acid_inside
Neuling
Hallo zusammen
Also ich möchte meinen "alten" Rechner ablösen und endlich mal ein richtig leises System haben.
Mein Rechner ist nun 1 1/2 Jahre alt und wird als Grafikstation (Photoshop etc.) für meine Freundin weiter verwendung finden.
Also brauche ich einen neuen :P
Ich möchte aus dem oben genannten Budget das maximale an Leistung mei minimalem Geräuschpegel.
Das ganze soll dann im Dezember bzw. Januar starten.
Die Hardware Komponenten an sich sind jetzt nicht so tragisch.
Da weis ich schon mal in etwa was ich will.
CPU soll ein Core i7 werden mit mind. 4x3GHz.
Speicher möchte ich 12GB verbauen. (welchen weis ich noch nicht)
Mainboard Asus oder mal Foxconn testen.
Asus hatte ich immer schon (seit ca. 18 Jahren) und von Foxconn habe ich bisher schon einiges positives gelesen und evtl. werd ich mal eines testen, aber da könnt ihr mir evtl. weiterhelfen was da besser ist.
Grafikkarte kann ich noch nicht so genau sagen da Fermi ja erst kommt und ich zugeben muss das ich ein nvidia fanboy bin.
Blu-Ray Laufwerk wird auch verbuat werden.
Festplatten für die Daten habe ich bereits 3 Stk. 1TB mit 5400 RPM und die laufen eigentlich recht ruhig. Sind auch entkoppelt.
Als Systemplatten denke ich an 2 SSD's mit RAID 0.
Diese sollten zusammen ca. zw. 100GB und 150GB Speicher haben.
Soundkarte weis ich noch nicht.
Aber wird ziemlich sicher wieder eine Creative.
Soooo....
Das ganze soll jetzt möglichst leise werden.
Derzeit habe ich ein TJ07 von Silverstone mit window.
Das gehäuse ist auf Wakü umgebaut worden mit im Gehäuse eingelassenem AB etc.
Aber da ich sowieso wieder ein Gehäuse kaufen muss, ob für mich oder meine Freundin sei dahingestellt, wird es evtl nochmal das selbe ohne window und dafür mit Dämmung. Obwohl mich die Innereien des RV01 auch ansprechen.
Was ich nicht mehr möchte ist eine komplette Wakü.
Da ich öfters etwas herumschraube oder tausche etc. ist das immer seeeehr mühevoll. Also unter 15 Stunden spielt sich da nix ab wenn ich den ganzen PC auseinander baue, reinige und wieder zusammen baue.
Deshalb möchte ich das die CPU und chipsatz (passiv) mit Luft gekühlt wird.
Das einzige was ich mit Wakü machen werde müssen ist die GPU, da diese Lüfter leider sehr selten für silent betrieb taugen.
Bei den Lüftern muss ich sagen dass ich mit den Noctua eigentlich ganz gut fahre und diese sind mit dem Widerstand dazwischen kaum bis gar nicht hörbar.
Sooo das sind mal meine Vorstellungen.
Ist es machbar so einen Rechner silent zu bekommen?
Geht sich das mit meinem Budget aus?
Welches Gehäuse das vom Design und vom Platz her dem TJ07 ählich ist würde noch als Silent taugen? Ein LianLi denk ich mal...
Anforderungen sind natürlich Spiele , Photoshop und Audio/Video Schnitt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und gute tipps geben um meinen zukünftigen Rechner leise zu bekommen.
Danke
mfg
acid
Also ich möchte meinen "alten" Rechner ablösen und endlich mal ein richtig leises System haben.
Mein Rechner ist nun 1 1/2 Jahre alt und wird als Grafikstation (Photoshop etc.) für meine Freundin weiter verwendung finden.
Also brauche ich einen neuen :P
Ich möchte aus dem oben genannten Budget das maximale an Leistung mei minimalem Geräuschpegel.
Das ganze soll dann im Dezember bzw. Januar starten.
Die Hardware Komponenten an sich sind jetzt nicht so tragisch.
Da weis ich schon mal in etwa was ich will.
CPU soll ein Core i7 werden mit mind. 4x3GHz.
Speicher möchte ich 12GB verbauen. (welchen weis ich noch nicht)
Mainboard Asus oder mal Foxconn testen.
Asus hatte ich immer schon (seit ca. 18 Jahren) und von Foxconn habe ich bisher schon einiges positives gelesen und evtl. werd ich mal eines testen, aber da könnt ihr mir evtl. weiterhelfen was da besser ist.
Grafikkarte kann ich noch nicht so genau sagen da Fermi ja erst kommt und ich zugeben muss das ich ein nvidia fanboy bin.
Blu-Ray Laufwerk wird auch verbuat werden.
Festplatten für die Daten habe ich bereits 3 Stk. 1TB mit 5400 RPM und die laufen eigentlich recht ruhig. Sind auch entkoppelt.
Als Systemplatten denke ich an 2 SSD's mit RAID 0.
Diese sollten zusammen ca. zw. 100GB und 150GB Speicher haben.
Soundkarte weis ich noch nicht.
Aber wird ziemlich sicher wieder eine Creative.
Soooo....
Das ganze soll jetzt möglichst leise werden.
Derzeit habe ich ein TJ07 von Silverstone mit window.
Das gehäuse ist auf Wakü umgebaut worden mit im Gehäuse eingelassenem AB etc.
Aber da ich sowieso wieder ein Gehäuse kaufen muss, ob für mich oder meine Freundin sei dahingestellt, wird es evtl nochmal das selbe ohne window und dafür mit Dämmung. Obwohl mich die Innereien des RV01 auch ansprechen.
Was ich nicht mehr möchte ist eine komplette Wakü.
Da ich öfters etwas herumschraube oder tausche etc. ist das immer seeeehr mühevoll. Also unter 15 Stunden spielt sich da nix ab wenn ich den ganzen PC auseinander baue, reinige und wieder zusammen baue.
Deshalb möchte ich das die CPU und chipsatz (passiv) mit Luft gekühlt wird.
Das einzige was ich mit Wakü machen werde müssen ist die GPU, da diese Lüfter leider sehr selten für silent betrieb taugen.
Bei den Lüftern muss ich sagen dass ich mit den Noctua eigentlich ganz gut fahre und diese sind mit dem Widerstand dazwischen kaum bis gar nicht hörbar.
Sooo das sind mal meine Vorstellungen.
Ist es machbar so einen Rechner silent zu bekommen?
Geht sich das mit meinem Budget aus?
Welches Gehäuse das vom Design und vom Platz her dem TJ07 ählich ist würde noch als Silent taugen? Ein LianLi denk ich mal...
Anforderungen sind natürlich Spiele , Photoshop und Audio/Video Schnitt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und gute tipps geben um meinen zukünftigen Rechner leise zu bekommen.
Danke
mfg
acid