[Kaufberatung] Leisester 120er gesucht?

das LAGER ... es ist, zugegeben, wahrlich nicht das schlechteste kugellager ever, aber es hat null chance gegen die modernen (hightech-)gleitlager.

Und wie merke ich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke. Mal sehen, wie ruhig meine sind.

ok was wäre denn dann bei den bis zu 15€ der beste lüfter für meinen IFX14 der aber auch nen ordentlichen luftsog erziehlt

S-Flex ??

ok was wäre denn dann bei den bis zu 15€ der beste lüfter für meinen IFX14 der aber auch nen ordentlichen luftsog erziehlt

S-Flex ??

ich zitiere mal mich (2. antwort im thread)
"man könnte auch den den FN121 von silverstone empfehlen (den kennen kaum welche), weil er DAS luftdurchsatzmonster is, aber der kostet auch immerhin 12€ und ist im drehzahlkeller den Noiseblockern unterlegen."

... und dann wundern sich user, warum ich manchmal "leichte" kritik an der aufnahmefähigkeit gewisser teilmenen an usern im hier im forum übe ...

ok ok du hast ja recht :d

aber eine frage habe ich noch kennt jemand den unterschied wenn ich mir einen 1200er S-Flex kaufe oder nen 1200er Slip Stream ??

welcher ist leiser

Jo eben, imho hat der S-Flex immer noch das beste Lager am Markt...

Noiseblocker Multiframe M12-S1 kaufen, auf 12V laufen lassen und glücklich + arm zugleich werden :fresse:
Hat das beste Lager und ist wohl "der" derzeitige High-Tech Lüfter schelchthin auf dem Markt (da bei 12V noch leiser als die Noctuas auf 5V...trotz höherem Fördervolumen)
Wenn´s denn mit größerer Steuerbarkeit zwischen viel Durchzug und nicht Wahrnehmbarer Lautstärke sein soll, dürfte der Multiframe M12-S2 neben dem S-Flex 1200 das Maß der Dinge sein.

BlackMagic, sind die wirklich so genial?
Der Preis würde mich jetzt nicht so schrecken. Noisblocker ist ja bekannt für die Preise, die der Qualität entsprechen!

Von diesem Lüfter habe ich auch ausnahmslos gutes gehört, bei gleicher Umdrehungszahl etwas weniger Durchstrom als der Noctua NF-P12, dabei laufruhiger und dank Gummis vibrationsarm.

und inwiefern unterscheiden sich die S-Flex 1200 von den Yate Loon's D12SL

bezüglich leistung und Lautstärke ??

die s-flex sind high end lüfter und haben viel besseres qualitätsmanagement. also ist jeder gleich leise (oder zumindest öfter)

YL lüfter sind eigentlich für den oem markt und damit massenware.

Generell sind die S-Flex ne Ecke leise aber die YL etwas performanter (auch kein Kunststück weil die YL Lüfter ja 150 UPM mehr haben als die S-Flex 1200)

Schau dir aber lieber mal die Noiseblocker XL-1 an:

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/7e6d3f0990bf06b370a44ba9e2b2c51a

günstig. leiser als die S-Flex 1200 (weil eben 200 rpm weniger); tolle allround Lüffis

Zuletzt bearbeitet:
die loonies haben ne große serienstreuung, die s-flex nur ne kleine.
zudem tendieren die loonies zum heftigen klackern im gedrosselten betrieb und brummen bei vollgas. da sind die s-flex wirklich die bessere wahl.

Hi,
also ich Empfehle den XLF F1253 LED 120mm von Xigmatek

Daten:
Maße: 120x120x25mm
Drehzahl: 1500 U/Min
Airflow: max. 61 CFM
Lautstärke: < 20 dB(A)
Spannung: 12V
Anschluss: 3-Pin Molex (inkl. 3-Pin zu 4-Pin Adapter)
Beleuchtung: 4x white LED

;)Olaf

seit ihr sicher das 1120rpm lüfter alá NB XL1 als CPU kühler ausreichen, und wären dei temps eigtl wesentlich besser wenn ich da zb 1800rpm lüfter benutze ?

Eizzi

wären 2 x ca 60m³ durchzug bei nem IFX-14 in ordnung?
(z.b. noiseblocker mf 12 s1)

die loonies haben ne große serienstreuung, die s-flex nur ne kleine.
zudem tendieren die loonies zum heftigen klackern im gedrosselten betrieb und brummen bei vollgas. da sind die s-flex wirklich die bessere wahl.

wie stehts mit dem regelbereich der s-flex ? anlaufspannung ?

@ Eizi: Ja, die NB-XL1 dürften reichen. Ich habe 2 davon an meinen Noctua und hab mal überprüft wie die Temperaturen unter Last sind.

Bei 12V. @ 1260RPM genauso wie bei 9V. @ 960RPM. - kein Grad Unterschied.

Ich glaube mit DIESEM HIER wärst du schon ganz gut bedient. ;)

Kann ich nur bestätigen.
Habe davon 3 in meim gehäuse verbaut.
Und kann mittlerweile wirklich daneben einschlafen.
Ich hör nur noch das summen der Kondensatoren meines Subwoofers.
Bei Orthy.de wurde der auch getestet und als sehr gut befunden.
kein runterregeln per Lüftersteuerung und hat noch einen Akzeptablen luftdurchsatz.

TOP Teil

hier ein Link:http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4
(Scythe Slipstream 500: die Preiswertschiene hat es voll drauf, ist der aktuell unkomplizierteste Lüfter bei 12V: einbauen, nix hören, fertig. Schaufelt auch gut Luft. Feines Teil! Empfehlung: ja )

Ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
hatte langeweile gerade;

fanp3l.jpg
;)

..wie man sieht, sind der slipi 800 und der s-flex auf 12v echte killer und der slipstream damit die absolute P/L Bombe.. (http://geizhals.at/deutschland/a294636.html)

Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze auf Herstellerangaben basiert, ist die Übersicht auf gut Deutsch gesagt fürn Ar... :fresse:

..da die exel Datei, die ich gerade eben gezimmert habe, wie man leicht an den diversen Layout Macken erkennen kann, auf einem unabhängigen Review beruht, ist sie beileibe nicht ' fürn Ar... :fresse:'. Köstlich wie manche immer erst flamen, bevor sie nachdenken und/oder nachfragen..

keine herstellerangaben sondern die werte sind aus diesem roundup

:bigok: brainon is 4tw :d

Zuletzt bearbeitet:
Da hier eh grad n Thread auf ist: Suche 4x 120mm für Case und 1x 120 für meinen Vannessa L. Dachte eig. an die XL1 von NB, aber wollt eig keine ~40€ für Lüfter ausgeben.^^
Also denn die SlipStream 800?

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 120er Lüfter. Ich möchte den Lüfter am Scythe Mugen austauschen. Außerdem suche ich einen Lüfter für den Accelero S1. Damit soll eine HD 4850 gekühlt werden.

Sehr beliebt sind ja der Scythe S-Flex 1200 und der Notuca NF 12. Dabei ist der Notua wohl noch einige kräftiger.

As Geheimtipp würde ich den Noaseblocker MF 12 ansehen.

http://www.heise.de/preisvergleich/a342339.html

Der wurde auf dieser Seite ausgezeichnet:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=3

Wenn man der Wertung glauben darf ist der NB absolut spitze. Sehr lsufruhig und brummt nicht. Der Noctura hingegen bewegt mehr Luft, brummt aber.

Welcher ist jetzt wirklich empfehlenswert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh