[Kaufberatung] Leiseste 2.5" HDD ab 80GB

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
Hallo Zusammen

Bin auf der Suche nach der "leisesten" Festplatte im 2.5" Format für ein Notebook.

Habe schon vor einigen Monaten gelesen, dass die 160er von Samsung relativ leise sei. Nun habe ich soeben mitbekommen, dass die 160er von WD der Blue Serie ziemlich leise ist.

Was könnt Ihr bestätigen, wie sind Eure Erfahrungen oder habt Ihr Tests / Reviews gelesen und könnt zitieren?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung ist tatsächlich sehr leise. Habe ich direkt nach dem Kauf meines Notebooks als Ersatz für ne recht laut rauschende 250GB Toshiba gekauft und bin zufrieden.

Hallo,
wieviel leiser wird die 160er Samsung gegenüber der 320er Samsung und 320er WD sein mit je 5.4k upm?

Hab die 320er Samsung als Systemplatte für den HTPC im Einsatz und würd mal sagen, dass sich die beiden Platten nicht wirklich was nehmen. Vibrationen gibt es bei beiden zB. mehr oder weniger gar keine.

Ah wunderbar. Meine Toshiba 320GB höre ich nämlich sehr im Notebook. Das Ding nervt mich schon ein wenig. Will da unbedingt Ersatz bestellen. Dachte an Samsung oder WD. Wenn die 320er lauter wären würden auch kleinere her halten. Wenn es aber wirklich genauso sein sollte mit der Lautheit - nur besser als die Toshiba wäre das ein Kaufargument. :)

Einfache Frage , einfache Antwort :

SSD !

;)

Kaufst du ihm die mit min. 160GB? ;) Imho zur Zeit noch keine wirkliche Alternative, zumal eh fraglich ist, ob die Vorteile wirklich so gravierend sind, dass die Nachteile aufgewogen werden.

Ich muß eh noch nen bissel mit den Festplatten jonglieren, so dass ich gern mal nen kurzen "Test" machen kann, welche Platte im Notebook lauter ist. Das sind ja doch andere Bedingungen als in nem normalen Rechner.

Also das die 320er von WD so leise ist wie die Samsung 160er ist wirklich sehr interessant :)
SSD sind schon eine gute Alternative, aber der gravierende Nachteil ist eben das GB/Preisverhältnis. Weitere Nachteile fallen mir diesbezüglich eigentlich nicht ein, welche wären das denn @cookie?

Wenn wir von der WD sprechen, meint Ihr bestimmt diese hier für ~55€
Western Digital Scorpio Blue 320GB SATA II (WD3200BEVT) ?

Und die von mir genannte Samsung wäre diese hier: Samsung SpinPoint M80 160GB SATA NCQ (HM160JI) für ~ 43 Euro.
Wobei mir gerade diese hier aufgefallen ist, mit 256MB Flash?! : Samsung SpinPoint MH80 160GB/256MB Flash SATA (HM16HJI) , kostet "nur" ~41€. Was ist das fürn Ding? :d

Wegen nicht mal einem dB die 5400er von WD nehmen? Warum das denn?

Ja, das sind Herstellerangaben und die Preisdifferenz beträgt gute >20€!
Da bekomm ich schon weitere RAM Riegel...

Und ob die dB Angabe wirklich stimmt, wage ich zu bezweifeln :fresse:

Alternativen bzw. eigene Erfahrungen?

Das sind keine Herstellerangaben, sondern Ergebnisse von Testberichten. Die Links hatte ich dir direkt am Anfang gepostet - scheinst dir das gar nicht angesehen zu haben...

Samsung 320GB 5400 schön leise (im MBP intern verbaut)
Seagate Momentus 160GB 5400 im externen 2,5" Gehäuse; auch schön leise

Ohne genaue Angaben zum Modell bringen diese Infos recht wenig WickedClown...

Hallo,
ja mir gehts um die folgenden Platten:

• Samsung SpinPoint M6S 320GB SATA (HM320JI)
  • Western Digital Scorpio Blue 320GB SATA II (WD3200BEVT)

Bisher habe ich die folgende Platte:
  • Toshiba MK3252GSX 320GB SATA II

Ich kann meine Toshiba quasi fast ohne Wertverlust weiter verkaufen, da diese auch erst paar Tage in Gebrauch ist und jemand eine externe Platte sucht. Bei meinem Notebook ist das Problem, dass durch die Gehäuseform der Toshiba-Festplatte die Passgenauigkeit der internen Dämmung nicht exakt funktioniert. Dadurch entsteht ein weitaus größeres Grundrauschen durch die HDD als es von Notebookhersteller beabsichtigt wurde. Bei jeder der beiden anderen HDD's soll das Problem nicht auftreten. Ich weis das beide Platten (320er Samsung, WD) leise seien sollen, aber welche nun die bessere Position einnimmt von beiden weis ich leider nicht bisher. Von Samsung gab es wohl schon ein paar Ausfälle und diese "Klack-Geräusche", dafür ein minimal geringeres Grundrauschen gegenüber der WD und ein geringerer Lärmpegel dank AAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh