[Kaufberatung] Leises, kompaktes, gut transportables Mini-ITX System? ... aber bitte High-End!!!

? dann stell ihn auf den schreibtisch :d wenn du etwas tragbares willst -> sugo

wenn du was tolles für unter den schreibtisch willst -> NZXT 810
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, das ich mich jetzt erst melde (War 2 Wochen im Urlaub und habe mich nochmal n Kopf gemacht was ich will). ;)
Also Es soll auf jeden Fall das Prodigy im mITX Format werden. Entweder mit Fenster (sieht optisch natürlich besser aus) oder (sollte es für die GPU große Vorteile haben) mit Gitter. Werde vl. doch OC machen also den i7-4770K auf dem ASRock Z87E-ITX. Als GPU werde ich (die hoffentlich ganz bald erscheinende) SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5 nehmen. Sollte die in den Test schlechter als die 290er Tri-X abschneiden dann halt letztere. Wie schon anfangs gesagt kommt dann noch eine 3,5 HDD und eine SSD rein (die ich schon habe) sowie mein Bluray-Laufwerk. Die Frage die bleibt ist welche Lüfter und welches Netzteil. Also vollständig oder wenigstens Teilweise modulares wäre in dem Gehäuse ja nicht schlecht. Habe häufig Konfigs mit dem BeQuiet StraightPower E9 580W CM gesehen, wäre das was? (Preis spielt wie schon gesagt nicht die übergeordnete Rolle). Bei der Lüftung bin ich mir noch uneinig... habe zwar viel gelesen aber wirklich schlau bin ich immer noch nicht. Ich glaube Wakü oder n aio für die CPU ist glaube blödsin. Ich denke ein richtig guter Luftkühler auf dem i7 sollte fkt. Die Frage ist welcher... möglichst kühl aber trotzdem sollte er die GPU lüfter (erst recht im Idle) nicht übertönen (und da die Vapor-X ja im Idle nur mit einem Lüfter arbeiten wird denke ich das sie viel leiser als die Tri-X sein wird). Laut Abmessungen sind CPU-Lüfter bis zu 160mm ideal fürs Prodigy (wenn man sie noch gut einbauen will). Ansonsten kommt es auf die Größe des CPU Kühlers an ob ich oben und hinten jew. einen Gehäuselüfter (oben 120mm / hinten 140mm) oder nur an eines der beiden Stellen einen anbringen werden kann. Vorne soll n schön großer 230mm Gehäuselüfter montiert werden. Der zweite Platz oben fällt durch das Bluray Laufwerk ja flach. Die Gehäuselüfter und RAM könnte ich mir aber sicher auch noch selbst aussuchen. Schön wäre es wenn ihr mir mit den anderen 3 Fragen behilflich wärt. Die KURZ wären: Gehäuse mit Gitter oder Fenster? Welches Netzeil? Welcher CPU-Kühler?
PS: Ich denke ich werde farblich entweder ein schwarzes oder ein Weißes Prodigy wählen... da die Vapor-X so schön Neon-Blau ist sollten die verwendeten Lüfter auch in einem NeonBlau erstrahen. ;)
Ich würde dann sicher auch alles in den nächsten Tagen versuchen zu bestellen und die GPU so bald sie raus ist reinmachen.
DANKE DANKE DANKE für eure Hilfe!!!
 
omg

drück mal enter zwischendurch :rolleyes:

da du jetzt urlaub hattest und sicher auch kohle da liegen gelassen hast, solltest jetzt evtl mal mit einer preisspanne anfangen

und dann bitte so:


System : für was ? Gamer, Grafik, OC ?
Preis : bis max ????
Gehäuse : ATX, mATX, transportabel ?
CPU :
CPU Kühlung : Wasser,Luft
Mainboard : Chipsatz, spezielle Wünsche und Spielereien
Grafikkarte : bis max Auflösung, leise , sparsam mit Strom ?
Netzteil :
Speicher :
Laufwerke: SSD, Festplatten, opt. Laufwerk
Modding : blinke blinke LEDs, Farben etc.
sonstiges:


So jetzt kannste loslegen :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Ein bisl von allem, Gamer, Grafik, Videobearbeitung, 3D Blurays gucken, sehr viel Office etc. (er sollte als im Idle möglichst leise sein!). wenn ich anspruchsvolle Progs und Spiele benutze dann selten länger als 3h am Stück. Ca. 8-12 mnachmal aber auch über 24h am Stück an (dann aber meist nur im Leerlauf). Sollte sich also (ohne Belastung der Hardware/ Idle) über längere Zeit nicht überhitzen/ Laut werden.

Preis: Eigendlich nicht so wichtig. (Da die wirklich preisintensiven Komponenten ja schon feststehen)

Gehäuse: Bitfenix Prodigy M-ITX in schwarz (Gitter an der Seite)

CPU: Intel I7 4770K

CPU Kühler: ??? (Würde sagen Luft wegen der Lautstärke. Sollte es leiser und mit besserer Kühlleistung sein dann eine aio Wakü nur für die CPU (aufgrund des optischen Laufwerks dann nur mit 1 Radiator/Lüfter / entweder hinten oder oben (Platz???))

Mainboard: ASRock Z87E-ITX

Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5 (im April erhältlich/ wird nachgerüstet ... wird laut Bildern wohl weniger als 30,5cm lang sein, ansonsten sicher am ehesten mit der Tri-X 290 vergleichbar (denke aber mal kühler und leiser))

Netzeil: ??? (max. 160mm lang für das Prodigy... lieber n bisl weniger... hat man mehr Spielraum für Kabelmanagment. Dementsprechend am besten entweder Teilweise oder völlig modular.)

RAM: 16 GB (2x8) je nach CPU-Lüfter am besten nicht alzu hoch. (16GB = Zukunftssicher)

Laufwerke: 1x 3,5 HDD, 1x SSD, 1x optisch LG BH16NS40 (Länge: 17,3cm)

Modding: ***alles am besten in Neon-Blau*** 1x 230mm Fan (Front), Je nach CPU Kühler noch einen 140mm Fan (Hinten) und einen 120mm Fan (Oben)

sonstiges: Vorhandene Kompnenten: Festplatten, optisches Laufwerk, Bildschirm (27 Zoll Dell U2713HM) /
Zweit "Bildschirm": Beamer (acer h9501bd FullHD 3D Beamer - Mittel bis Profiklasse/ wird über HDMI mit Prodigy verbunden),
5.1. Sondsystem von Teufel (wird mit optischen Toslink mit dem Prodigy verbunden werden), Tastatur, Maus etcc. vorhanden.

Wichtigste Fragen bleiben: Welches Netzteil? Welcher CPU Lüfter?
 
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Es ist relativ egal welche Komponenten du nimmst.

Das wichtigste Kriterium ist das Case. Wenns ein Monster wie das Prodigy werden soll ists okay. Aber dann biste mit nem minitower und ATX immernoch kleiner.

Also such dir ein Case, dann ne Grafikkarte die auch rein passt, der Rest ist in 2 Minuten erledigt.
 
@2k5lexi: Genau das habe ich doch schon gemacht. Es steht doch schon fest welches Case, CPU, Mainboard, GPU. Wie schon gesagt sind die einzigen Fragen noch: Welche Lüftung im Case (speziell CPU Kühler) und welches Netzteil. Vl. noch welcher RAM. Und ob dann alles so bestellfertig wäre?!

Meine Vorschläge für die Lüftung wären:
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Black Series
Lüfter für den CPU-Kühlkörper: 120mm Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter
Füfter Front: Bitfenix Spectre 230mm (blaue LED)
... je nachdem wie der CPU Kühler passt noch 0,1 oder 2 120 bzw. 140mm Fan (oben/hinten) - gerne auch Blaue-LED.

... hab aber von Kühlung eigendlich 0 Ahnung. Also wenn ihr denkt es gibt eine leisere und gleichzeitig kühlere Varinate für den Bitfenix, immer her damit! ;)

Netzteil: vl. sowas: be quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt

... hab ich aber auch 0 Ahnung. Als z.b. ob die Watt zahl so ok ist (erst recht weil ich auch noch nicht weiß was die GPU schluckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Bitfenix Prodigy M-ITX in schwarz
CPU: Intel I7 4770K
Mainboard: ASRock Z87E-ITX
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
RAM: 16 GB (2x8) LP (Low Profile = ohne Gartenzaun)
Laufwerke: 1x 3,5 HDD, 1x SSD, 1x optisch LG BH16NS40
Modding: 1x 230mm Fan (Front) Blau LED
1x140mm Fan (Hinten)
Blau LED BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter blaue LED - schwarz
1x120mm Fan (Oben) Blau LED BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter blaue LED - schwarz

NT :
be quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 480 Watt
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Black Series
Lüfter für den CPU-Kühlkörper: 120mm Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter
Füfter Front: Bitfenix Spectre 230mm (blaue LED)

so fertisch



 
So... es ist vollbracht!!!

Habe alles in den letzten Tagen verbaut und auch schon am Freitag meine hübsche Sapphire R9 290 Vapor-X
OC 4Gb GDDR5 erhalten.
Sie passt von der breite auf den nm genau ins Prodigy M-ITX Gehäuse und ist dank nur einem Lüfter im Idle
herrlich leise (Besser sicher als die Tri-X)! ;) KLARE KAUFEMPFEHLUNG ! ! !

Überhaupt passt alles auf den nm genau rein (erst recht der CPU Kühler mit noch einem Gehäusekühler hinter
dem Kühlkörper war ein kleiner Kraftakt).

Läuft jetzt aber alles wie am Schnürchen. Sehr leise und selbst unter Last (1 Std. Assasins Creed BF und 2 Std.
Metro Last Light mit allen Grafikeinstellungen bei beiden auf max.) lag die CPU Temp. Bei max. 55 Grad und die
GPU Temp. Bei 71 Grad.

Ein kleines Problem hab ich aber noch. Die 4 120mm Noiseblocker Lüfter sind alle mithilfe eines solchen Verteilerkabels miteinander
verbunden und bei CPU-Fan am Mainboard angeschlossen. (Der Spectre ist beim Gehäuse-Fan-Anschluss auf
dem Mainboard angeschlossen.) Nun habe ich das Problem das ich weder im Bios noch mithilfe von Software die Drehzahl
der 4 120er steuern kann. Die laufen die ganze Zeit auf max ( 1200rpm). Beim Spectre klappt das hingegen. Wenn ich nur
einen 120er ans Board schließe klappt es auch. Also muss es doch am Verteiler liegen… geht eine Lüftersteuerung überhaupt
mit einem Verteiler? Hab ich den falschen genommen? Danke für Eure Hilfe!

Hier nochmal alle verbauten Komponenten:
Gehäuse: Bitfenix Prodigy M-ITX in schwarz
CPU: Intel I7 4770K
Mainboard: ASRock Z87E-ITX
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
RAM: 16 GB (2x8) Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600, CL8
NT : be quiet! Straight Power E9 580W
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis CPU-Kühler Black Edition
Lüfter für den CPU-Kühlkörper: 2x 120mm Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2
Gehäuselüfter: Oben und Hinten jew. ein 120mm Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 und in der Front einen 230mm BitFenix Spectre (blue LED)
...brauchte zusätzlich noch ein Verteiler um alle Gehäuselüfter anzuschließen.
Laufwerke: 1x 3,5 HDD (3TB), 1x SSD (256GB), 1x optisch LG BH16NS40

Motherboard, CPU und Netzteil von Alternate, die GPU von Klarischt und der Rest im Laden bei Caseking (hier in Berlin) gekauft (Da kriegt man sogar ne Cola für die Wartezeit :haha: )

Preis (ohne die Laufwerke): 1250€

PS: Der ist jetzt zwar kein Leichtgewicht lässt sich aber trotzdem prima transportieren und nimmt weniger Platz weg als mein altes sperriges Geh. ;)

Und zum Schluss noch ein paar Bilder:

20140404_112228klein.jpg

20140405_215938klein.jpg
 
Dazu kann ich nur sagen: Supergeil :hail: :d

Ein wirklich schickes System hast Du da gebaut :)

...brauchte zusätzlich noch ein Verteiler um alle Gehäuselüfter anzuschließen.

Meinst Du sowas? --> http://geizhals.de/bitfenix-alchemy...uefter-20cm-bfa-msc-m33f12vrr-rp-a821694.html

Oder zum Anschließen am Board? --> http://geizhals.de/nanoxia-3-pin-luefter-y-kabel-60cm-a834539.html, die gibt es auch mit 3pin auf 4x 3pin, aber ich würde dem Lüfteranschluss des Boards nicht mehr als 2 Lüfter zumuten.

Ist der 230er BitFenix Lüfter ungeregelt nicht viel zu laut? Ich habe den selbst und ertrage ihn nur bis 400rpm ;)
 
@ Alter Schwede:

Also ich habe sowas: Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Arctic PWM Verteiler-Kabel 40 cm - sleeved black/black
Der BitFenix 230er kann (und wird) geregelt. Nur die anderen 4 die ja mit den Kabel oben miteinander und mit den Mb verbunden sind lassen sich leider nicht regeln... und ich weiß nicht warum?!
Gibt es da noch irgendwelche zusatzteile, damit ich die regeln kann (meine jetzt aber keinen Lüfterregler - der hat ja kein Platz wegen des Laufweks).
 
Du lässt 5 Lüfter an einem Mainboard-Anschluss laufen? Das würde ich nicht machen, die meisten Lüfteranschlüsse sind bis 1 Ampere, also 12 Watt spezifiziert. Das könnte knapp ausreichen, allerdings sind die Anlaufspannungen viel höher, so dass der Anschluss durchbrennen könnte.

Wie wäre es mit einer externen Lüftersteuerung? --> http://geizhals.at/eu/nzxt-sentry-lxe-externe-lueftersteuerung-5-kanal-senlxe-001-a547011.html

Alternativ könntest Du ein 7V auf 12 V Adapterkabel oder 5V auf 12 Volt nehmen.
 
Naja, im Prodigy braucht man schon einen guten Durchzug im Gehäuse, und es sind ja "nur" 3 Gehäuselüfter und 2 CPU-Kühlerlüfter.

Ich hätte es so gemacht: Für die CPU-Kühlerlüfter hätte ich die PWM-Variante der eLoop's gekauft und per http://geizhals.de/nanoxia-4-pin-pwm-y-kabel-30cm-a834636.html an den CPU_FAN Anschluss geklemmt, dann regelt das Board die CPU-Kühlerlüfter.

Für die beiden kleinen Gehäuselüfter ebenfalls die PWM Variante und per Y-Kabel an den 2. Lüfteranschluss des Boards, und für den 230mm Lüfter hätte ich einen 5 oder 7V auf 12V-Adapter gekauft und den am Netzteil angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh