[Kaufberatung] Leiserer Lüfter als Thermalright Macho PCGH Edition für Xeon E3-1231v3 im Leerlauf?

Maulbox

Enthusiast
Hallo zusammen,
derzeit bin ich dabei mein System leiser zu gestalten, vor allem im Idle/Windows/Office-Betrieb.

Nach dem ich das alte 500 Watt Billig-Sharkoon-Netzteil gegen ein Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus 550 Watt und die beim Gehäuse mitgelieferten Sharkoon-Gehäuselüfter gegen Be Quiet! Silent Wings 3 getauscht habe und die Lüfter meiner GTX 1070 im idle eh still stehen, hört man jetzt nur noch den CPU-Kühler.
Der Thermalright Macho PCGH Edition ist an sich schon ziemlich leise mit 15 db(A) aber die hat er halt immer, da der Lüfter konstant mit 800 Umdrehungen pro Minute rotiert.

Nun ist die Frage, gibt es einen Kühler der im Office-Betrieb ggf. sogar noch leiser sein kann? Wenn er unter Volllast lauter als die 15 db(A) ist, habe ich damit kein Problem, da man dann auch die Grafikkarte deutlich hört und ich eh fast nur mit meinen Kopfhörern zocke.

Falls es noch irgendwie eine Relevanz hat, mein Board ist ein Asrock Z97 Extreme4

Danke schon mal & liebe Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch des Thermalright Macho Lüfters in einen leiseren.

zb eine Alternative
Corsair 115i RGB pro, Lüfter haben Zero RPM im Idle per icue SW gesteuert

Ist der Lüfter des Macho nicht über das Bios regelbar? Normalerweise kann man immer ne Lüfterkurve anlegen und anpassen.

@Holzmann
Njoa, dann haste halt das Geräusch der Pumpe dabei. Ich finde den Vorschlag generell nicht sinnvoll, da er bereits einen guten Kühler hat.

Hi,
ne, das ist ein Lüfter mit fester Drehzahl. Er hat nur 3 Pins (+, - und Tachosignal).

Eine WaKü ist mir ehrlich gesagt zu teuer, zu aufwändig und zu groß, das würde ich nur machen, wenn es absolut keine Alternativen gibt.

Regel den Lüfter runter, ist doch überflüssig hier nen neuen zu kaufen.

Schau erstmal ins BIOS/UEFI was für Einstellmöglichkeiten dein Board bezüglich CPU-Kühler hat.

Wenn du den Standard-Lüfter nicht gut/leise geregelt bekommst kauf dir einen guten PWM Lüfter mit ca. 1500 RPM max. Der empfohlene Noctua ist ne gute Wahl, ich hab bei mir jetzt einen NB-eLoop dran, auch super und ein paar € günstiger. BeQuiet SW3 sind da glaube ich wegen der eigenwilligen Montage nicht geeignet.
Einen 4-Pin PWM Lüfter sollte dein Mainboard dann nach der Temperatur regeln können und im Idle nicht mehr zu hören sein.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh