCGHBOX)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
PREIS: 630 €

@hellhammer
was meinst du mit "die 1 TB-Platte benutzt du als "Müllhalde""?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das: ASUS M3A78 PRO
das hat noch einen sata anschluss mehr, dafür aber kein dvi. brauche ich ja auch nicht da ich ja 2x dvi auf der graka habe.
 
dafür hats hdmi, das ist das gleiche


edit:
ist aber nicht lieferbar :(
edit
doch lieferbar, war auf österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich beim Gehäuse für das Silverstone Kublai KL02 entschieden. Das gefällt mir besonders mit dem HDD-Wechselrahmen und den gedämmten Festplattenkäfig.

Als Mainboard neheme ich das ASUS M3A78 PRO. Unterstützt dieses Mainboard auch SATA Hot Swap?

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann in den nächsten Tagen bestellen.

1 x SilverStone Kublai KL02 (SST-KL02B)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
1 x ASUS M3A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5G0-G0EAY00Z)
1 x AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9750WCGHBOX)
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE)
1 x Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-H3872DD)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)
PREIS: 630 €
 
Als Mainboard neheme ich das ASUS M3A78 PRO. Unterstützt dieses Mainboard auch SATA Hot Swap?

das tun alle sata II controller welche unter ahci laufen

xp normal installieren und nach anweisung (im i-net) umstellen
vista (nicht mein favorit) kanns so

mein favorit: XP64

gruß fk


p.s.
daß die graka komplett überdimensioniert ist weißt du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft perfekt
volle speicherunterstützung
bremst nicht

was will man mehr?
 
nur meinen uraltscanner muß ich unter xp32 betreiben
sonst läuft alles

vistatreiber gibts für den natürlich auch keine mehr
 
Hallo,

warum das SilverStone Kublai KL02?
Wenn das Netzteil über der CPU sitzt, wird es wärmer und somit lauter, und die Lüfter vom Netzteil bekommt man nicht leiser, hier ist das Strömungsgeräusch der Bauteil des Netzteils der Verursacher.
Ok wenn es um die Optik geht, kann ich verstehen. Habe deswegen auch eine Silverstone für den HTPC gekauft, Was das Antec mit seinen Sandwitch Seitenteilen leistet, hat micht beim HTPC 30,- für Dämmmaterial gekostet und es ist dann Wärmer geworden.

Beim Xigmatek HDT-S1283 brauchst Du noch eine Befestigungs Kit (die Pushpins, sind in einen Tower icht optimal (laut Intel hlten die bis 400g)), Auch bessere WLP wäre anzuraten. Auch ist der Lüfter nicht wirklich leise, wenn er hochdreht wird es doch deutlich hörbar, auch ist nicht geasgt wie weit das Mainboard ihn drosseln kann wenn 50% da ist er immer noch deutlich hörbar.

Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe also willst Du auch spielen ;-)

LG Electronics GH20NS SATA ist eine guter Brenner, aber immer die Rohlinge mit angegebener Geschindigkeit brenne, erst ab >8x macht er die Überprüfung es Rohlings und passt seine Schreibstrategie an. Weiter hat der LG eine sehr geringe Einbautiefe.
Das könnet eine Vorteil beim µATX Mainboard sein, sie nutze die volle Tiefe aus des ATX-Standart aus.

Beim GA-GM78 ist die digitale Tonausgabe über HDMI nur mit Vista möglich, auch andere Treiber sind in der Vistaversion besser, das war der Grund warum ich auf Vista umgestiegen bin, vom Prinzip lief auch alles unter XP.

Gruß
Michael
 
Beim Xigmatek HDT-S1283 brauchst Du noch eine Befestigungs Kit (die Pushpins, sind in einen Tower icht optimal (laut Intel hlten die bis 400g)), Auch bessere WLP wäre anzuraten. Auch ist der Lüfter nicht wirklich leise, wenn er hochdreht wird es doch deutlich hörbar, auch ist nicht geasgt wie weit das Mainboard ihn drosseln kann wenn 50% da ist er immer noch deutlich hörbar.

400G ist ne Saverange, aber die Pushpins halten auch zb nen Mugen mit knapp einem Kilo, der Rechner ist dann nur nicht mehr zum bewegen geeignet.
Beim HDT-S1283 hört man bei 50% den Lüfter nur noch, wenn das Lager im argen liegt, da er dann mit ~600U/min läuft. Inzwischen gibt es nämlich fast nur noch die Rev.2 und deren Lüfter dreht nur bis 1250 U/min, nicht mehr mit über 2000U/min.

Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe also willst Du auch spielen ;-)
Dieser Punkt wurde schon ein gutes Dutzend mal angesprochen, aber vom Threadhersteller weder bestätigt, noch wirklich drauf eingegangen. Also kann man nur annehmen das es so ist, weil für alles was er angibt wirklich damit zu machen, ist sie einfach unnütz, das kann ne 3450er genauso schnell...
 
Club 3D Radeon HD 3870 Passive Heatpipe also willst Du auch spielen ;-)
Mal so ein kleines Spiel zwischendurch kann nicht schaden. Und ich möchte in den nächsten 4 Jahren eigentlich keinen neuen PC kaufen, darum die Grafikkarte ruhig etwas größer dimensioniert (Das Budget machte es ja mit -> wäre aber ein guter Punkt zum sparen...).

warum das SilverStone Kublai KL02?
Weil es das einzige Gehäuse ist, was mir bis jetzt zugesagt hat. Vielleicht kennt ihr ja noch ein besseres? Folgende Wünsche habe ich:
- keine Tür vor den Laufwerken
- entkoppelte Festplatten
- 1 Hot Swap Wechselrahmen für Festplatten
- Frontanschlüsse (USB, FireWire, ...) nicht direkt auf dem Boden, am liebsten über dem obersten Laufwerk
- relativ schlichtes Design, Farbe egal
- gute Kühleigenschaften -> ruhig

400G ist ne Saverange, aber die Pushpins halten auch zb nen Mugen mit knapp einem Kilo, der Rechner ist dann nur nicht mehr zum bewegen geeignet.
Brauche ich extra Befestigungen für den Xigmatek HDT-S1283? Manchmal muss ich den Rechner auch mal von einem Ort zum andren bewegen. Nicht das mir dann der Kühler abreißt?! Wo dran merke ich ob ich einen Rev. 2 Kühler kaufe, ist das angegeben? Sollte ich doch einen anderen Kühler nehmen? Die Lautstärke ist mir schon wichtig.

Auch bessere WLP wäre anzuraten.
Welche ist empfehlenswert?

GA-GM78 ist die digitale Tonausgabe über HDMI nur mit Vista möglich, auch andere Treiber sind in der Vistaversion besser
Ich wollte ja jetzt das ASUS M3A78 Pro, 780G nehmen und sowieso Vista als OS. Ich schwanke nur zwischen 32/64 Bit wegen den 4 GB RAM.
 
Zitat:
400G ist ne Saverange, aber die Pushpins halten auch zb nen Mugen mit knapp einem Kilo, der Rechner ist dann nur nicht mehr zum bewegen geeignet.

Brauche ich extra Befestigungen für den Xigmatek HDT-S1283? Manchmal muss ich den Rechner auch mal von einem Ort zum andren bewegen. Nicht das mir dann der Kühler abreißt?! Wo dran merke ich ob ich einen Rev. 2 Kühler kaufe, ist das angegeben? Sollte ich doch einen anderen Kühler nehmen? Die Lautstärke ist mir schon wichtig.
pushpins ist intelschrott
amd hat was handfesteres

gruß fk
 
richtig hier haben wir ja ein AMD-SYStem, keine Intel poshpins!
Das heißt, der Kühler verwendet eine andere Halterung auf dem Board und die wird auch gleich mitgeliefert? Ich kenn mich da nicht so aus...
 
Hallo,

ich habe bei meinen AMD-System auch ein Befestiungskit da ich dort den kleinen Nocuta benutze. Das AMD_system ist etwas besser wie bei Intel aber auch nicht ohne, aber hier kommt es auch auf den Kühler an.

Schau doch einfach mal ins Handbuch, kann man bei Asus\Xigmatek doch runterLaden. Versuche den Xigmatek mit 1200 U/min zu bekommen, der mit 2200U/min ist nicht leise.

Bei der WLP finde ich die Noctua sehr gut, hier nacht man einen Tropfen ich der Mitte drauf und dann einfach den Kühler, etwas hin und her bewegt und die zwei Schrauben festgezogen. sonst Arctic Silver Wärmeleitpaste V verteilt sich auch so, immer Anleitung lesen und sich daran halten.


das von mir gelobte Antec ist auch nicht perfekt, aber es hat alles, ok der Frontterminal könnte höher sein, Hot Swap Wechselrahmen muß man sich noch für das 5 1/4 noch kaufen (ICYBOX) wäre da was. Aber schau Dir mal die Berichte im Netz an. Habe schon viele Gehäuse gesehen, aber nie war ich zufriedener, wie beim Antec.

Aber Gehäusekauf ist Geschmackssache!


Viel Spaß beim Bestellen, das wird eine gutes und leistungsfähiges System
Gruß
Michael
 
Ich würde die WLP immer direkt mit der Spritze auf dem DIE verteilen ;)
 
Hallo,

schau mal bei den Alben (Kaffeeschlürfer) dort habe ich ein Winzigkeit Noctua WPL (sieht mehr aus als es war) auf einen Objektträger getan, das Zeug verteilt sich klasse.

Gruß
Michael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh