[Kaufberatung] Leiseste Pumpe gesucht.

L

LudwigM

Guest
Hey Leute,
Ich würde mir gern eine andre pumpe für meine wakü kaufen.
Und zwar suche ich das leiseste 12v modell.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ludwig :)

1. passen solche kleinen frägchen sehr gut in den Wakü-quatsch-thread
2. wäre es hilfreich, zu wissen, welche du jetzt hast. Denn "leise" ist höchst subjektiv und manch einer mag deine bereits als leiseste empfinden.

Ich such einfach die leiseste dies normal zu kaufen gibt, hab derzeit ne laing ddc pro mit dem metall aufsatz und soggy sandwich

Dann regel die doch erstmal runter.

Ansonsten hätte dir die Suche zu dem Thema auch geholfen, x-mal schon durchgekaut, es gibt einfach keine leiseste.

Aber muss doch was geben was so vom werk aus leise ist, kann doch ned sein das wakü lauter ist als lukü
Dachte das die gelabelten eheim pumpen bestimmt leiser sind?
Weil beim auquarium sind die filter ja auch schon abartig leise

LuKü ist auch nur leise, wenn du die Lüfter vernünftig regelst. Ergo: VDC Post # 4

Auf 100 % ist kein Lüfter leise und auch keine Pumpe. Du kannst höchstens eine Phobya 220 probieren, aber die ist auch auf 100 % hörbar.

Ansonsten einfach googlen und du wirst zu JEDER Pumpe einen Hit finden, in dem sie als "leiseste" empfunden wird. Ich würde deine einfach runterregeln mit PowerAmp oder Aquaero.

Aber muss doch was geben was so vom werk aus leise ist, kann doch ned sein das wakü lauter ist als lukü
Dachte das die gelabelten eheim pumpen bestimmt leiser sind?
Weil beim auquarium sind die filter ja auch schon abartig leise

Liest du nicht richtig, es kommt aufs Empfinden an.

Und wenn die Eheims für dich leiser wirken (Ich finde die Laings angenehmer), dann kauf doch einfach ne AS XT.

Hey Leute,
Gruß

Innovatek PCPS, wobei ne gut entkoppelte Phobya 220er oder XSPC 450er Pumpstation auch leise sind und günstiger

wieso kommt das aufs empfinden an? klar wenn ich taub bin is alle leise aber wenn pumpe a 30db hat und pumpe b auch dann sind beide laut und, unter leise versteh ich man hörts nicht auch wenn sonst alles aus ist. also leiser als ne lüfter der mit 800upm dreht

Weil der Mensch verschiedene Frequenzen trotz gleicher Laustärke (auf dem Papier/aus Messungen) als verschieden laut empfindet, noch dazu reagiert jeder Mensch an sich noch ein wenig anders auf Frequenzen. Es gibt ja auch nicht umsonst die Messgröße Sone für die Lautheit, diese versucht nämlich das menschliche Hören nachzubilden.

Und warum regelst du die Laing nicht einfach runter? Ich frag lieber nochmal.

Manche Leute stört das eher hochfrequente Betriebsgeräusch einer Laing mehr als das "Brummen" der AS XT Serie und umgekehrt, das meint VDC.

wieso kommt das aufs empfinden an?

Damit ist meines Erachtens gemeint, dass unterschiedliche Frequenzen, in denen die Pumpen vibrieren, von Menschen unterschiedlich aufgenommen werden.

Halte ich aber für den geringeren Faktor, ich glaube viel eher, dass diese Frequenzen einfach durch unterschiedliche Gehäuse-, Material- und Raumgegebenheiten beeinflusst werden.
Beispiele:
- worauf steht der Rechner?
- wie weit steht er vom Benutzer entfernt?
- steht er in einer Ecke oder frei im Raum?
- hat der Raum eher kahle Wände, oder ist er mit allerlei schallzerstreuendem Zeug vollgestellt?
- ist das Gehäuse gedämmt, oder schwingen vll Teile mit? Die können bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich schwingen, so dass die selbe Pumpe in verschiedenen Gehäusen anders klingen könnte
- usw usw usw.

Außerdem spielen natürlich andere Geräuschquellen eine Rolle.

Sprich, ich denke vor allem die individuellen Gegebenheiten wirken sich aus, trotzdem denke ich dass es db-technisch lautere und leisere Pumpen gibt, auf Basis der selben Pumpleistung verglichen.

Ich habs leider bisher immer noch nicht geschafft meine Aquastream XT vollständig unhörbar zu bekommen - trotz Herrunterregelung, Festverschraubung auf einer kiloschweren Metallplatte, mehrfacher Entkoppelung, verbaut in einer Box aus schallschluckendem Akustikschaumstoff, in einem Gehäuse mit vollständiger Dämmung und schallschluckendem Schaumstoff ausgekleidet usw.

Allerdings ist das schon eher Sport bzw. Silentwahn als dass das extrem leise Summen, das man noch hört, wirklich störend wäre. ;)

Da ist so manche Energiesparlampe genauso "laut".

Zuletzt bearbeitet:
also runteregeln tu ich die laing nicht einfach weil
1. kostet es zusätzlih
2. noch mehr kram der iwo untergebracht werden muss un die optik eventl. kaputt macht..
3. da ich alles am liebsten im pumpengehäuse hab.

und ja also ich finde das standby brummen von boxen genauso schlimm wie das surren von dieser pumpe, wobei man das surren eher hört als wie das brummen aber mir fällt beides sofort auf...

und ja der rechner steht auf laminat mit trittschalldämmung der auf pvc liegt.
der rechner ist nen meter von mir empfernt und ist ungedämmt mit window
und steht schräg vor der wand.
der raum ist linksrum an den wänden komplett zugestellt
und die pumpe ist auf nem schoggy sandwich im 5" laufwerkschackt, und ich finde die pumpe auch nicht leiser wenn ich sie festhalte oer hochheb

und ja ich mein die pumpe ist echt lauter als meine verbauten HDDs hab ne toshiba 7mm 2,5" HDD mit 7200upm drin.
und sie ist auch lauter als die wd scorpio black 2,5" die davor drin war.

und ja ich dachte auch an diese
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 49001
oder diese
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
da der uhralte runde eheim aussenfilter der vor meiner tür steht auch kaum zu hören ist, und da ist nichts optimiert auf silent^^
und des ist so ein kollege hier
http://bild0.qimage.de/eheim-aussenfilter-foto-bild-64257460.270.jpg

also runteregeln tu ich die laing nicht einfach weil
1. kostet es zusätzlih
2. noch mehr kram der iwo untergebracht werden muss un die optik eventl. kaputt macht..
3. da ich alles am liebsten im pumpengehäuse hab.
1.Die paar €, wenn sie nicht sowieso am Board anschliessbar ist (Belastbarkeit prüfen)
2.Wie regelst du dann deine Lüfter? Optik? Das ganze Regelgedöns ist doch net riesig und lässt sich gut verstecken.
3.Sowas ist mir ja egal.

HPPS+ ist zu teuer für ihre Features.

Mach mal bitte nen Foto, wie deine Kiste gerade aussieht.

die lüfter sind normal am board angeschlossen, aber das regelteil für die pumpe is ja wieder ne ganze platine mit kabel und alles.
und ja mim board regel ging nicht da der cpu lüfter anschluss pwm ist.. un es hies eh man sollte nicht am board anschliesen...

und ich mein die HPPS+ würde mit dem silent modus grad genau das bieten was ich will.
bei der aquastream muss man wieder alles manuell steuern mit der software oder?

andere Möglichkeit: Deine Laing verkaufen und eine PWM gesteuerte Swiftech MCP35x oder D5 anschaffen. Die läuft im Normalbetrieb kaum über 50% Leistung und ist daher sehr leise !

also unter dem swiftech find ich nur laing aufsätze, und diese d5 zieht ja 23w, killt die nicht mein board?
die eheims brauchen nur rund 5w

Hey Leute,
Gruß

für MEIN persönliches empfinden: Aquastream XT
läuft bei mir seit zwei jahren wunderbar flüsterleise, zur zeit auf 69Hz.

mit den pumpen und deren geräuchentwicklung ist es zuweilen auch so eine sache...
wenn ich meinen AGB zb. hochziehe und die pumpe somit relativ "entlastet" auf dem shoggy steht habe ich eine ganz andere geräuch entwicklung als wenn sie "press" auf dem shoggy & gehäuseboden aufliegt.
nur mal ein beispiel von vielen...

die lüfter sind normal am board angeschlossen, aber das regelteil für die pumpe is ja wieder ne ganze platine mit kabel und alles.
und ja mim board regel ging nicht da der cpu lüfter anschluss pwm ist.. un es hies eh man sollte nicht am board anschliesen...
Ja, sowas schwirrte mir auch im Kopf rum.
und ich mein die HPPS+ würde mit dem silent modus grad genau das bieten was ich will.
Nein, die HPPS+ ist zu teuer, die AS XT ist genau so leise und nein, du kannst alles einstellen wie du möchtest oder einfach automatisch laufen lassen.

also unter dem swiftech find ich nur laing aufsätze, und diese d5 zieht ja 23w, killt die nicht mein board?
die eheims brauchen nur rund 5w
Die D5 hat hinten nen Poti zum Drehen, kommt also höchstens mitm Tachosignal ans Board.

das hab ich vorher überlesen.
muss man manuell steuern, ist doch aber kein hexenwerk.
lüfter eingestellt, pumpenleistung eingestellt, gut ist.
wenn man möchte kann man natprlich die ganze "wenn so warm dann luffis so schnell" bla bla einstellen, aber meine lüfter laufen ganzjährig auf 400rpm und ich höre sie nicht, von daher...

Ich kann es gut nachempfinden, empfinde die 2x D5 auch als zu laut..
die AS XT war mir angenehmer, aber die Optik ging halt nicht.
Ich wollte nun eigentlich auf eine DDC mit Metalldeckel wechseln, aber die Pumpe die ich suche, gibt es wohl nicht. :motz:

das hab ich vorher überlesen.
muss man manuell steuern, ist doch aber kein hexenwerk.
lüfter eingestellt, pumpenleistung eingestellt, gut ist.
wenn man möchte kann man natprlich die ganze "wenn so warm dann luffis so schnell" bla bla einstellen, aber meine lüfter laufen ganzjährig auf 400rpm und ich höre sie nicht, von daher...

Gilt aber nur für die nicht standard version mit der Lüftersteuerung und die anderen sind einfach zu teuer, da kann man ja direkt richtige Regelungen kaufen.

die ultra kostet 89€, die laing dcc mit deckel ~70€ (eher mehr), für ca. 19€ gibt es eine vernünftige steuerung?

Nein, aber für 40€/gebr. ca 25-30€ (Heatmaster I) und die haben dann mehr als lächerliche 1x5W Belastbarkeit.

Und bei welchem Preis biste dann? Du siehst, warum es nicht weit weg ist mit den richtigen Steuerungen?

ja, aber der ludwich wollte doch auch nicht unebdingt noch ne steuerung im gehäuse haben, und die platine schraubst du ziemlich "diskret" irgendwo an und weg ist sie.

DDC - ich würde dann die Swiftech MCP-X 35 empfehlen, da braucht es keine weitere Steuerungssoftware ;)

AS XT - braucht es da eine Regelung?? Hab ich nie gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh