wieso kommt das aufs empfinden an?
Damit ist meines Erachtens gemeint, dass unterschiedliche Frequenzen, in denen die Pumpen vibrieren, von Menschen unterschiedlich aufgenommen werden.
Halte ich aber für den geringeren Faktor, ich glaube viel eher, dass diese Frequenzen einfach durch unterschiedliche Gehäuse-, Material- und Raumgegebenheiten beeinflusst werden.
Beispiele:
- worauf steht der Rechner?
- wie weit steht er vom Benutzer entfernt?
- steht er in einer Ecke oder frei im Raum?
- hat der Raum eher kahle Wände, oder ist er mit allerlei schallzerstreuendem Zeug vollgestellt?
- ist das Gehäuse gedämmt, oder schwingen vll Teile mit? Die können bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich schwingen, so dass die selbe Pumpe in verschiedenen Gehäusen anders klingen könnte
- usw usw usw.
Außerdem spielen natürlich andere Geräuschquellen eine Rolle.
Sprich, ich denke vor allem die individuellen Gegebenheiten wirken sich aus, trotzdem denke ich dass es db-technisch lautere und leisere Pumpen gibt, auf Basis der selben Pumpleistung verglichen.
Ich habs leider bisher immer noch nicht geschafft meine Aquastream XT vollständig unhörbar zu bekommen - trotz Herrunterregelung, Festverschraubung auf einer kiloschweren Metallplatte, mehrfacher Entkoppelung, verbaut in einer Box aus schallschluckendem Akustikschaumstoff, in einem Gehäuse mit vollständiger Dämmung und schallschluckendem Schaumstoff ausgekleidet usw.
Allerdings ist das schon eher Sport bzw. Silentwahn als dass das extrem leise Summen, das man noch hört, wirklich störend wäre.
Da ist so manche Energiesparlampe genauso "laut".