So... es ist vollbracht!!!
Habe alles in den letzten Tagen verbaut und auch schon am Freitag meine hübsche Sapphire R9 290 Vapor-X
OC 4Gb GDDR5 erhalten.
Sie passt von der breite auf den nm genau ins Prodigy M-ITX Gehäuse und ist dank nur einem Lüfter im Idle
herrlich leise (Besser sicher als die Tri-X)!
KLARE KAUFEMPFEHLUNG ! ! !
Überhaupt passt alles auf den nm genau rein (erst recht der CPU Kühler mit noch einem Gehäusekühler hinter
dem Kühlkörper war ein kleiner Kraftakt).
Läuft jetzt aber alles wie am Schnürchen. Sehr leise und selbst unter Last (1 Std. Assasins Creed BF und 2 Std.
Metro Last Light mit allen Grafikeinstellungen bei beiden auf max.) lag die CPU Temp. Bei max. 55 Grad und die
GPU Temp. Bei 71 Grad.
Ein kleines Problem hab ich aber noch. Die 4 120mm Noiseblocker Lüfter sind alle mithilfe eines
solchen Verteilerkabels miteinander
verbunden und bei CPU-Fan am Mainboard angeschlossen. (Der Spectre ist beim Gehäuse-Fan-Anschluss auf
dem Mainboard angeschlossen.) Nun habe ich das Problem das ich weder im Bios noch mithilfe von Software die Drehzahl
der 4 120er steuern kann. Die laufen die ganze Zeit auf max ( 1200rpm). Beim Spectre klappt das hingegen. Wenn ich nur
einen 120er ans Board schließe klappt es auch. Also muss es doch am Verteiler liegen… geht eine Lüftersteuerung überhaupt
mit einem Verteiler? Hab ich den falschen genommen? Danke für Eure Hilfe!
Hier nochmal alle verbauten Komponenten:
Gehäuse: Bitfenix Prodigy M-ITX in schwarz
CPU: Intel I7 4770K
Mainboard: ASRock Z87E-ITX
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
RAM: 16 GB (2x8) Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600, CL8
NT : be quiet! Straight Power E9 580W
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis CPU-Kühler Black Edition
Lüfter für den CPU-Kühlkörper: 2x 120mm Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2
Gehäuselüfter: Oben und Hinten jew. ein 120mm Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 und in der Front einen 230mm BitFenix Spectre (blue LED)
...brauchte zusätzlich noch ein Verteiler um alle Gehäuselüfter anzuschließen.
Laufwerke: 1x 3,5 HDD (3TB), 1x SSD (256GB), 1x optisch LG BH16NS40
Motherboard, CPU und Netzteil von Alternate, die GPU von Klarischt und der Rest im Laden bei Caseking (hier in Berlin) gekauft (Da kriegt man sogar ne Cola für die Wartezeit
)
Preis (ohne die Laufwerke): 1250€
PS: Der ist jetzt zwar kein Leichtgewicht lässt sich aber trotzdem prima transportieren und nimmt weniger Platz weg als mein altes sperriges Geh.
Und zum Schluss noch ein paar Bilder: