[Kaufberatung] Leiser und kühler High-End Gaming PC (Budget ca. 1800,-)

Hey,

ich denke er meint die Asus Xonar STX, kann man wirklich empfehlen bin selbst drauf umgestiegen.

Zur Grafikkarte, ich würde Geld drauflegen und mir die ASUS ENGTX580 DCII holen. ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland Kühler ist absolut Top und die Spannungsversorgung für späteres Ocen mehr als ausreichend vorhanden. Sie ist in Spielen definitiv schneller als die GTX 570, ob es dir den Aufpreis wert ist musst du selber entscheiden, dass kann man dir nicht abnehmen.

Lüftersteuerung würde ich wenn schon wirklich Geld in die Hand genommen wird die Aquacomputer Aquaero 5 anschauen, ist ausbaufähig und bietet einige Features. Die Steuerung besitzt man denke ich auch einige Zeit. Würde zumindest auf dem Niveau mit Lian Li V1020 Sinn machen und sich gut einfügen.
Lüfter ggf. wenns Top Silent sein sollte die Blacknoise Pk2 evtl. mal anschauen. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten sicher gute Konfig mit der man viel Spass haben kann. Wie gut oder schlecht BF3 laufen wird, kann man denke ich noch nicht sagen und ob und wann neue Karten kommen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 580GTX kostet über 100,- mehr als die 570GTX, dafür ist mir das plus an mehrleistung zu wenig.

beim sound werde ich aber auf die asus setzen.

@Zaunei: wieso macht die steuerung einen billigen eindruck ??

nachdem ich mir noch einige lüftersteuerungen angeschaut habe, ist die wahl nun doch auf die Scythe Kaze Master gefallen. bei den lüftern habe habe ich mich für die etwas stärkeren PK2 bzw PL2 modelle von noiseblocker entschieden. und der sound kommt zum ersten mal von einer asus-karte.

die finale konfig würde also wie folgt aussehen:

Intel Core i5-2500K
Thermalright Silver Arrow
ASRock Z68 Extreme4
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Crucial m4 SSD 128GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics BH10LS30
Asus Xonar DX 7.1
Seasonic X-Series X-560 560W
Lian Li PC-V1020B Midi-Tower - black
3x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm
1x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
Scythe Kasze Master
Edifier S530D

schreiten wir also zur bestellung .... :banana:

gefällt mir gut deine zusammenstellung... das lian li v1020 steht seit heute auch bei mir.
das ding ist echt ein traum :love:

nachdem ich mir noch einige lüftersteuerungen angeschaut habe, ist die wahl nun doch auf die Scythe Kaze Master gefallen. bei den lüftern habe habe ich mich für die etwas stärkeren PK2 bzw PL2 modelle von noiseblocker entschieden. und der sound kommt zum ersten mal von einer asus-karte.

die finale konfig würde also wie folgt aussehen:

Intel Core i5-2500K
Thermalright Silver Arrow
ASRock Z68 Extreme4
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Crucial m4 SSD 128GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics BH10LS30
Asus Xonar DX 7.1 -> Wenn schon High End Rechner, dann die http://geizhals.at/deutschland/313118 in Zusammenspiel mit den von mir vorgschlagenen Boxen ein Traum :).
Seasonic X-Series X-560 560W
Lian Li PC-V1020B Midi-Tower - black
3x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm
1x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
Scythe Kasze Master
Edifier S530D -> Hier würde ich lieber folgendes nehmen, glaub mir du hast sehr, sehr, sehr viel besseren Sound als mit den Edifier -> ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore (siehe auch [Review] ESI nEar 08 Classic)

schreiten wir also zur bestellung .... :banana:

Rest schaut gut aus :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
für diese trümmer-boxen hab ich leider keinen platz auf dem schreibtisch ;)

und da dies ein reiner spiele-rechner wird und ich damit keine musik hören will dürfte die asus sonar dx ausreichen.

Gute Lautsprecher brauchen Volumen, um gut zu klingen. Oder hast du schon einmal eine akustische Gitarre ohne Klangkörper gesehen? ;)

Gute Lautsprecher brauchen Volumen, um gut zu klingen. Oder hast du schon einmal eine akustische Gitarre ohne Klangkörper gesehen? ;)

dass weiss ich, und für musik und film habe ich letztes jahr auch gut investiert. bin unter anderem stolzer besitzer der ikon 6 mk2 von dali.
hier gibt's paar bilder davon. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich erst recht nicht, wieso du diese Linie nicht auch beim Zocken fortführst, nicht ganz, aber wenigstens im Ansatz. ;)

wie gesagt, kann aus platzmangel keine großen lautsprecher neben den monitor stellen, und so mies wird der sound der edifier wohl nicht sein :)

Wie wärs dann alternativ mit richtig guten Hifi Kopfhörern? Die kannst du auch an deiner Anlage nutzen.

Das Thema Sound möge doch bitte im entsprechenden Unterforum abgehalten werden.

weitere diskussion zum thema sound ist unnötig, bestellung ist gestern raus.

nabend zusammen,

der urlaub ist da, zeit sich dem zusammenbau der neuen hardware zu widmen, die schon seit einigen tagen kartonweise zuhause herumsteht.
was soll ich sagen, der zusammenbau ist doch kniffliger als ich dachte, ich muss feststellen dass einem einiges an sicherheit und praxis fehlt, wenn man nur alle paar jahre mal einen rechner zusammenschraubt.

stehe derzeit vor einigen schwierigkeiten bzw ungeklärten fragen, aber der reihe nach (bzw nach priorität)

(1) system startet nicht
(2) inkompatibilität thermalright silverarrow zu lian li v1020
(3) diverses zum gehäuse

ad (1)
system is eigentlich fertig, die wichtigsten komponenten sind verbaut, alle strom- und datenkabel angeschlossen.
nun das problem: beim einschalten springt der rechner kurz für 1-2 sekunden an und schaltet dann wieder ab, nach paar sekunden wiederholt sich das ganze, ohne dass ich erneut den power-knopf drücke. dieses seltsame verhalten hab ich bislang noch nicht erlebt, also dass er immer wieder anspringt und dann abschaltet.

ad (2)
das war leider noch nicht alles: der thermalright silverarrow passt nicht ins gehäuse !! genauergesagt die beiden lüfter ragen paar millimeter über den rand, sodass ich die linke gehäuse-seite des lian li v1020 nicht verschließen kann. ich könnte .. :kotz:
was soll ich hier tun? gibt es kleinere lüfter von thermalright, die man hier ersatzweise nehmen kann ??

ad (3)
apropos gehäuse: das case hat mich schon einige nerven gekostet. ich hab alle gehäuse-lüfter gegen blacknoise modelle ersetzt. die frontlüfter waren zu fest verschraubt und liessen sich nicht abmontieren. ich hatte die schrauben schon kaputtgedreht, ein schreiner hat mir schließlich aus der patsche geholfen. dann gings weiter, die neuen blacknoise lüfter passen zwar hervorragend auf das lüftermodul für die front, allerdings werden die mit langen schrauben befestigt und an der rückseite mit einer mutter festgedreht, durch das stück was überstand passte der festplattenkäfig plötzlich nicht mehr rein, da dieser passgenau an das lüftermodul anschließt, glücklicherweise konnte ich dieses problem durch das umdrehen der schrauben noch beheben.
das tolle verschluss-system für die 3,5 zoll-laufwerke kann man auch knicken (und zwar im wahrsten sinne des wortes), wenn das laufwerk keine bohrung an der stelle hat für die arretierung des bügels, also raus mit dem bügel und das laufwerk old-school-mäßig mit dem case verschraubt.
und last but not least: ich kann an dem gehäuse kein speaker-kabel finden, obwohl es in der beschreibung erwähnt ist. vlt kann mich hier einer der andern V1020 besitzer aufklären? oder seh ich den wald vor lauter bäumen nicht ?
ich bin bislang ziemlich enttäuscht von dem gehäuse, für den preis hätte ich mir einen reibungsloseren einbau erwünscht. wenn sich mein eindruck nicht mehr ändert war das mein letztes lian li case....

ich hoffe ihr könnt mir helfen das system flott zu kriegen

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
dann gings weiter, die neuen blacknoise lüfter passen zwar hervorragend auf das lüftermodul für die front, allerdings werden die mit langen schrauben befestigt und an der rückseite mit einer mutter festgedreht, durch das stück was überstand passte der festplattenkäfig plötzlich nicht mehr rein, da dieser passgenau an das lüftermodul anschließt, glücklicherweise konnte ich dieses problem durch das umdrehen der schrauben noch beheben.
Dafür kannst du aber nicht LianLi verantwortlich machen. ;)

und last but not least: ich kann an dem gehäuse kein speaker-kabel finden, obwohl es in der beschreibung erwähnt ist. vlt kann mich hier einer der andern V1020 besitzer aufklären? oder seh ich den wald vor lauter bäumen nicht ?
Meistens legt LL einen kleinen Minispeaker in den Schraubensatz bei.

apropos gehäuse: das case hat mich schon einige nerven gekostet. ich hab alle gehäuse-lüfter gegen blacknoise modelle ersetzt. die frontlüfter waren zu fest verschraubt und liessen sich nicht abmontieren. ich hatte die schrauben schon kaputtgedreht, ein schreiner hat mir schließlich aus der patsche geholfen.
Kann ich mir nicht vorstellen, daß die Dinger so fest waren, daß man sie mit einem passenden Schraubendreher nicht alleine lösen kann.

ad (1)
system is eigentlich fertig, die wichtigsten komponenten sind verbaut, alle strom- und datenkabel angeschlossen.
nun das problem: beim einschalten springt der rechner kurz für 1-2 sekunden an und schaltet dann wieder ab, nach paar sekunden wiederholt sich das ganze, ohne dass ich erneut den power-knopf drücke. dieses seltsame verhalten hab ich bislang noch nicht erlebt, also dass er immer wieder anspringt und dann abschaltet.
Hast du auch die genau passende Anzahl Abstandhalter verbaut?

nicht immer was teuer ist auch gut !

im k62 hätte der cpu-lüfter gepasst und die abstandshalter für das board sind schon vormontiert .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
die abstandshalter waren auch vormontiert, 9 stück wenn ich nicht irre.
aber was soll das damit zu tun haben, dass der rechner immer wieder anspringt und abschaltet ?

OK, der tag hat bislang einige neue erkenntnisse gebracht.

der rechner schaltet sich nicht mehr ab, sondern bleibt jetzt mit debug-code 45 hängen (bad memory), offensichtlich gibt es ein problem mit dem teamgroup RAM (was ich hoffe) oder das board hat einen schlag weg (was ich nicht hoffe). das tauschen der RAM slots hat nichts gebracht.

ich habe daher um sicherzugehen 2 neue 8GB RAM kits bestellt
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

das adata kit wird explizit in der ram support liste bei asrock geführt. wenn es damit nicht läuft liegt's wohl am board.
jetzt heisst es abwarten und tee trinken.

achja, zum thema lüfter-case-kompatibilitätsproblem gibts auch noch was zu berichten, es ist zwar etwas peinlich aber wat soll's:
die thermalright lüfter haben 140x160mm abmessungen, ich hatte sie mit der 160mm seite in vertikaler richtung verbaut .... :wall:

achja, zum thema lüfter-case-kompatibilitätsproblem gibts auch noch was zu berichten, es ist zwar etwas peinlich aber wat soll's:
die thermalright lüfter haben 140x160mm abmessungen, ich hatte sie mit der 160mm seite in vertikaler richtung verbaut .... :wall:
:shot:

OK, der tag hat bislang einige neue erkenntnisse gebracht.

der rechner schaltet sich nicht mehr ab, sondern bleibt jetzt mit debug-code 45 hängen (bad memory), offensichtlich gibt es ein problem mit dem teamgroup RAM (was ich hoffe) oder das board hat einen schlag weg (was ich nicht hoffe). das tauschen der RAM slots hat nichts gebracht.

ich habe daher um sicherzugehen 2 neue 8GB RAM kits bestellt
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

das adata kit wird explizit in der ram support liste bei asrock geführt. wenn es damit nicht läuft liegt's wohl am board.
jetzt heisst es abwarten und tee trinken.

Hast du die beiden RAMs auch mal einzeln getestet? Denn es ist relativ unwahrscheinlich, dass beide Riegel gleichzeitig den Geist aufgegeben haben / bei Ankunft hinüber waren.

Hast du die beiden RAMs auch mal einzeln getestet? Denn es ist relativ unwahrscheinlich, dass beide Riegel gleichzeitig den Geist aufgegeben haben / bei Ankunft hinüber waren.

nein hatte nur beide zusammen getestet, ich muss jedesmal den cpu kühler abmontieren um an die ram bänke zu kommen, das nervt langsam.
wenn das neue ram kommt teste ich weiter, wenn das auch nicht klappt fliegt das board raus

update: teamgroup ram gegen corsair getauscht, und die kiste läuft :hail:

so, hier mal ein paar bilder von dem guten stück :cool:

Nutz doch das Case aus ;) du kannst hinten Kabel verstecken und durchfrühen bei dir ist es genau anders rum hinten ordentlich vorne Chaos :d. Wenn du möglichst viel Kabel nach hinten bringst ist der Luftstrom auch um einiges besser :p

Ansonsten schönes "Ding" :d

Nutz doch das Case aus ;) du kannst hinten Kabel verstecken und durchfrühen bei dir ist es genau anders rum hinten ordentlich vorne Chaos :d. Wenn du möglichst viel Kabel nach hinten bringst ist der Luftstrom auch um einiges besser :p

dein eindruck täuscht ;)
habe dort wo es ohne probleme möglich war die kabel ja schon hinten liegen, die dickereen stromkabel vom netzzeil kann man nicht auf die rückseite legen, überflüssige kabellängen sind daher in den unteren bereich vor dem netzteil verlagert.
die paar dünnen kabel von der lüftersteuerung für die temparaturfühler stören nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die verbaute Lüftersteuerung jetzt eine Scythe Kaze Master geworden, erkennt
man auf dem BIld nicht so gut?
Bist dir sicher, dass des eine Stromkabel den Lüfter des Silverarrow nicht blockiert?

ja, ist eine scythe kaze master.

du meinst das dicke hauptstromkabel oder? nein da wird nichts blockiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh