Leiser Rechner bis maximal 2500€

acid_inside

Neuling
Hallo zusammen

Also ich möchte meinen "alten" Rechner ablösen und endlich mal ein richtig leises System haben.
Mein Rechner ist nun 1 1/2 Jahre alt und wird als Grafikstation (Photoshop etc.) für meine Freundin weiter verwendung finden.
Also brauche ich einen neuen :P

Ich möchte aus dem oben genannten Budget das maximale an Leistung mei minimalem Geräuschpegel.

Das ganze soll dann im Dezember bzw. Januar starten.
Die Hardware Komponenten an sich sind jetzt nicht so tragisch.
Da weis ich schon mal in etwa was ich will.
CPU soll ein Core i7 werden mit mind. 4x3GHz.
Speicher möchte ich 12GB verbauen. (welchen weis ich noch nicht)
Mainboard Asus oder mal Foxconn testen.
Asus hatte ich immer schon (seit ca. 18 Jahren) und von Foxconn habe ich bisher schon einiges positives gelesen und evtl. werd ich mal eines testen, aber da könnt ihr mir evtl. weiterhelfen was da besser ist.
Grafikkarte kann ich noch nicht so genau sagen da Fermi ja erst kommt und ich zugeben muss das ich ein nvidia fanboy bin.
Blu-Ray Laufwerk wird auch verbuat werden.
Festplatten für die Daten habe ich bereits 3 Stk. 1TB mit 5400 RPM und die laufen eigentlich recht ruhig. Sind auch entkoppelt.
Als Systemplatten denke ich an 2 SSD's mit RAID 0.
Diese sollten zusammen ca. zw. 100GB und 150GB Speicher haben.
Soundkarte weis ich noch nicht.
Aber wird ziemlich sicher wieder eine Creative.

Soooo....
Das ganze soll jetzt möglichst leise werden.
Derzeit habe ich ein TJ07 von Silverstone mit window.
Das gehäuse ist auf Wakü umgebaut worden mit im Gehäuse eingelassenem AB etc.

Aber da ich sowieso wieder ein Gehäuse kaufen muss, ob für mich oder meine Freundin sei dahingestellt, wird es evtl nochmal das selbe ohne window und dafür mit Dämmung. Obwohl mich die Innereien des RV01 auch ansprechen.
Was ich nicht mehr möchte ist eine komplette Wakü.
Da ich öfters etwas herumschraube oder tausche etc. ist das immer seeeehr mühevoll. Also unter 15 Stunden spielt sich da nix ab wenn ich den ganzen PC auseinander baue, reinige und wieder zusammen baue.
Deshalb möchte ich das die CPU und chipsatz (passiv) mit Luft gekühlt wird.
Das einzige was ich mit Wakü machen werde müssen ist die GPU, da diese Lüfter leider sehr selten für silent betrieb taugen.

Bei den Lüftern muss ich sagen dass ich mit den Noctua eigentlich ganz gut fahre und diese sind mit dem Widerstand dazwischen kaum bis gar nicht hörbar.

Sooo das sind mal meine Vorstellungen.
Ist es machbar so einen Rechner silent zu bekommen?
Geht sich das mit meinem Budget aus?
Welches Gehäuse das vom Design und vom Platz her dem TJ07 ählich ist würde noch als Silent taugen? Ein LianLi denk ich mal...

Anforderungen sind natürlich Spiele ;), Photoshop und Audio/Video Schnitt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und gute tipps geben um meinen zukünftigen Rechner leise zu bekommen.

Danke

mfg

acid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foxconn Boards im sockel 1366 würden dir nciht erlauben 12GB zu verbauen da sie nur 3 Speicher Bänke haben und 3x4Gb riegel sind viel zu Teuer.

Ich würde ganz einfach auf ein i7 system setzten mit einer Wasserkühlung und einer SSD im system ! Weil bei 2500€ hat mann schon ne menge spielraum !

Ja ich habe auch nur ein Board gesehen mit 6 Bänken.
Und zwar das Foxconn Renaissance.

Ich möchte deshalb nicht nur eine SSD da ein Raid 0 dann doch schneller ist. Und wenn man im Photoshop mit mehreren Bildern Arbeitet (diese liegen zum bearbeiten bei mir auf C) ist das dann schon spürbar schneller (hoffe ich :P) Die Bilder kommen dann doch oft auf ca. 300mb und wenn diese in Bearbeitung sind wird Photoshop schon mal 1,5 Gb groß oder größer im Arbeitsspeicher.
Und von einer komplett wakü möchte ich ja wegkommen.
Da wird es doch einen guten und leisen Kühler geben für core i7 der nicht auf Wasser setzt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf 64bit umsteigen will und dann halt gleich in die vollen :P
Und beim Bearbeiten von Videos in FullHD wird schon einiges an Speicher verwendet.

Ja ich habe auch nur ein Board gesehen mit 6 Bänken.
Und zwar das Foxconn Renaissance.

Ich möchte deshalb nicht nur eine SSD da ein Raid 0 dann doch schneller ist. Und wenn man im Photoshop mit mehreren Bildern Arbeitet (diese liegen zum bearbeiten bei mir auf C) ist das dann schon spürbar schneller (hoffe ich :P) Die Bilder kommen dann doch oft auf ca. 300mb und wenn diese in Bearbeitung sind wird Photoshop schon mal 1,5 Gb groß oder größer im Arbeitsspeicher.
Und von einer komplett wakü möchte ich ja wegkommen.
Da wird es doch einen guten und leisen Kühler geben für core i7 der nicht auf Wasser setzt.

mfg

Das Foxconn Renaissance ist bei Geizhals nicht mal mehr gelistet und es war auch eins der ersten 1366 boards. Ich würde da her ein Gigabyte oder EVGA nehmen. Ich hatte das Foxcon Flaming Blade und fand das Bios nicht so toll. Mit meinem EVGA LE oder dem vorherigen EX58-Extreme war ich um einiges mehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denk bei so viel geld könnte das so sein:

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Prolimatech Megahalems Kühlkörper + Scythe Slip Stream 120x120x25mm
ASUS P6T Deluxe V2
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
2 x Intel X25-M G2 Postville 80GB
ASUS Xonar DX 7.1
Sapphire Radeon HD 5870

denke das teil würd ganz schön derb abgehen:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Also im Österreichischen Gezhals wirds noch gelistet, aber halt nur zum vorbestellen.
Deshalb wusste ich nicht dass es schon "veraltet" ist.
Ok werde mir mal die anderen ansehen.

mfg

Deshalb möchte ich das die CPU und chipsatz (passiv) mit Luft gekühlt wird.
Das einzige was ich mit Wakü machen werde müssen ist die GPU, da diese Lüfter leider sehr selten für silent betrieb taugen.
Nur die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen macht wenig sinn, da muss schon die Cpu mit rein. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

Also im Österreichischen Gezhals wirds noch gelistet, aber halt nur zum vorbestellen.
Deshalb wusste ich nicht dass es schon "veraltet" ist.
Ok werde mir mal die anderen ansehen.

mfg

edit: Also die 1TB HDD's habe ich schon. Aber wie gesagt mit 5400 rpm da diese etwas leiser sind. Bei der soundkarte habe ich auch an eine Xonar gedacht. Aber diese wird überdimensioniert sein, da ich in meinem Computerraum kein DTS-HD Soundsystem oder ähnliches habe. Nur ein normales 7.1 von Creative. Grafikkarte steht sowieso noch in den Sternen, da warte ich noch auf fermi. Ansonsten muss halt meine GTX 280 inzwischen herhalten. CPU werde ich wohl eines darüber nehmen (oder mal schauen was in den nächsten 2-3 Monaten noch kommt) da diese CPU nur minimal stärker ist als meine aktuelle. Und ich möchte bei meinem zukünftigen nicht mehr übertakten müssen, da mir das herumtesten bis es einwanfrei läuft schon zu mühsehlig ist.

edit 2: Ja die CPU geht ja noch evtl. mit Wasser mit, obwohl es ja schon richtig gute Lukü's gibt die leise sind. Nur in meinem jetzigen rechner sind 3 Stk. Radiatoren für je 2Stk. 120mm Lüfter und der Rechner ist nicht soo leise wie ich es gerne hätte. Aber ein Radiator für 4Stk. 120mm Lüfter sollte ja locker reichen hoffe ich für Graka und CPU. Dann das ganze ganz unten einbauen und es sollte ja etwas leiser sein als jetzt.

Ps.: Ich komme ja mit dem editieren nicht nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Lian Li PC-X2000B TYR Super-Case Black?
Also ich finde das für die HDD's ganz fein und ansonsten sieht es auch recht edel aus. Damit müsste sich doch ein gutes Silent Gehäuse bewerkstelligen lassen oder? Vorne nur einen Lüfter lassen und die restlichen schlitze schließen. Sollte doch ganz gut gehen denke ich. Oder bei der Front einen Dual oder Tripple Radiator einbauen. Wenn sich das ausgeht.

Was haltet ihr vom Lian Li PC-X2000B TYR Super-Case Black?
Also ich finde das für die HDD's ganz fein und ansonsten sieht es auch recht edel aus. Damit müsste sich doch ein gutes Silent Gehäuse bewerkstelligen lassen oder? Vorne nur einen Lüfter lassen und die restlichen schlitze schließen. Sollte doch ganz gut gehen denke ich. Oder bei der Front einen Dual oder Tripple Radiator einbauen. Wenn sich das ausgeht.

Ich habe das X500 also das kleinere davon und hier kannst du sehen wie ich dort eine Wasserkühlung ohne sägen verbaut habe : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=635822 die lüfter der wasserkühlung konnte ich danach immer noch in 3 stufen verstellen und 4,4Ghz waren bei meiner CPU auch für 24/7 drinne in einer nicht störenden lautstärke inkl. HD4890

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis dass es heftig teuer ist!
Aber im Vergleich zum Silverstone ist dann doch nicht mehr sooo viel um.
Und ich find es auch extremst fein. Innen Schwarz ist auch was feines. Meines habe ich ja lackiert innen.
Und das andere was ich von Anfang an falsch (meiner ansicht nach) gemacht habe sind die Plug & Cool Anschlüsse. Da sind die Schläuche einfach zu "steif" um enge Radien zusammen zu bringen.
Und laut meiner Freudnin soll ich wenn das mit dem Window nehmen! Super...
Noch mehr Geld :P
Und falls das Window zu viel schall durch lässt werde ich mir eine dickere Plexiplatte besorgen und hoffen dass es so besser isoliert.

Also 5.000€ sind mir dann doch etwas zu viel.
Ich will einfach Platz im Rechner haben. Ich ärger mich einfach in der Firma zu viel mit kleinen Gehäusen rum da will ich zumindest zu Hause etwas das nicht nervt. Und wo alles schöön Platz hat.

@fromhell101: Sieht ja echt fein aus dein Gehäuse. Kann man nicht meckern. Aber mir ist es wie gesagt etwas zu klein. Und Platz habe ich zu Hause ja genug :P

mfg

edit: Das sind 3 Bilder von meinem Aktuellen Rechner:

bd8di75ephn0vl7v2.jpg

bd8dim59pkljf8y6m.jpg

bd8dixyrf5jk8tiby.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh