Ich hab meine Suche nach einer wirklich leisen Pumpe aufgegeben...
Irgendwie ist alles was ich bislang getestet hab lauter als Lüfter @300rpm...
Ich hab bislang diverse Laings mit diversen Deckeln getestet.
Für mich ist der Gewinner eine Dyinkh Laing mit Phobya Deckel, da man die recht tief runter bekommt.
Problem war da aber, dass es mir nicht viel gebracht hat sie noch tiefer runter zu regeln, da sie dann gefühlt für mich lauter wurde... (Frequenz wurde halt dumpfer)
Die Phobya 220 ist an sich auch keine schlechte Pumpe. Würde sagen sie ist minimal lauter als die Laing, aber P/L ist sie echt super!
Ich empfinde die AS XT als relativ laut und unpraktisch! Sie ist halt recht groß und hat einen definierten Ein- und Ausgang.
Da fährt man meiner Meinung nach mit einer Laing + Phoyadeckel besser, wenn man eh bereit ist relativ viel Geld auszugeben.
Die Innovatek PCPS geht von der Lautstärke und ist vielleicht einen Tick leiser als die oben beschriebene Laing, aber das Problem ist, dass man bei nem größeren Setup echt nen Durchflussproblem bekommt...
Ich war mit einer Pumpe bei unter 30 l/h. Im Kreislauf befanden sich ein EK GPU Kühler, ein Koolance 370 und 4 Radiatoren.
Aktuell nutze ich 2 Innovatek PCPS im silent Modus, aber das ist naja ich sag mal P/L eine mehr als katastrophale Lösung
Ist auch nur minimal leiser als das Setup mit der Laing davor...
Was ich bis jetzt auch schon getestet hab ist der Bau einer recht großen Dämmbox für die Pumpe.
Des Weiteren habe ich auch eine Laing in Silikon eingegossen.
Beides brachte aber wenig bis gar keinen Erfolg.
Pumpen die so schon recht leise sind bekommt man glaub ich schlecht gedämmt, da das was an Lautstärke entsteht eh über die Schläuche weggeht.
Wie gesagt das sind alles meine persönlichen Erfahrungen und mir gehen langsam die Möglichkeiten aus mein Luxusproblem zu lösen
Man kommt halt auch schon relativ schnell an einen Punkt wo man wirklich echte Durchflussprobleme hat!