[Kaufberatung] Leiser, stromsparender und günstiger OfficePC

Der_Erdbaer

Neuling
Hallo Forumdeluxxzusammenstellungsgötter:hail:

ich brauche eure Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen Arbeitsrechners für mich, da ich seit ein paar Jährchen nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand bin, was Hardware angeht.

Der Rechner wird nicht zum Spielen benutzt, nur für Office Aufgaben sowie zum Musik hören und hin und wieder mal um einen Film zu schauen. Wenn sich HD-Videos abspielen ließen wäre das schön, aber einen großen Aufpreis dafür zahlen möchte ich nicht.
Eine Grafikkarten mit 2 Ausgängen wäre gut. Momentan habe ich 2 VGA Monitore hier, die aber in absehbarer Zeit durch DVI-Modelle ersetzt werden.
Was wäre da die beste Möglichkeit?

Was sonst noch wichtig ist: Der PC muss leise sein und möglichst wenig Strom verbrauchen.

Und: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig :haha:
Verbaute Sachen sind in Bezug auf Marken total wurst, hauptsache günstig und gut.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, hier mal nen Vorschlag

Athlon64 X2 4050e boxed
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
2BG DDR2-800
320GB Samsung F1 oder WD
Sharkoon Rebel9 Economy
Leises 400W NT (nach Geldbeutel und Vorlieben :) )
DVD-Brenner

Das sollte für MAX 300.-€ machbar sein.

Hättest dann für 2 Monitore entweder DVI/VGA oder HDMI/VGA. Für zwei mal DVI musst du noch ne Grafikkarte draufpacken.

Edit: Kleine Zusammenstellung beigefügt ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von roberto ist schon ganz gut.

Wenn du einen leisen PC haben willst, solltest du aber statt dem Boxed Kühler einen besseren verbauen. Wenn der all zu teuer sein soll bietet sich der AC Freezer 64 Pro (ca.12€) an. Ansonsten ist auch noch der Scythe Ninja (30€) sehr zu empfehlen, mit dem solltest du den Prozessor sogar passiv kühlen können.

Als Netzteil reicht ein Seasonic S12-II 330W vollkommen, selbst das ist schon total überdimensioniert.

Was sind das denn für 2 VGA Monitore? Sind das alte Röhren oder TFTs?
Das Problem an der onboard Grafik ist, dass du immer nur ein digitales und ein analoges Signal nutzen kannst, d.h. du kannst nur einen deiner beiden Monitore nutzen.

Edit: das Board gibt auch als µATX, kostet dann nur gut 60€

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du bloß darauf, dass ich Robert heiße? :haha:

Stimmt, Freezer64 ist schon ein Stück besser, hab ick ja auch. Aber wenn er boxed kauft (was man eigentlich immer tun sollte wg. Garantie) kann er den Kühler ja ausprobieren und dann ggf. nachrüsten oder per Adapter drosseln.

Hättest dann für 2 Monitore entweder DVI/VGA oder HDMI/VGA.
Bist du sicher, dass dies auch bei einer onboardgraka möglich ist und es keine Einschränkung gibt (entweder dvi oder vga)?

Ansonsten habe ich nichts hinzuzufügen. R222 hat deinen Beitrag bereits wunderbar ergänzt.

Super, vielen Dank für eure Hilfe :d

Könnt ihr mir einen Shop empfehlen, bei dem ein möglichst großer Teil der Komponenten verfügbar ist?

Zu den Monitoren: Bisher waren es 2 17" TFTs, die ich genutzt habe,
die aber irgendwann gegen 2 22" Widescreen TFTs ausgetauscht werden. Wenns soweit ist, werde ich mir noch eine günstige Grafikkarte raussuchen, ganz akut ist das noch nicht..

Danke nochmal,

Marius

damit
[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

ist 2x digital ohne zusatzgraka möglich

2x analog gibts allerdings nur mit entsprechender karte
am besten gleich einen monitor mit tauschen

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
das problem bei dir
- 2 monitore
- hdvideo

- der 780g bietet ausreichende hd unterstützung aber nur einen digitalausgang
- der 690g im m2a vm-hdmi bietet 2 digitalausgänge, die hd unterstützung könnte bei verschlüsselten inhalten nicht ausreichen
- fürn 780g brauchts unbedingt eine karte für nen 2. dvi
- für 2x vga brauchts auch eine karte

vorschlag 1 mit hd unterstützender karte
[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)
stromsparendes board, stabil und günstig
grafikkarte mit 2x vga unterstützung möglich

vorschlag 2 ohne karte mit begrenzten hd fähigkeiten
[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)
zieht im idle in standardkonfiguration 40W
anschaffung mindestens eines digitalen monitors nötig

Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen habe ich nochmal ein bisschen Zeit gehabt, mich der Zusammenstellung zu widmen..
Danke nochmal für eure Hilfe :)

Erstmal werde ich nur einen meiner alten TFTs nutzen.

Ich denke, dann wirds
- Athlon X2 4050
- Scythe Ninja
- Seasonic S12-II-330
- Sharkoon Rebel9
- MDT DDR2-800 4GB
- Gigabyte MA78G-DS3H

Zwei Fragen hab ich noch:

Ich habe momentan einen Fileserver hier stehen, der vermutlich wegrationalisiert wird.
Die recht anspruchslosen Aufgaben wird dann der neue übernehmen.
Das heißt in erster Linie, dass (entweder alleine oder zusätlzich zu einer Systemplatte) noch 2 WD6400AAKS mitreinkommen.
Reicht da das Seasonic 330W Netzteil noch aus?

Reicht auch ein Scythe Ninja Mini für den passiven Betrieb aus? Wird wohl eher eng und ich wäre mit dem normalen Ninja auf der sicheren Seite..
Der Hintergrund ist nur der, dass bis auf den Scythe alle Teile bei drivecity.de verfügbar wären, also nicht so wichtig.

Marius

Jipp das NT reicht auch noch locker für 10 Festplatten mehr.

Nimm einfach den Ninja Plus, in dem riesigen Gehäuse kannst du den problemlos passiv betreiben. Alternative kannst du ja noch einen kleinen Slipstream 500 einsaugend an die Front setzen, so hättest du einen Luftzug im Gehäuse (NT bläst raus).

Sonst: Schöne Konfig.

Jipp das NT reicht auch noch locker für 10 Festplatten mehr.

Nimm einfach den Ninja Plus, in dem riesigen Gehäuse kannst du den problemlos passiv betreiben. Alternative kannst du ja noch einen kleinen Slipstream 500 einsaugend an die Front setzen, so hättest du einen Luftzug im Gehäuse (NT bläst raus).

Sonst: Schöne Konfig.

Kewl, werd ich machen :)

Dann nochmal allerbesten Dank an alle Helfer!
Ich mach mich dann nachher ans Bestellen:banana:

So, nochmal kurze Rückmeldung:

Habe das System jetzt seit ner Woche hier, ist doch ein 4450e geworden, der Rest wie oben angegeben.
Mit dem Ninja und 2 Slipstream 500 ist das System wunderbar kühl und richtig angenehm leise.

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe, die Zusammenstellung war super!

Gruß,
Marius

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh