Leisester 80er Lüfter wo es momentan gibt.

Chefkoch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
440
Ort
Westlich meiner Grafikkarte.Gleich über dem Mainbo
Brauche für mein ASUS Pundit Netzteil einen sehr leisen
80er Lüfter, welchen könnt ihr mir vorschlagen.

Ist der Verax wirklich nicht zu hören, oder ist ein Papst leiser?

Und ein 70er kauf ich auch noch, ist der YS Tech TMD (25db) wirklich leise
Bitte kleine Info.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie nicht so teuer wären, würde ich die Verax nehmen. Hab ich auf der Cebit mal live erlebt die Teile. 4 Gehäuselüfter und ein CPU Lüfter von Verax in einem Gehäuse. Nachdem ich den Kopf in das Gehäuse gesteckt habe hats mir fast das Ohr abgesäbelt aber gehört hab ich nix von den Dingern.
 
Wie iss´n des ?
Macht so´n Verax die Teilweise geringere Luftfördermenge durch den höheren Luftförderdruck wieder wett ? :confused:

*such nämlich immernoch nach den idealen CPU-lüfter :d *
 
die Past Lüfter sind verdammt leise. bewegen aber auch nur relativ wenig Luft. gedrosselt auf 7V aber unhörbar!
 
Ich ziehe meine Empfehlung für den Verax zurück. Hab grad ein bißchen gegoogelt und bin bei Dirkvader gelandet, der für seine Reviews Schallmessungen mit einem Engelke Sweeper macht. Demnach nimm am besten, wie schon angesprochen Papst Lüfter. ;)
 
Noiseblocker S1 oder S2!

Ich hab beide im einsatz und kann die nur empfhelen!
 
Bei Dirkvader bin ich auch schon gelandet und danach hatte ich auch Zweifel an dem Verax.

Der S1 ist auch in meiner engeren Wahl, der Levicom ist auch nicht schlecht.
Doch der Papst Lüfter Typ 8412 NGLV mit Temperaturregelung ist momentan mein Favorit.
 
Verax Lüfter sind zwar leise, jedoch sind Papst und Noiseblocker mindestens genausoleise, fördern aber mehr Luft, bzw. sind effektiver. Ich rate dir von Verax ab!
 
Blos nicht Verax! Sind viel zu teuer und kühlen sehr mieß! Erst recht wenn man so einen auf die CPU setzt, denn dann wird die CPU bis zu 70Grad warm!
Habe ich in einem Testreview gelesen.
 
Moin,

bevor du ueberhaupt dran denkst, das NT so leise wie moeglich zu machen, solltest du die Foerdermenge der original verbauten Luefter ermitteln, dann schraenkt sich deine Wahl schon automatisch ein. Die Foerdermenge der Werksseitig verbauten Luefter sollten unter keinen Umstaenden unterschritten werden. Sonst stirbt dein NT nen Hitzetod.

moerph
 
Moin,

was hat denn der aktuell verbaute Luefter fuer einen Durchsatz ?

moerph
 
Bin ich Jesus, woher soll ich das wissen.
Ist aber „nur“ ein 80x80x15, also nicht gerade ne menge.

Und es geht um das ASUS Pundit Netzteil, das hat gerade mal 200Watt.
Der Pundit ist schon recht leise aber im Wohnzimmer kann es abends schon stören.
 
Was fuer eine Bezeichnung traegt denn der verbaute Luefter ?

moerph
 
Wassn nu mit´m Luftförderdruck von den Verax ?
isser höher ,niedriger oder gleich als bei nem Papst ?
Beim 120ér Papst auf nem 120 zu 80 adapter hab ich nen
deutlichen Luftrückstau feststellen können !
(Lüfter kämpft gegen sich selbst/bläst teilweise zurück ins Gehäuse !)
-> hat trotz richtigen einbau ne rückströmung ins Gehäuse gehabt
(dachte zuerst er läuft anders rum bzw. iss falsch eingebaut)
->sowas wär doch gerade bei engstehenden Kühlrippen oder anderen enpässen wichtig !

*Der Delta EHE (136m3/h) war/iss ja fast wie en Fön ausm Gehäuse heraus obwohl er blasend auf Kühlkörper montiert war ! SLK 947 U*

Ein Beispiel:
Lüfter-> Leichtbauweise ->schwächerer Motor <-wegen Leichtbauweise !
^Hat ner rückströmung durch nen wiederstand wenig entgegen zusetzen !
Oder anders gefragt Wer verbaut den strärksten Motor in relation zum gewicht vom Rotor-Kreuz ?

Komplizierte Frage ?
kann sein !-> aber nur da bis jetz noch kaum/je- nie- mand den Luftströmungsdruck von nem Lüfter gemessen hat ! :

~OK der Luftförderdruck spielt bei Gehäuselüftern jetz net so ne rolle aber bei CPU und Netzteillüftern wie Ich finde/denke schon !~
 
Zuletzt bearbeitet:
habe diese lüfter mal in augenschein genommen http://www.geizhals.at/deutschland/a113075.html , weiß aber nicht genau was das bedeutet dass da 2 umdrehungsangaben sind. hat der lüfter integriert nen Schalter wo man die Leistung umstellen kann? Würd die nämlich mit meiner Zalman LüSteu regeln wollen, hat da wer mit genau diesen Lüftern erfahrungen?

mfg hummelmm

edit: oder hat jemand ne empfehlung? Ich suche den leistungsstärksten Lüfter, den man gedrosselt überhaupt nicht hört. auf 12v kann er meinetwegen hörbar sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ys tech green label.
bei 5v fast unhörbar.
der tmd ist bei 12 v nicht wirklich leise.
mfg
 
ystech auch 5/7 volt, ich hör meine jezz schon net bei 12v ;)
 
kimble schrieb:
Blos nicht Verax! Sind viel zu teuer und kühlen sehr mieß!

Deshalb wird in bestimmten Kreisen statt "Verax-Lüfter" auch gerne mal "Verarsch-Lüfter" gesagt. Weil die Dinger einfach nichts taugen...
 
hummelmm schrieb:
habe diese lüfter mal in augenschein genommen http://www.geizhals.at/deutschland/a113075.html , weiß aber nicht genau was das bedeutet dass da 2 umdrehungsangaben sind. hat der lüfter integriert nen Schalter wo man die Leistung umstellen kann? Würd die nämlich mit meiner Zalman LüSteu regeln wollen, hat da wer mit genau diesen Lüftern erfahrungen?

mfg hummelmm

edit: oder hat jemand ne empfehlung? Ich suche den leistungsstärksten Lüfter, den man gedrosselt überhaupt nicht hört. auf 12v kann er meinetwegen hörbar sein!!!

Der S3 ist regelbar, die Werte bedeuten Minimum und Maximum. Allerdings ist der S3 bei Minimum nicht unbedingt leise. Nimm den S2 oder den 19dB von Papst.
 
danke, den hatte ich mittlerweile auch ins auge gefasst! jetzt nur noch n absolutes silent netteil, das auch genug power bietet und ich bin zufrieden!!
 
hummelmm schrieb:
danke, den hatte ich mittlerweile auch ins auge gefasst! jetzt nur noch n absolutes silent netteil, das auch genug power bietet und ich bin zufrieden!!

Ich bin mit meinem Netzteil sehr zufrieden. Das Chill Innovation CP-510A liefert sehr stabile Spannungen und ist dank eines einzelnen 120mm-Lüfter, der konstant mit ca. 900 /Umin dreht, bei geschlossenem Gehäuse nicht wahrnehmbar. Und mit unter 70 Euro ist es außerdem recht preiswert.
 
Meine derzeitiger Favorit ist der CoolerMate 8BL. Ist zwar ein LED-Lüfter aber die Werte sind top! 2000rpm, 45.65m³/h, 20dB(A) sprechen für sich ;) Ausserdem kommt das Teil in einer Retail-Verpackung mit Lüftergitter, Schrauben und Adapter :bigok:
 
Ich habe mir zu dem 120mm-Lüfter für meinen XP120 bei Frozen-Silicon noch einen YS Tech FD128025LS-N bestellt. Dieser sitzt vorne vor den Festplatten und sorgt für einen leichten Lufthauch für die Plattenkühlung. Und er ist bei 12V nicht hörbar. 26 m³/h ist nicht viel, aber um meine beiden Festplatten auf unter 40°C zu halten, reicht er aus.
 
Performer schrieb:
Zitat: "UPDATE 23.11.2003" ... meinst du nicht, daß
mittlerweile schon einige neue Lüfter am Markt sind.

Natürlich gibt es neue Lüfter, doch die aufgelisteten Lüfter sind immer noch gut und nicht schlechter geworden.
Die YateLoon Lüfter gibt es schon seit über 10 Jahre und die sind trotzdem gut.

Hier ein Link wo du die herbekommst:
http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=27_225&osCsid=e2f6fe5cd318efbc889e974a743d17b8
Unter Silencerkreisen sind die ungeschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh