[Kaufberatung] leises Notebook mit relativ guten Display 15''

Sheer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
212
1. Budget?

ca. 750 € und auf gar keinen Fall refurbished oder gebraucht.


2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

Jetzt

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Definitiv nicht nur Office und surfen und Fotos sichten (nicht bearbeiten)

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

Youtube und Streamingdienste sehen (Prime, Netflix....)

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

98% im geschlossenem Raum aber auch nicht immer am Schreibtisch, von daher sollte die Akkulaufzeit schon so um die 6 Stunden min. sein.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

- möglichst leise bis lautlos
- mattes Display mit >= 15''
- nicht so einen Gummiknopf in der Mitte der Tastatur
- beleuchtete Tastatur wenn möglich
- Akkulaufzeit > 6h wäre prima

Da ich primär "schaue" lege ich Wert auf ein relativ gutes Display, wenn es so etwas in dieser Preisklasse gibt; hier reicht aber definitiv FullHD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 15" fällt mir nur ThinkPad e15 ein.
 
Hm, ich mag diese roten Gummidinger in der Mitte überhaupt nicht .. da wird immer und immer wieder mein Blick drauf gezogen. Leider habe ich den beim beruflichen Laptop (T580) echt hassen gelernt ..
 


Die Kiste würde Ich da übrigens noch etwas eher kaufen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank, das HP hätte ich fast schon bestellt .. und dann habe ich gesehen, das es leider einen spiegelnden Bildschirm hat.
Wegen der Lüfterlautstärke und der Hoffnung, das ein Ryzen 5 da nicht so die Abwärme hat tendiere ich zum Lenovo 15 G3 ACL .. aber leider finde ich da nicht wirklich was zum Display oder eine Test.. gibt es da evtl. etwas vergleichbares, was getestet wurde ?
 
15.6", 1920x1080, 141ppi, 60Hz, non-glare, IPS, 250cd/m²


39.6 cm (15.6") diagonal FHD UWVA eDP anti-glare, narrow bezel bent, 250 nits, 45% NTSC for HD camera (1920 x 1080


Wie kommst du auf diese falsche Idee???

Und mit dem Display kann man wunderprächtig leben!


Ist das identische Display und auch sonst ziemlich identisch und das G8 ist schneller und leiser!

15.6" FHD
(1920x1080) IPS 300 nits Anti-glare 16:9 1200:1 100% sRGB 170°


Und das Display im ThinkBook 15 G3 ACL ist schon besser, trotzdem würde Ich da immer das ProBook nehmen.


Das Display im ThinkBook 15 G2 ITL ist quasi identisch mit dem des ProBooks und ne Intel CPU würde Ich da auch eher nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, nächste Frage...

Im Ernst machen daraus Lenovo und die Shops ein großes Geheimnis!

Im Prinzip müßte jedes 21A400B2GE AFAIK das Display verbaut haben, praktisch mußt du da schon beim Shop nachfragen und dir das schriftlich versichern lassen!

"Einmal geöffnet, zeigt er dünne Ränder um das gesamte matte Display."

Und genau gelesen hast du den Test des ProBooks nicht.

P.S.


Der Händler versichert, dass da das gute 300 Nits Display verbaut ist.

Ob das aber stimmt und obs das gute Display auch billiger gibt mußt du schon selbst raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her habe ich mich dann tatsächlich für den HP entschieden .. der Grund ist das bessere Kontrastverhältnis und die Aussage, das der _wirklich_ leise sein soll; da bin ich denn noch mal in mich gegangen, was mir wichtig ist .. und das ist vor allem "leise"..

Und noch ein Grund: mein aktueller Entwicklungs-Laptop auf der Arbeit ist ein ThinkPad T850 mit einem Core i7 8650U und der AMD ist mehr als doppelt so schnell siehe hier
da war ich wirklich überrascht und ich frage mich immer noch, ob ich mich hier täusche .. ich denke aber, das der HP mehr Einsatz findet als geplant; vor allem nervt mich ab und an der Lüfter vom T850 .. ich bin da echt empfindlich.
Die Akkulaufzeit soll ja auch ganz gut sein .. selbst, wenn der AMD irgendwie nicht voll ausgenutzt wird .. das wird sich in der Praxis bei mir wohl ehr nicht auswirken.

Bestellung ist raus und ich werde berichten, was ich so davon halte eigentlich brauche ich für's Sofa nur noch eine hübsche Unterlage, damit der nicht direkt auf nem Kissen steht ... gibt es dafür auch Empfehlungen ;-)
 
Du bist der Burner .. das 2te ist ja sogar Mutlifunktional !!! Kann man nach getaner Arbeit drauf schlafen !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh