[Kaufberatung] Leises Wohnzimmer-NAS für Musik- und ruckelfreies 4K-Streaming

Levare

Enthusiast
Hallo Luxxer,

da heute Prime-Day ist und viele Festplatten stark reduziert sind, sollte ich vielleicht schnell zuschlagen. Es wäre mein erstes NAS. Und ich brauche Rat von euch. Mir geht es darum, unter dem Wohnzimmer-TV ein NAS für die ganze Wohnung zu positionieren. Ein leiser Betrieb ist mir sehr wichtig und ich frage mich deshalb, ob ich dann mit gewöhnlichen Festplatten weit komme. Während des Musik- oder Filmgenusses kann ich störende Zugriffs- oder Lüftergeräusche einfach nicht gebrauchen. Dazwischen natürlich auch nicht. Das NAS steht 3 Meter vom Sofa entfernt. Gut, verbaute Lüfter ließen sich ggf. mit Noctua-Lüftern tauschen. Aber wie sieht es bei den Festplatten aus? Muss ich wirklich warten, bis SSDs in der Größenordnung noch erschwinglicher sind? Oder sind NAS-Platten eh so gut wie nicht zu hören? Empfehlen sich da WD Red, da sie nur mit 5400 RPM laufen?

Zuvor hatte ich das QNAP HS-453DX-4G im Blick, da es nicht nur optisch echt chic ist, sondern auch absolut lüfterlos. Aber die Bewertungen halten mich vom Kauf ab. Offenbar laufen 4K-Streams nicht so, wie sie laufen sollten.

Hier mal kurz und knapp meine Anforderungen:

- mindestens 4 TB Platz. Besser 6 oder 8. Externe USB-Platten/-Sticks sollten sich anschließen lassen.
- Ein guter, praktischer Medienserver sollte sich einrichten lassen (Plex, Kodi?), der auch Album-IDs mitsamt Bildern aus FLACs ausliest und Titelmotive von Filmen anzeigt (Details, ich weiß ...)
- Absolut ruckelfreier 4K-Stream sollte machbar sein. Natürlich kompatibel mit allen modernen Soundformaten, mkv-Dateiformaten, etc.
- RAID nicht unbedingt erforderlich, auch nicht zwingend als Backup-Verbund. Das wäre zwar schön und gut, aber Backups ließen sich auch manuell auf externe Festplatten schieben. Aber was weiß ich - bin Noob in der Hinsicht.
- Bestenfalls lassen sich altmodische HDDs, neuere SSDs und M.2s verbauen (optional)
- Das NAS sollte sich auch über eine Android-App fernbedienen lassen. Außerdem möchte ich von anderen (Windows-)PCs aus der Ferne das NAS hochfahren und mich an den Daten bedienen können.
- Laufruhe ist mir sehr wichtig. Geringe Lüftergeräusche sind akzeptabel. Aber Festplattenvibrationen gehen gar nicht.
- Ein einfach zu bedienendes UI sollte vorinstalliert sein.
- Preis des NAS ohne Platten: zwischen 200 und 450€ (bestenfalls). 4 Slots sollten es mindestens sein, denke ich. Falls ich aufrüsten möchte.

Ich bin gespannt, ob ihr da eine Empfehlung für mich habt. :coffee:

Randnotiz: Mit PC-Hardware kenne ich mich einigermaßen gut aus und kann auch Wasserkühlungssysteme komplett basteln. Aber wenn es um Netzwerktechnik geht ...

Grüße
lev

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh