Gibt es denn eine Platte, oder eine Plattenserie, die bekanntermaßen etwas leiser sind?
Also ich hab ne WD red pro 8tb und ne WD red plus 8tb (oder so, auf jeden Fall 2 etwas unterschiedliche red) und eine WD gold 10tb.
Imho sind die alle nicht besonders leise. Sie sind zwar auch nicht sonderlich laut, aber für heutige Maßstäbe wo Hardware allgemein leiser geworden ist, ist das nicht "leise" sondern "normal".
Heute muss man ja keine "Silent-Hardware" mehr kaufen, mehr oder weniger jede Graka, jedes Netzteil ist irgendwie "silent" solang man nicht den billigesten OEM Schund kauft.
Dann hab ich im NAS 4x HC560 (ultrascale 20tb). Da war ich total überrascht wie leise die laufen (bis auf Zugriffe... die klingen aber eher klackend/schlagend als dieses "rödeln" wie man es von früher kennt), wobei die 4 synchron laufenden Disks dann am Ende schon auch mehr oder weniger hörbar sind, nicht schlimm, aber in der Nacht hört mans schon, wenn die Tür vom Raum offen ist, wenn man im Nebenraum (Gang) ist. Wie gesagt, nicht schlimm, aber eben kein SSD Only System mit 400upm 120mm Noctua (oder so).
Nachdem die HC560 aber momentan recht teuer ist, wäre diese Toshiba Cloud Capacity (oder so, MG10 glaub ich) vielleicht einen Blick wert, soll auch gut, leise und flott sein. Hab da auch schon ein Auge drauf geworfen.
https://geizhals.at/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10aca-20tb-mg10aca20te-a2851607.html imho ganz ok für 20TB, da sind die >200€ für die 8tb red total überteuert imho. Einfach 2 davon in einen Mirror und gut.
Allgemein meine ich, dass die Helium Platten leiser laufen allgemein.
Das reime ich mir so zusammen, dass die Abstände da zwischen Kopf und Scheibe kleiner sind, entsprechend müssen die Fertigungsteoleranzen noch genauer sein und die Lager einen noch besseren Rundlauf haben. Geräusche sind ja Schallwellen welche immer durch Vibration erzeugt werden. Weniger Vibration, weniger Geräusch, logisch. Wenn nun die Platte beim drehen weniger "rumpeln" darf/muss um überhaupt zu funktionieren, so muss sie zwangsläufig auch leiser laufen.
Bei der Haltbarkeit war ich auch skeptisch, dürfte aber ok sein. Meine 8/10er Platten behalte ich mir für längerfristige Backups, da kann kein Helium ausgehen, für langfristig trau ich dem mehr. Aber wie gesagt, Helium gibts jetzt schon länger und da hört man nie was, wird schon gut gehn.
Für SSDs ist leider gerade ein schlechter Zeitpunkt, vor 1 Jahr bekam man leistbare 8 TB SATA (Kingston DC600), da hätte man aus 3 davon ein Raid 5 /Z1 machen können.