[Kaufberatung] Leises, kompaktes, gut transportables Mini-ITX System? ... aber bitte High-End!!!

para87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
10
Hallo,

wie die Überschrift es schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC und bräuchte eurer Fachwissen. Schließlich möchte ich es jetzt mal wagen, das ganze selbst zusammen zu schrauben. Mein Problem derzeit ist, dass ich alle zwei Wochen samt PC in die Heimat fahre und so jedes mal meinen alten SCHWEREN und UNHANDLICHEN Thermaltake Soprano Tower mehrere Stockwerke hoch und wieder runter schleppen muss. :wut: Ich sehne mich einfach nach einer handlichen Lösung (kein Laptop!). So kommen mir bis jetzt die Mini-ITX Gehäuse als sehr gute Problemlöser daher. Die Frage ist bloß welches? So ein BitFenix Prodigy Mini-ITX sieht ja ganz handlich aus ist aber im vergleich zu den nicht so handlichen Lian Li PC-V354B oder Cooler Master Elite 130 ein bisl schwerer und klobiger... Tja und bei all dem Fragen ums Gehäuse... da soll ja auch (nach meinen Wünschen) noch High-End Hardware rein! Also muss ein guter Airflow erzeugt werden. :angel:

Was will ich für Hardware:
MB: Das ASRock Z87E-ITX schnitt ja in vielen Test (auch Preis-Leistung) sehr gut ab, deshalb soll es das glaube werden.

CPU: Auf jeden Fall den Intel Core i7-4770 (ohne K da ich mich bis jetzt noch nie mit OC beschäftigt hab).

CPU Kühler: ??? je nach Gehäuse (Preis egal - KEINE Wasserkühlung - wegen Transport ist mir das glaube zu heikel).

GPU: Tja, nach dem ich mich jetzt etliche Std. belesen habe soll es glaube die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC oder die Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC werden. Da ich eigendlich nicht mehr als 400€ für die GPU ausgeben wollte, scheint mir der Mehrpreis für die 780er im vgl. zu den 290er als zu hoch (Preis-Leistung). Bin aber offen für Kritik (sollte es also leisere/ kühlere GPUs mit gleicher oder besserer Leistung geben bin ich vl. auch bereit noch ein paar € mehr auszugeben). ;)

RAM: bin ich offen für Empfehlungen, dachte an 16GB (2x8 1600mhz DDR3). Preis-Leistung sollte stimmen, also denke so um die 120€.

Netzteil: hab ich keine Ahnung von... bin ich offen für alles! Sollte halt nicht grad die Teuerste Variante sein...

Gehäuse: siehe oben! Sollte halt gut zu transportieren sein und wegen den o.g. Komponenten einen guten Airflow ermöglichen (so gut das halt für mitx möglich ist). Zusatzteile, wie weitere Gehäuselüfter etc. können gerne vorgeschlagen werden.
Es wäre schön wenn das Gehäuse Platz für ein optisches Laufwerk besitzen würde. Am besten für ein normales 5,25 (nur zur not Slim), da ich schon ein LG Bluray Brenner besitze.

...weiter Komponenten (die ich schon besitze):
1x 256 GB SSD
1x 3 TB 3,5 Zoll HDD
27 Zoll Monitor (Aufl. 2560x1440)
Den Rest hab ich auch (Maus,Tastatur ,etc...)

WAS IST MIR BESONDERS WICHTIG/ Was will ich damit machen:
- wie schon 1000mal erwähnt: gut zu transportieren (kompakt, evtl. leicht, handlich)
- möglichst leise!!! (lege ich viel Wert drauf... auch wenn High-End)
- Der PC ist häufig im Dauerbetrieb (jeden Tag zw. 8-16 Std. - meißt eher Idle (Office etc.)) manchmal auch über 24h am Stück.
- Stromverbrauch eigendlich egal! :coolblue:
- super Spiele tauglich (BF4, Skyrim, CoD, Anno, Ass.Cre., etc.) auch noch für die kommenden Spiele und für jetzige Aufl. (2560x1440) und vl. auch spätere 4K...
-Habe auch einen Full-HD 3D Beamer der über den PC angesteuert wird (HDMI). Also sollte das System keine Prob. mit untouched 3D Filmen und das bearbeiten dieser haben! Guter Sound für 5.1. Teufel System wäre auch super (über opt. Eingang).
-WLAN muss es eigendlich nicht haben.

So, ich denke ich habe alles untergebracht. Wie schon gesagt ich bin offen für alles, also immer her mit euren Vorschlägen und wenn vorhanden gerne auch Erfahrungsberichten (wenn ihr ein ähnliches System habt). Danke schonmal für eure Hilfe!!! :hail::hail::hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Grafikkartenlänge: ab 320mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Erstmal Case aussuchen. Rest ergibt sich.

Klingt aber alles nach nem CoolerMaster 130. Ausser leise, da du mit einem 65mm top blower nicht viel hinbekommen wirst.
Als Alternative (wenns die Asus wird, tri-x ist zu lang) gibts das Antek ISK600, da scheitert es aber an der Grafikkartenbelueftung.

PS: Das Prodigy ist ein Monster. Sowas wuerde ich nicht rumtragen.

PPS: LianLi TU100, aber dann mit noch kleiner Grafikkarte. Du siehst - alles eine Frage der Entscheidungen. Perfekt gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Ein Mini-ITX System aufzubauen, dass soviel Power mitbringt und gleichzeitig leise ist dürfte nur mit Kompromissen machbar sein.
Hier wird nur eine aktive Luftkühlung, die aber auch deutlich wahrnehmbar ist das System unter Last stabil halten. Das Prodigy Gehäuse ist auf jeden Fall eine gute Wahl; zumal der Tragegriff deinen Anforderungen entgegenkommt.
Wenn du alle 2 Wochen einen µATX-Tower durch die Gegend schleppen kannst, dann wäre ein leiseres und schallisoliertes System denkbar...preiswerter wäre es auch (das nur am Rande).
Gegenvorschlag Gehäuse: Cooler Master Silencio 352m
Das Gehäuse wiegt keine 5kg ist schallgedämmt und es passen alle Wunschkomponenten rein, ohne Einschränkungen - ist leise und zusammen mit einem µATX Mainboard dazu noch preiswert.

RAM: bin ich offen für Empfehlungen, dachte an 16GB (2x8 1600mhz DDR3). Preis-Leistung sollte stimmen, also denke so um die 120€.
Gut - 8GB RAM genügen nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prodigy ist gut, aber eigentlich viel zu groß für ein M-ITX System – eher ein Midi Tower.
Baue mir gerade ein ähnliches System auf, vielleicht hilft es Dir bei der Inspiration..
Das U2 ist sehr gut verarbeitet und das Platzangebot ist für die Größe gut. Werde dennoch den ATX und Sata Stränge kürzen..

Gehäuse: Cooltek U2 (in Verbindung mit HR-02 muss ein Slim Lüfter im Heck verwendet werden – wird ein Prolimatech Ultra Sleek Vortex 120mm bei 600rpm)
MB: Asrock Z87e
CPU: i7 4770 (gerade auf dem Weg zu Wenersen, um geköpft zu werden), undervolting geplant
Kühler: Thermalright HR-02 (passt sehr gut, wenn 'bäuchlings' Richtung PCI-E gedreht)
GPU: Nvidia 670 GTX mit AC Mono Plus, für mich ausreichend – mag auch nicht soviel Geld für ne GPU verbraten
(bedenke, dass viele Gehäuse nur 220-250mm Maiximallänge zulassen, aber Du hast Deine Entscheidung ja schon getroffen)
NT: beQuiet Dark Power Pro 10 550W
SSD: 1x 250GB Samsung 840 Evo, 1x 750GB Samsung Evo
RAM: 16GB Ripjaws X 2133 DDR3 (günstig eingekauft)
HD: keine und würde Dir empfehlen Deine abzuschaffen, wenn es das Budget zulässt (macht nur Lärm und in einem M-ITX System außerdem platzraubend)

Frontlüfter wird ein langsamdrehender 140er, GPU wird wahrscheinlich auch noch mit 140er ausgestattet (per PWM direkt an das MB)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten... ich glaube ich werde mich die Tage nocheinmal in Ruhe damit auseinandersetzen. Anfangen werde ich jetzt erstmal ein Gehäuse auszusuchen (das sich gut transportieren lässt) und dann wird sich der Rest schon ergeben. Ich denke ich werde am besten überall kleine Abstriche machen müssen... Aber bei der Leistung, eher ungern. Habe zur Zeit einen Phenom II X4 940 sowie eine HD 6950 und 4GB RAM... eine ordentliche Leistungssteigerung muss schon im neuen System drin sein, sonst lohnt die Anschaffung nicht! Und ganz ehrlich, wenn es bloß um den Transport (am besten in einer Hand) geht, dann kann ich mir zur Not überall noch n Tragegriff ranbaun. :d
 
Eventuell kommt als Gehäuse auch das Antec ISK-600 in Frage. Da bekommt man auch sehr potente Hardware rein (u.a. Grakas mit einer Länger von bis zu ca 31cm).
 
Falls dir das Gehäuse nicht zu groß ist, kannst du dir auch mal das Cooltek W1 ansehen. Da bekommt man auch große High-End Karten unter und kann einen guten Airflow realisieren. Dazu zwei hochwertige 140mm Lüfter mit guter Regelbarkeit und du solltest auch in Extremsitationen keine Temperaturprobleme haben. 16GB brauchst du nur nur für Gaming nicht. Hier reichen 8GB mehr als aus. Auch ein Z87 Board brauchst du eigentlich nur für OC, ansonosten würde ein H87 Board auch ausreichen.
 
weil er dann ein SFX Netzteil braucht und da gibts nichts gescheites!

An Wakü kommste eigentlich nicht vorbei in nem mini ITX + High End, einfach kein Platz! Diese All in one Lösungen sind auch absolut robust und easy zu transportieren. Allerdings würde ich trotzdem fast zu nem µ-ATX tendieren, bin kein Fan vom "extra klein -> mit zuviel problemen" . Das Prodigy scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein, und ist viel kleiner und Leichter als dein jetziger PC. Alternativ auch ein core 1000 wiegt genau so viel wie das Lian Li ist aber viel billiger (geld scheint aber keine Rolle zu spielen ;P

Besonders leicht wäre der cooltek cube

wie schon geschrieben auf HDDs komplett verzichten und auch aufs optische Laufwerk. 1-2 SSDs und fertig, das spart Lärm, Gewicht und steigert den Airflow. Mit 5kg (immernoch 2kg leichter als das prodigy) ist dieses schmuckstück wenn mans mag ;) da passt dann auch jede Graka rein

PS: zum Transport würde ich den PC einfach in so ne große blaue Ikea Tasche packen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja Leki, hast du toll gefunden. Ist aber n bescheidenes Netzteil und in keinstem Fall zu empfehlen in einem Silent High End System -> es gibt immer noch keines

- - - Updated - - -


Den einzigen Kompromiss den du eingehen musst, ist die größe des Gehäuses. Einfach nur ein bisschen größer gehen (bei gleichem gewicht) und du bekommst deutlich besseren AIrflow und deutlich mehr Platz. Und in ne Ikea Tasche passen die auch locker noch ;) Das Vorgeschlagene Silencio ist eine sehr gute alternative. Würde auch keinen CUbe empfehlen -> lieber ein etwas höheres Gehäuse und dafür schmal als diese breiten Dinger --> lässt sich viel schelchter tragen (in einer Ikea Tasche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 22 dbA im Idle und irgendwas mit 30 unter Last. In einem SFX NT. Das ist vollkommen okay, da der Rest sowieso lauter wird. So ist das halt bei Highend. Aber dass es in jedem Fall irgendwelche Kompromisse sein werden ist ja inzwischen hinreichend genannt worden.
 
36db unter alst und schleifgeräusche :) das ist ein absolutes NO GO -> kein SFX wenns nicht sein muss! Wenn er nicht total irre ist, dann nimmt man ein 2cm längeres Gehäuse und nicht ein lautes Netzteil als Kompromiss!
 
Hm... was spricht gegen ein Coolermaster Elite 130 mit einer AiO Wakü in der Front?

War jetzt 2 Jahre mit dieser Config (vorher Elite 120 Advanced mit AiO Mod) auf LAN und 0 Probleme.

Das Prodigy kannste vergessen wg Kompakt.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
könnte halt n bisschen eng werden, ein 4770 + 290 oder 780 brauchen deutlich mehr Kühlung als ein i3 + 750Ti. Wenn wir den TE zu einer AiO Wasserkühlung überreden können :d ist es allerdings eine gute Wahl ;)
 
@NUMA also dein Review finde ich nicht schlecht, hast du das Gehäuse behalten (in deiner SIG ist ein Lian Li Ring)? Dann solltest du unbedingt den Lüfter deines CPU Kühlers drehen ;) damit du dir den Airflow nicht zerstörst -> selbe Richtung wie das Netzteil

das Elite 130 ist sicherlich eines der besten kleinen ITX Gehäuse mit vielen Vorteilen

-> enorme Frischluftzufuht für die Grafikkarte
-> super Kühlung mit AiO Wasserkühlung oder auch top "sauger" (unbedingt lüfter drehen)
-> sehr lange Grakas möglich
-> trotzdem sehr kompakt und leicht

Elite 130 + ATX Netzteil (mit ordentlichem Lüfter) + AIO (bisschen schwerer) oder "topsauger kühler" = Perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte halt n bisschen eng werden, ein 4770 + 290 oder 780 brauchen deutlich mehr Kühlung als ein i3 + 750Ti. Wenn wir den TE zu einer AiO Wasserkühlung überreden können :d ist es allerdings eine gute Wahl ;)

Erm... nur so zur Info... in dem Gehäuse wurde bis vor kurzem ein i7 3770k nebst Evga Stinger Z77 und eine GTX 770 betrieben.

€dit: Und das davor in nem Elite 120 Advanced bevor das auf AiO umgebaut worden ist:

http://www.abload.de/gallery.php?key=u157OcIQ

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
geköpft (kommt mir bei den Bildern so vor) ? und auf die Lüfterrichtung geachtet?

also das Elite ist bei "guter Komponentenauswahl" sicherlich eine sehr gute Wahl! Vorallem wenn der festplattenkäfig ausgebaut ist, sollte es keine Temp Probleme geben!

Nachdem Pirate95 das Elite ausgiebig getestet hat, bin ich von diesem noch mehr überzeugt ;)
 
Tjoa, das Elite 120 Advanced ist ja der Vorgänger vom Elite 130 - beim 130 gibt es besagten Festplattenkäfig nicht mehr, somit ist alles bissel anders und cleverer gelöst. :bigok:


@Fragen: Jup, wurde geköpft - ging aber auch ohne gut... wenn mer aber weis das man noch paar Grad ° einsparen kann... :fresse:

Der damals verwendete AXP-100 ging einwandfrei, der Lüfter wurde allerdings saugend Montiert (um die Abwärme direkt durch das NT abzuführen) - der 80er Seitenlüfter wurde durch einen Noiseblocker PL-PS ersetzt, somit war das System echt richtig leise.

http://www.abload.de/gallery.php?key=svNAydh6

Das ist ne kleinere Galerie wo man die Einbauweise gut sehen kann. Sorry für die Pics, da hatte ich mein geliebtes Defy+ noch.


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er dann ein SFX Netzteil braucht und da gibts nichts gescheites!

Also ich nutze im HTPC ein bequiet 350W SFX und bin sehr zufrieden, das mit nichts gescheites stimmt nicht wirklich, jedoch gibt es natürlich weit weniger Auswahl als ATX. Das von 2k5lexi gelinkte SilverStone dürfte noch ein stück besser sein. Zur Lautstärke, mein SFX ist im HTPC im Wohnzimmer verbaut und ist absolut nicht hörbar. Unter Last kann ich aber keine beurteilung liefern, da er nie unter Last steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze im HTPC ein bequiet 350W SFX und bin sehr zufrieden, das mit nichts gescheites stimmt nicht wirklich, jedoch gibt es natürlich weit weniger Auswahl als ATX. Das von 2k5lexi gelinkte SilverStone dürfte noch ein stück besser sein. Zur Lautstärke, mein SFX ist im HTPC im Wohnzimmer verbaut und ist absolut nicht hörbar. Unter Last kann ich aber keine beurteilung liefern, da er nie unter Last steht.

der vergleich zwischen einem HTPC und einem High End Gaming PC hinkt leider sehr, sie sind zu sehr gegensätzlich :d was für deinen HTPC und seinen 100Watt stimmt :haha: stimmt leider nicht für ein 400Watt High End Gaming Rig :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal ein wenig nach den Gehäusen geguckt. Also erstmal: ich glaub ich bin weg von den sehr kleinen Mini-ITX Gehäusen, schließlich gibt es ja wirklich viele Gehäuse die zwar n bisl größer sind aber oft sogar genauso leicht. Da die Größe eigendlich kein Prob. ist, da der Tower eh unterm Tisch steht, kann es also ruhig auch ein bisl größer sein... das ist ja schließlich auch meißt von Vorteil für den Airflow (=Leistung/Lautstärke). Wenn sie dann noch eine Tragevorrichtung haben ist das natürlich klasse! Also begab ich mich auf die Suche nach leichten Midi-Tower. Also bis jetzt sind drei herrausgekommen:

1. Cooler Master N200
+Micro-ATX
+5x 120mm Lüfter können instaliert werden (sollte evtl. einen guten Airflow ermöglichen)
+ideale Form für unter den Schreibtisch stellen
+GPU bis zu 355mm / CPU-Kühl. 160mm
+/- 4,3 kg
-nur ein USB 3.0 in der Front
-nicht gerade sehr Handlich zum Tragen (mögl. Ikea-Tasche oder Tragebügel in Eigenkonstruktion montieren)
-nicht ganz so "stylisch"
+Preis (38 mit Sichtfenster/ 33 ohne (dafür mit Lüfter Seite)

2. BitFenix Prodigy
- nur Mini-ITX
+/- weniger Lüfter als das N200
+/- nicht sooo optimale Frorm für unter den Schreibtisch stellen (bisl klobig halt)
-GPU max 310mm / CPU-Kühl. ähnlich N200
- 7 kg
+2 USB 3.0. in der Front
+/- Tragegriff (mein subjektiver Eindruck: das Material wirkt nicht so stabil wie beim Aquila (siehe unten))
+ stylisch
+/- Preis (67€)


3. Xigmatek Aquila (ist ja ähnlich wie das Prodegy)
+Micro-ATX !!! oder Mini-ITX
+/- gleiche Anzahl an Lüftern wie das Prodigy (allerdings weniger im Lieferumfang als Prodegy)
- nicht sooo optimale Frorm für unter den Schreibtisch stellen (noch minimal klobiger als das Prodigy) ... aber egal! ;)
+GPU max 330mm / CPU-Kühl. ähnlich N200 (mit 180 mm, 5mm mehr als das Prodigy)
- 7 kg (genauso wie Prodigy)
+2 USB 3.0. in der Front
++ Tragegriff (mein subjektiver Eindruck: das Material wirkt stabieler/robuster als beim Prodigy)
+ stylisch
- Preis (80€)
+/- keine Belüftung in der Seite / dafür stylisches Sichtfenster

... hmmm also die haben ja alle drei ihre Vor- und Nachteile. Eigendlich gibt es aber für mich schon einen Favoriten... und zwar Xigmatek Aquila (danach würde das Prodigy kommen). Leider gibt es zu dem noch nicht wirkliche Test (Lautstärke, Airflow, etc.) Hier mal ein Video und einen kleinen Test. Einbaun würde ich dann den Intel Xeon E3-1230 v3 und je nach eurer Empfehlung entweder die 290 (ohne x) oder ne 780er denke ich. Die Große Frage wäre dann die Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass du weder das LiLi A4
Lian Li PC-A04B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
noch das CM Silencio 352
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das Silverstone Precision gefunden
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder alle verworfen hast

PS: Wegen der Lueffis: 2-3 reichen. 1 heck, 1 oben, ggf. 1 vorne.
Und sowieso Enermax TB Silence weil solide und guenstig einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hatte ich auch angeschaut... Jede Minute die ich allerdings weiter am durchforsten von Foren/ Test etc. bin, werde ich mir immer sicherer dass das Xigmatek Aquila das ist was ich gesucht habe!!!! Hier noch jemand der fast das zusammengebaut hat und darüber berichtet was ich eigendlich auch will. Sollte halt bloß der Xeon E3-1230 rein und ich glaub, ne WaKü wäre zwar schön aber durch das Bluray-Laufwerk habe ich nicht genügend Platz oben noch den Lüfter dafür unterzubringen, so wie er es gemacht hat. Frage bleibt ob ich die 290 oder ne 780er nehme... Er hat ja ne 770x aber die liegen doch Leistungstechnisch schon n ganzes Stück unter den 290/780ern (oder?!). Ansonsten find ich sein Paket gar nicht so schlecht... was sagt ihr? Und nochmals DANKE für eure Hilfe! ;)
 
DAnn mATX Board, 1230V3, Grakaplatz haste auch genug, kannste also frei aussuchen (aber aufpassen wo und wie die Stromstecker der Graka zu montieren sind. Bei ner 31cm Tri-X und Stecker vor Kopf kann das Eng bis unmoeglich sein!
Wasser brauchste nicht, kannst ja nen fetten Kuehler rein packen. Hast ja Platz. Ashura Shadow oder die Darkrocks wuerd ich mal anschauen. Sind schwarz, macht schon was her ;)
 
An den TE:

Falls dir das Aquila doch zu groß ist, dann kann ich dir das Fractal design Node 304 empfehlen!

Zum Vergleich, ich hab in selbigen:
-Asrock H87 ITX
-Xeon 1230v3
-R9 290 Windforce (geplant war tri-x, diese passt auch rein)
-bequiet 450W E9

Lüftung kann man als gut bezeichnen, da die Graka direkt Luft von aussen durch einen Filter saugt, ob offen oder zu macht da Temp-mäßig fast keinen Unterschied(2-3°).
Ansonsten 2x92mm front und 1x 140mm back, volles ATX netzteil, Voller Tower Kühler möglich (sogar Noctua D14!) und festplattenkäfige kann man leicht rausmachen um besseren Airflow zu bekommen!
gugs dir mal an;)

Zum Aquila:
Da hat Tek syndicate ein zwei nette videos zu;)
 
das Aquila ist halt wie das Prodigy, scheiß schwer dafür aber ziemlich groß! Die von Lexi vorgeschlagenen sind 3-4 KIlo leichter, und das ist ein deutlicher unterschied
 
Wenn mATX und kompakt dann nen Sugo SG01 oder SG02... alles andere ist Mist.

Glaubt mir... ich hab denselben Wandel vor paar Jahren durch. :wink:

Das einzige was bissel kompliziert ist, ist die CPU Kühlung - aber auch da gibts von Silverstone nette Kühler extra dafür. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pirate85:
Danke für deinen Vorschlag, aber das (Sugo) gefällt mir optisch nicht wirklich. Und auch der Formfaktor ist nicht wirklich ideal (für unten auf n Boden unterm hohen Schreibtisch). So oder so ich denke ich werde einfach mein Glück mit den Aquila versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh