Leisester 120mm Lüfter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mit deinem Mund eine Kerze aussaugen? Pusten geht wohl einfacher :)

(Da bin ich aber auf das Kerzenbeispiel stolz^^)

Zudem wird beim Auto auch geblasen, und zwar vom Fahrtwind. Der Lüfter ist nur konstruktiv bedingt dahinter (da meist vom Riementrieb angetrieben), bei einer Klima sitzt er auch blasend davor.

Ok

Ich nehm das mal als Gottgegeben hin :)
@Katzenstreu: Wohl oder übel wie bei beiden Varianten, Lüfter wie Mund, die Luft gebündelt...egal... :)

@Radical_53: Sowohl als auch konstruktionsbedingt, bei meiner Klima weiss ichs nicht, müsst ich mal schauen aber die Lüfter werden ja schon ewig nicht mehr mit Riemen angetrieben.

Nö, bloß net. Ich weiß ja nicht wie klein die Autos sind die du so fährst, aber bei BMW waren sie zumindest bis zum aktuellen 7er (länger hab ich nicht dort gearbeitet) noch so.

Bei Kleinwagen sind das Elektro-Lüfter, bei richtigen Autos aber nicht ;)

Ich auch, und eben einen 5er ;) Trotz allem ist der Lüfter ja nur für den Notfall gedacht bzw. kommt erst so richtig zum Einsatz wenn man langsam fährt oder steht. Hauptsächlich wird also geblasen, und genau darum ging's ja.

ALpha schreibt bei seinen Kühlern trotzdem saugende Montage vor. Ist zumindest beim PAL8045 nach meiner Erfahrung auch 2°C kühler als blasend.

Selbst dort war es nie der Fall wo ich es gemessen hab. Ist das bei dir der Fall dann durch irgend eine Spezialität bei der Gehäuse-Kühlung.

Ich hatte damals wirklich ewig viele verschiedene Luftkühler und auch jetzt schon diverse Radiatoren.
Nicht EIN Fall, wo saugend besser gewesen wäre.

Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Nur weil es beim einen net funktioniert heißt das noch lange nicht, daß es beim anderen auch so ist.

Ne klar. Im Zweifelsfall muß das schon jeder selbst herausfinden bzw. testen. Ganz klare Sache.

Hi.

Was haltet ihr von dem YateLoon D12SM ebay, bei ebay gerade für 3€ das Stück. Hoffentlich kauft die jetzt keiner ^^.

Ich dachte, ich nehm davon 3 Stück. 2 als Gehäuselüfter@5V und einen als CPU Lüfter im SonicTower, mit etwas Volt.

Wie sieht es mit dem Anschluss "2 Polig, verzinnte Litzen" aus?

Ansonsten wollte ich als CPU Lüfter einen Revoltec nehmen, da der auch bei 12V noch sehr leise sein soll.

D.h. das da kein Stecker dran ist... Musst du dann selber basteln. Tachosignal gibts da auch keins...

Die D12SL-12 sind leiser (drehen auch etwas langsamer)...

Also nochmal Anschlussfragen: Ich habe hier ein paar ältere Lüfter, die haben alle 2 Kabel, eins rot, eins schwarz. An einigen sind so 4Pins dran, die kann ich dann in so ein Stecker für ein Laufwerk stecken.
An einem waren nur 2 Kabel dran, wenn ich das rote an gelb(ich glaub 12V) halte und schwarz an schwarz, dann läuft der.

Solche lüfter kann man jetzt so nur steuern, indem man die verschieden anschließt, also entweder rot(5V) oder gelb (12V). Wie kann ich die auf 7V laufen lassen? Und ne rpm Anzeige gibs da auch nicht...?

So dann habe ich einen Lüfter, der per 3Pin Molex auf dem MB angeschlossen ist und in speedfan zeigt er mir die rpm an. Wenn ich da jetzt runterregel ist nur das pwn oder wie das heißt, also nicht das Wahre? So von diesem Molexanschluss ist auf meinem jetzigen Board aber nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber welches ist denn nun der "leiseste" Lüfter der auch noch ordentlich Druck macht?

CB

Das schließt sich doch gegenseitig an sich schon aus. Du kannst einen Lüfter finden, der für dich "leise genug" ist und dabei dann so viel wie möglich Luft schaufelt.
Bin da immer noch Fan von Noiseblocker. Je kleiner das Modell bei denen (also z.B. S1 und SX1), desto besser ist meiner Meinung nach das Verhältnis von Lautstärke zu Leistung.

Welche Lüfter sind denn bei höheren Drehzahlen im verhätniss zu anderen gut/leise, also als CPU-Fan. Ich dachte so an 1600rpm.

Ich dachte an den YateLoon D12SM-12, aber den gib's immo nirgends mit Molex :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
ne, die loonys sollen doch nur bei geringen umdrehungen gut sein.
welcher lüfter ist bei etwa 1200-1400 rpm die beste wahl?

revoltec max 1200
papst max 1600
NB max 1850

den nb kann ich ja mit 5 oder 7V betreiben, wenn er so zu laut ist.

Die Lüfter solleb als CPU Fans dienen und da will ich Reserven haben...

Bei höheren Drehzahlen würde ich zu einem Papst greifen. Der Revo und der NB sind auch bei Drehzahlen über 1000U/min nicht zwingend leiser als ein Loony.

jOcKeL schrieb:
Bei höheren Drehzahlen würde ich zu einem Papst greifen. Der Revo und der NB sind auch bei Drehzahlen über 1000U/min nicht zwingend leiser als ein Loony.

Jo, thx. So werde ich's dann machen...

Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber wollt halt auch mal meinen Senf dazu geben.^^

Hatte bis jetzt Papst GLL, Noiseblocker SX1.
Nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, dachte ich, dass so n Yateloon ja sehr gut sein muss und hab mir auch prompt relabelte Nexus bestellt.

Ich kann einfach nur zustimmen: Die sind der Wahnsinn für Silentfreaks! Einfach SEHR leise auf 7V. Keine Motorgeräusche, kein Lagerklackern! Super!
Besonders genial wenn euer Radi außerhalb steht und der Lüfter nicht durch das Gehäuse gedämmt ist! (wie bei mir)

Wer allerdings einen Lüfter mit mehr Umdrehungen sucht und nicht runterregeln will, sprich den Lüfter auf seinen 1000 Upm betreiben wird, bzw. mehr(bei anderen Modellen), der ist mit Noiseblocker gut bedient. Super Optik und bei diesen Drehzahlen einen ganz kleinen Tick besser als der Yateloon/Nexus.(Luftgeräusche sind nun lauter als das Klackern)

Von Papst bin ich eher enttäuscht... Schlichtes Design... Etwas lauter als die Noiseblocker... Klackern...(naja das Klackern hat der SX1 auch, aber etwas leiser)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder.
Ich eröffne einfach mal wieder die Diskussion:
Hat sich etwas an der Lüfter Front getan ?
Gibt es neue SuperSilent Lüfter oder sind die alten immernoch aktuell ?

Die sind nicht so leise wie sie aussehen, habe mir davon ein Bild bei einem Bekannten machen können, der hat sie seit knapp 2 Wochen in seinem neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh