[Kaufberatung] Leiser Rechner auch mal zum Spielen bis ca. 900€

bommel66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
238
Servus,

war schon recht lange nicht mehr aktiv hier :)

Mein derzeitiger XP-Rechner (siehe Signatur) hat sich -denke ich- seinen Ruhestand verdient.
Der neue ist primär für Office, Internet, Photo und ein bischen Film, sollte aber auch wieder für das ein oder andere Spielchen gut sein.
Weiterhin wäre mir wichtig, dass er dabei so leise wie möglich zu Werke geht.
Wenn er dabei auch noch sparsamer ist als der bisherige ist es noch besser.


  • Als Monitor verwende ich meinen Dell 2209WA (1680 x 1050) weiter.

  • Ein neues Betriebsystem muss her, gedacht habe ich da an Win 8.1 ( sollte es da die Prof. Version sein?)
  • Übertakten ist kein Thema (mehr)
Ich habe hier in diversen Kaufberatungen bereits herumgestöbert, die ungefähr zu meinen Ansprüchen passen.
Daraus habe ich mir mal folgendes zusammen geklaut (ich hoffe ich habe nichts vergessen, was man zu einem lauffähigen Rechner braucht :d ) :

Gehäuse Fractal Design Define R4

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)

Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)

Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)



Günstiger darf es werden, teurer nur sehr ungerne...

Die AMD Graka wurde es weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass es da aktuell 3 Spiele dazu gibt. (wäre für mich Praktisch, da ich nur noch olle Schinken hier hab :d )
Ob die für meine Zwecke gut oder überdimensioniert ist, keine Ahnung....
Mit der Kapazität der SSD müsste ich eigentlich auskommen.
Unsicher bin ich mir noch beim NT, dem Kühler und dem Laufwerk, ob das zusammenpasst bzw. ob es bessere bzw. sinnvollere Optionen gibt.
Das Gehäuse habe ich auch nur gewählt, da es schon einige male empfohlen wurde, eines ohne Türe wäre mir zwar lieber (Rechner steht in einem Fach im Schreibtisch) aber ohne Türe bekommt man den wohl nicht so leise!?

Selbst zusammenbauen würde ich wohl hinbekommen, lieber wäre es mir allerdings wenn das ein Shop für mich erledigen könnte
(Kann man dafür "Hardwareversand" empfehlen?)
Falls ja, müsste ich nur noch schauen, dass in dem Laden alle Teile verfügbar wären :rolleyes:



Wäre toll, wenn der ein oder andere Spezialist mal seine Meinung äussern würde.
Aber seid nicht so hart mit mir falls etwas gar nicht passt, ich bin ne Weile raus aus deiser Materie :)


Danke im Voraus schonmal dafür


EDIT: Mainboard -und Kühlerempfehlung von r4u$ch eingepflegt
EDIT 2: SSD verkleinert und HDD zugefügt


MfG
bommel66
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

du musst die unter der Wunschliste stehenden Links hier hinein kopieren, damit man das Ganze einsehen kann (alternativ musst du dich bei geizhals anmelden oder einloggen und die öffentlich einstellen).

Eins vorweg, der Monitor soll auch zukünftig nicht durch ein Pendant mit FullHD-Auflösung ersetzt werden, sehe ich das richtig?
 
Servus,

so, jetzt sollte man auch was sehen, sorry :rolleyes:
Ich sag ja, ich war ne Weile nicht mehr aktiv :haha:

Naja, die Augen werden langsam echt schlechter, daher möchte ich künftig einen Full HD Monitor nicht ausschließen.
So richtig Gedanken habe ich mir darüber allerdings noch nicht gemacht ( Kosten, Modell usw.)


MfG
bommel66
 
Die AMD Graka wurde es weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass es da aktuell 3 Spiele dazu gibt. (wäre für mich Praktisch, da ich nur noch olle Schinken hier hab :d )

Bei der R9-270(X) gibt es nur 2 Spiele dazu, die 3 Games gibt es nur beim Kauf einer R9-280 oder höher.

Ansonsten feine Zusammenstellung, kannst Du so kaufen.

edit: Vom Brenner gibt es bereits einen (günstigeren) Nachfolger: http://geizhals.at/de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist nur, dass HW-Versand die Graka aktuell nicht an Lager hat, habt Ihr eine Empfehlung für eine alternative Karte?
 
O.K, danke erst mal für eure Hilfe, muss mal überlegen was ich mit meinem Monitor mache und ob ich dafür mein Budget noch ein wenig nach oben korrigiere...
 
Servus,

so, habe nun noch eine kleine Änderung vorgenommen, indem ich ne kleinere SSD und dafür noch eine HDD dazu genommen habe.
Muss ich beim bestellen noch auf etwas achten, bzw etwas mitbestellen was ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Habe z.B. mal etwas von Einbaurahmen für SSDs gelesen o.ä.

Full HD Monitor muss noch ne Weile warten, sonst steigt mir die Chefin aufs Dach :motz:

Danke nochmal an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben :hail:


MfG
bommel66
 
Servus,

verdammt, was lese ich auch immwer noch weiter, nachdem ich schon bestellt habe :mad:

Ich bin grad ein wenig verunsichert. Ich habe aus der obigen Zusammenstellung u.a. das darin aufgelistete Asrock B85 Board mit geordert.
Nun lese ich in anderen Threads, dass das aktuelle Bord bzw. Chipsatz der H97 bzw Z97 für den Sockel 1150 ist.
Da der Rechner die nächsten Jahre laufen soll und eventuell dann vielleicht nochmal nachgerüstet wird, wäre es mir schon wichtig,
nicht jetzt schon ein neues Board zu verbauen das eigentlich schon wieder von einem aktuelleren abgelöst wurde!?
Lieber schick ich dieses Board nochmal retour (ist schon unterwegs) und bestell ein anderes (aktuelleres!?) nach.

Worin besteht der Unterschied zwischen den Bezeichnungen B bzw H und Z eigentlich?

Das Board sollte in erster Linie natürlich stabil laufen,
muss keine besonderen oc Fähigkeiten haben,
das UEFI Bios wäre nicht schlecht (sieht etwas einfacher zu bedienen aus),
ansonsten hab ich wenig bis keine Ahnung was ein Mb noch so an Feauteres mitbringen sollte...

Danke nochmal für eure Mithilfe :rolleyes:

@ Alter Schwede:
Hab deinen Rat einfach mal befolgt und hab mal einen 27" iiyama prolite xb2783hsu-b1 mitbestellt (Die R9 270X sollte doch locker mit der Auflösung klarkommen, oder?).
Die Wogen haben sich auch schon wieder etwas geglättet :d
Hab Ihr einfach gesagt, dass Du daran Schuld bist :wink:



MfG
bommel66
 
Keine Sorge, Du kannst das Board schon behalten, der wichtigste Unterschied des 9-series Chipsatzes ist die Unterstützung von M.2-PCIe SSD's, aber im Alltag dürfte man da nichts / kaum etwas zu herkömmlichen SATA-SSD's merken. Auch ein Aufrüsten wird sich nicht lohnen, der Performanceunterschied von einer CPU-Generation zur nächsten ist viel zu gering, als das sich das lohnen würde.

Der H87/H97 Chipsatz kann im Vergleich zu B85 noch RAID (also verschiedene Verbunde von Datenträgern) und SSD-Caching (total sinnfrei :fresse:), und mit dem Z87/Z97 Chipatz kann man zusätzlich noch übertakten.

Hab Ihr einfach gesagt, dass Du daran Schuld bist :wink:

281938-imuasweck.gif
:d
 
Servus,

O.K. Danke für die Info, da bin ich ja beruhigt.
Mehr brauch ich ja nicht..


MfG
bommel66
 
Und läuft die Kiste schon? Habe mir ein ähnliches Setup bestellt und bin schon gespannt ....nach 6 Jahren wieder ein PC :fresse2:
 
So,

ich kann dir sagen, meiner steht seit heute. Config is die gleiche, nur ein anderes Gehäuse. Geht ab wie Sau :d
 
Hab deinen Rat einfach mal befolgt und hab mal einen 27" iiyama prolite xb2783hsu-b1 mitbestellt (Die R9 270X sollte doch locker mit der Auflösung klarkommen, oder?).

Hi,

wie sind deine Erfahrungen mit dem Monitor?

Danke und VG :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh