Leiser sparsamer server unter 20 Watt?

Mein Server braucht @ idle mit seinen 5 HDD's (wobei das Raid 5 schaltet sich nach 3h ab) ~42Watt. Wattmeter schwankt immer ein bisschen jedoch geht es nicht über 42 Watt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 5 platte nicht über 42W? Gemessen als die platten liefen? Wenn die an waren, dann kann das nie im leben passen.

Ansonnsten normaler wert für die HW
 
Das ist doch rein rechnerisch nicht mal möglich. Allein die CPU sollte unter Last das doppelte verbrauchen. :fresse:
 
Nagut...wenn wirklich alles idle ist, kann es knapp passen...

Mein Server hat in diesem Topic eh nix verloren....6 HDDs + 3Ware Controller + X2 3800 + 4 GB DDR2 = 110 Watt idle :rolleyes:
 
Hallo,
meine Meinung zu dem Thema ist:
Spezifiziere bitte deine Anforderung "Server".

Als Server kann man alles mögliche bezeichnen.

Falls es nur um die Bereitstellung von Speicherplatz über Netzwerk (mit max 100MBit) geht waere ein Modifizierter Router mit einer USB Platte sicher ein Weg.
Falls der "Server" noch andere Aufgaben haben soll z.B. entpacken oder streamen dann faellt eine Router Loesung praktisch weg auch NAS Systeme fallen dann groesstenteils weg, aber je nach Rechenleistungsbedarf faellt dann auch der VIA "bitte warten wir arbeiten 100 mal langsamer als der Rest der Welt" Kram weg.

Alles in allem: ohne spezielle Angaben -> keine speziellen Ergebnisse

MfG
 
Hallo,

ich kann die NSLU2 von Linksys empfehlen, Kostenfaktor zwischen 70 und 80 €. Mit alternativem Linux-BS als vollwertiger Samba/FTP/Mail/Web-Server konfigurierbar. Mit externer USB-Platte zieht das Teil unter Last deutlich unter 20 Watt. Als Speicher- und Bootmedium werden auch USB-Sticks und alle anderen USB-Devices unterstützt.

Habe das Teil selbst im Einsatz. Wirklich toll finde ich den Web-basierten Torrent-Client, den man auf der Maschine laufen lassen kann... ;)

Grüße
Swede
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche NAS-Festplatten sind aber unerträglich langsam, wenn man solche wo das Gehäuse ohne HDD 100€ kostet nimmt (4MByte/s).
 
Das ist korrekt, auch wenn es bei der NSLU2 realistisch zwischen 5 und 6 MB/s sind. Als Dateiserver sicher nicht besonders schnell, als Streaming- und Web-Server jedoch völlig ausreichend. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Im ursprünglichen Anforderungsprofil für einen leisen und sparsamen Server stand auch nichts von Gigabit-LAN... ;)
 
CT Heft 7.2.2005

Alles genau erklärt welche Boards etc.
Ein Gesamtvebrauch unter 25 Watt wurde nicht geschafft.

MFG
 
Wenn du keine großen Ansprüche hast und mit Linux klar kommst wäre ein NSLU2 vielleicht etwas für dich. Reicht für Webserver, Fileserver, Druckserver, ... (aber nicht Spieleserver :) )
Das ding kostet etwa 70-80€ und du kannst externe Platten anstöpseln. Stromverbrauch unter Vollast mit einer Platte 20-25 Watt (viel weniger geht nicht).
Wenn es nur ein kleiner Fileserver sein soll reicht auch die Originalfirmware - hier sind dann auch keine Linuxkenntnisse nötig.
 
Moin Leute,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Server für Daten zusammenzustellen der weniger als 20Watt verbraucht?
Wenn nicht was währe den das machbare?

Mich würde mal interesieren was da machbar ist

Naja es kommt drauf an was du genau willst. Ich habe jetzt einen Server der 23,5 Watt zieht und dabei sogar mehr CPU Power hat als mein alter.

Der Trick ist ganz einfach. Ich habe mir einen MacMini mit CoreDuo mit 1,66Ghz gekauft. Ich hab ihm 2Gb RAM verpasst und eine 250GB Platte intern und eine 250GB Notebookplatte per USB angebunden extern (benötigt kein weiteres Netzteil).
Auf dem MacMini laufen 3 VM. Eine als Webserver (Linux), eine als Exchangeserver (Windows 2003 SBE von meinem alten Server) und einmal Windows XP als Steuerungscomputer (ja alle Lizenzen sind legal gekauft).
Ich betreibe kein Raid sondern kopiere einmal in der Woche den Inhalt der einen Platte auf die andere mit dem Programm Superduper (unter MacOSX), es wird nur kopiert was sich verändert hat inkl. der VMs etc.
Die Perfomance reicht um ein 100MBit Netzwerk ohne Probleme zu fütern und 1000Mbit bis zu dem was die mobile Platte hergibt (ca. 25MB/s). Klar das kann nicht mit einem Raid 5 an einem Gbit Netzwerk mithalten, aber das brauche ich privat auch nicht. Dafür benötigt das Teil wirklich nur 23,5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es kommt drauf an was du genau willst. Ich habe jetzt einen Server der 23,5 Watt zieht und dabei sogar mehr CPU Power hat als mein alter.

Der Trick ist ganz einfach. Ich habe mir einen MacMini mit CoreDuo mit 1,66Ghz gekauft. Ich hab ihm 2Gb RAM verpasst und eine 250GB Platte intern und eine 250GB Notebookplatte per USB angebunden extern (benötigt kein weiteres Netzteil).
Auf dem MacMini laufen 3 VM. Eine als Webserver (Linux), eine als Exchangeserver (Windows 2003 SBE von meinem alten Server) und einmal Windows XP als Steuerungscomputer (ja alle Lizenzen sind legal gekauft).
Ich betreibe kein Raid sondern kopiere einmal in der Woche den Inhalt der einen Platte auf die andere mit dem Programm Superduper (unter MacOSX), es wird nur kopiert was sich verändert hat inkl. der VMs etc.
Die Perfomance reicht um ein 100MBit Netzwerk ohne Probleme zu fütern und 1000Mbit bis zu dem was die mobile Platte hergibt (ca. 25MB/s). Klar das kann nicht mit einem Raid 5 an einem Gbit Netzwerk mithalten, aber das brauche ich privat auch nicht. Dafür benötigt das Teil wirklich nur 23,5 Watt.

Schönes teil!

Aber denke ein AM2 untervoltet mit 2,5" und nem PicoPSU-80W/120W schaft das für weniger Geld
 
Ich weiß nicht...so richtig gefallen tut mir die Lösung nicht. 23 Watt sind zwar ein sehr guter Wert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze eine gute Performance erreicht. Alleine der SBS 2003 bräuchte normal 2 GB RAM. Und bei VMWare ist die HDD Performance relativ kritisch...wenn da drei Maschinen laufen, bleibt nicht viel.
Mich würde mal interessieren, wie sich die CPU Last von dem Core 2 Duo verhält. Hat der die ganze Zeit gut zu tun oder verkraftet der die 3 VMs relativ locker ? Mit meinem 35 Watt X2 3800+ bin ich bei MWare relativ schnell am Ende. Ich denke daher über einen Wechsel auf einen Core 2 Duo nach. VOm Stromverbrauch her, können sich die beiden CPUs ja nicht viel tun, sonst wären die 23 Watt nicht möglich...
 
Schönes teil!

Aber denke ein AM2 untervoltet mit 2,5" und nem PicoPSU-80W/120W schaft das für weniger Geld

Mhh so teuer ist der MacMini nicht, aber kann durchaus sein das es etwas billiger geht, aber bestimmt nicht so klein und leise. Die ct hatte mal ein Test von den ganzen "Minicomputern" und haben im Fazit nur zum MacMini Geraten da hat man fürs gleiche Geld mehr bekommen.

Ich weiß nicht...so richtig gefallen tut mir die Lösung nicht. 23 Watt sind zwar ein sehr guter Wert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze eine gute Performance erreicht. Alleine der SBS 2003 bräuchte normal 2 GB RAM.

Nein, das Teil muss nur 3 Exchange Accounts verwalten das klappt mit 384MB RAM ohne irgendwelche Probleme.

Und bei VMWare ist die HDD Performance relativ kritisch...wenn da drei Maschinen laufen, bleibt nicht viel.

Nö auf der Festplatte passiert garnichts. Da gibts alle 10 Sekunden mal ein "peak" mit 267kb/s. Klar wenn jemand drauf zugreift steigts, momentan greift aber keiner drauf zu.

Mich würde mal interessieren, wie sich die CPU Last von dem Core 2 Duo verhält. Hat der die ganze Zeit gut zu tun oder verkraftet der die 3 VMs relativ locker ?

Der hat schon etwas zu tun, die Last liegt aber bei ca. 20% (wobei ich auch gerade per VNC darauf zugreife), also der langweilt sich zu tode, sonst wäre der Stromverbrauch auch nicht bei 23,5 Watt. Das ist so ziemlich der Idle Stromverbrauch.

Mit meinem 35 Watt X2 3800+ bin ich bei MWare relativ schnell am Ende. Ich denke daher über einen Wechsel auf einen Core 2 Duo nach. VOm Stromverbrauch her, können sich die beiden CPUs ja nicht viel tun, sonst wären die 23 Watt nicht möglich...

Also das Teil langweilt sich eigentlich den ganzen Tag. Und jetzt langweilt sich nur noch 1 Rechner statt vorher 2 Rechner (Steuerungscomputer und Server, damals hatte ich die Webseiten unter 2003 Server laufen).

VMs sind absolut genial und vorallem so kann ich sämtliche Vorzüge von Windows, Linux und MacOSX nutzen.
 
Vielleicht ist das einfachste einen "moderat alten" Laptop in die Ecke zu stellen,
der dann die ganzen Aufgaben übernimmt...
 
Leider hat so ein Laptop wenig Power und ist nicht geeignet für den Dauerbetrieb.
 
also das minimum, was die software brauch die ich drauf laufen lassen will , sind 700mhz und 256mb ram.
 
Dann kannst du quasi jede der bisher vorgeschlagenenen Lösungen nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh