bommel66
Neuling
Servus,
war schon recht lange nicht mehr aktiv hier
Mein derzeitiger XP-Rechner (siehe Signatur) hat sich -denke ich- seinen Ruhestand verdient.
Der neue ist primär für Office, Internet, Photo und ein bischen Film, sollte aber auch wieder für das ein oder andere Spielchen gut sein.
Weiterhin wäre mir wichtig, dass er dabei so leise wie möglich zu Werke geht.
Wenn er dabei auch noch sparsamer ist als der bisherige ist es noch besser.
Daraus habe ich mir mal folgendes zusammen geklaut (ich hoffe ich habe nichts vergessen, was man zu einem lauffähigen Rechner braucht ) :
Gehäuse Fractal Design Define R4
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
Günstiger darf es werden, teurer nur sehr ungerne...
Die AMD Graka wurde es weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass es da aktuell 3 Spiele dazu gibt. (wäre für mich Praktisch, da ich nur noch olle Schinken hier hab )
Ob die für meine Zwecke gut oder überdimensioniert ist, keine Ahnung....
Mit der Kapazität der SSD müsste ich eigentlich auskommen.
Unsicher bin ich mir noch beim NT, dem Kühler und dem Laufwerk, ob das zusammenpasst bzw. ob es bessere bzw. sinnvollere Optionen gibt.
Das Gehäuse habe ich auch nur gewählt, da es schon einige male empfohlen wurde, eines ohne Türe wäre mir zwar lieber (Rechner steht in einem Fach im Schreibtisch) aber ohne Türe bekommt man den wohl nicht so leise!?
Selbst zusammenbauen würde ich wohl hinbekommen, lieber wäre es mir allerdings wenn das ein Shop für mich erledigen könnte
(Kann man dafür "Hardwareversand" empfehlen?)
Falls ja, müsste ich nur noch schauen, dass in dem Laden alle Teile verfügbar wären
Wäre toll, wenn der ein oder andere Spezialist mal seine Meinung äussern würde.
Aber seid nicht so hart mit mir falls etwas gar nicht passt, ich bin ne Weile raus aus deiser Materie
Danke im Voraus schonmal dafür
EDIT: Mainboard -und Kühlerempfehlung von r4u$ch eingepflegt
EDIT 2: SSD verkleinert und HDD zugefügt
MfG
bommel66
war schon recht lange nicht mehr aktiv hier
Mein derzeitiger XP-Rechner (siehe Signatur) hat sich -denke ich- seinen Ruhestand verdient.
Der neue ist primär für Office, Internet, Photo und ein bischen Film, sollte aber auch wieder für das ein oder andere Spielchen gut sein.
Weiterhin wäre mir wichtig, dass er dabei so leise wie möglich zu Werke geht.
Wenn er dabei auch noch sparsamer ist als der bisherige ist es noch besser.
Als Monitor verwende ich meinen Dell 2209WA (1680 x 1050) weiter.
Ein neues Betriebsystem muss her, gedacht habe ich da an Win 8.1 ( sollte es da die Prof. Version sein?)
- Übertakten ist kein Thema (mehr)
Daraus habe ich mir mal folgendes zusammen geklaut (ich hoffe ich habe nichts vergessen, was man zu einem lauffähigen Rechner braucht ) :
Gehäuse Fractal Design Define R4
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
Günstiger darf es werden, teurer nur sehr ungerne...
Die AMD Graka wurde es weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass es da aktuell 3 Spiele dazu gibt. (wäre für mich Praktisch, da ich nur noch olle Schinken hier hab )
Ob die für meine Zwecke gut oder überdimensioniert ist, keine Ahnung....
Mit der Kapazität der SSD müsste ich eigentlich auskommen.
Unsicher bin ich mir noch beim NT, dem Kühler und dem Laufwerk, ob das zusammenpasst bzw. ob es bessere bzw. sinnvollere Optionen gibt.
Das Gehäuse habe ich auch nur gewählt, da es schon einige male empfohlen wurde, eines ohne Türe wäre mir zwar lieber (Rechner steht in einem Fach im Schreibtisch) aber ohne Türe bekommt man den wohl nicht so leise!?
Selbst zusammenbauen würde ich wohl hinbekommen, lieber wäre es mir allerdings wenn das ein Shop für mich erledigen könnte
(Kann man dafür "Hardwareversand" empfehlen?)
Falls ja, müsste ich nur noch schauen, dass in dem Laden alle Teile verfügbar wären
Wäre toll, wenn der ein oder andere Spezialist mal seine Meinung äussern würde.
Aber seid nicht so hart mit mir falls etwas gar nicht passt, ich bin ne Weile raus aus deiser Materie
Danke im Voraus schonmal dafür
EDIT: Mainboard -und Kühlerempfehlung von r4u$ch eingepflegt
EDIT 2: SSD verkleinert und HDD zugefügt
MfG
bommel66
Zuletzt bearbeitet: