Leistung C2D E4400 ?!

CEM

Neuling
Hi,

in ein paar Tagen soll ein neuer PC angeschafft werden, und ich bin mir noch nicht ganz sicher welche CPU reinkommt. Auf jeden Fall Intel. Aber ich weiß nicht ob E6300 oder E4400. Würde gerne wissen, wo da der Unterschied in Sachen Leistung liegt und vor allem wie groß der Unterschied ist. In den PC kommt:

2 GB G.Skill
8800 GTS 320MB

Ich bin Schüler und da zählt jeder Euro :d Und der 4400er ist immerhin 20€ weniger....Nicht das ist geizig bin oder so :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz aufs Board an und ob du OCen willst.
Bei nem billigen Board ist der 4400 in der Regel besser, da 200FSB , bei guten Boards ist/war der 6300 besser zu OCen.
Aber in den meisten Bereichen dürfte der 4400er schneller oder zumindest genau so schnell sein.

Na das hört sich schonmal gut an! Mainboard ist das MSI P6N SLI-FI.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178514

Ob ich OCen möchte weiß ich noch nicht. Kann aber gut sein, muss es aber nicht.

Mit dem Board machste sicher nix falsch, ein e4400 ist allerdings langsamer als ein e6300, wenn auch nicht viel und nicht überall aber unterm Strich ein wenig. Aber ein e6300er sollte gar nicht zur Debatte stehen, wenn dann ein e6320. Kostet allerdings glaubich 30-35 Euro mehr als ein e4400. Die e4x00er kann man fast immer auf nem FSB von 266MHz statt 200MHz laufen lassen, dann kommste bei nem e4400 schon auf 2,66GHz, dafür würde dann auch DDR2-533 reichen und der Boxed Lüfter und das macht halt jedes 266MHz Board mit.

Zuletzt bearbeitet:
In das System kommt DDR800 und ich hab ne Wakü :d Da muss ich mal schauen was ich damit anfange. Aber ich mache auf jeden Fall nichts falsch mit dem E4400? Ich mache mir da ein wenig Sorgen....Nun gut, sei's drum. Danke euch für die Hilfe;)

In das System kommt DDR800 und ich hab ne Wakü :d Da muss ich mal schauen was ich damit anfange. Aber ich mache auf jeden Fall nichts falsch mit dem E4400? Ich mache mir da ein wenig Sorgen....Nun gut, sei's drum. Danke euch für die Hilfe;)

Nee falsch auf keinen Fall, hab selbst einen, läuft mit Boxed Lüfter auf 2,66GHz und wird dabei unter Volllast um die 60Grad warm. Damit ist er von der Leistung her knapp unter nem e6700 was schon mehr als ordentlich ist.

OC ist bei den C2D schon sehr zu empfehlen. Mit ner wakü sowiso :). Wenns wirklich günstig sein soll und du mit oc nachhilfst ist auch der E4300 empfehlenswert.

Habe auch einen E4400. Läuft mit standard v-core und Zalman CNPS-7700CU
bei unter 50Grad mit 2900MHZ. Mehr geht leider nicht, da wahrscheinlich mein MoBo nicht mehr mitmacht. Mit deinem Board dürfte da noch mehr gehen.
Würde dir also ganz klar zum E4400 raten, zudem der ja auch günstiger ist.

@CEM
habe auch das Board kannst ja auch in den Sammelthread aus diesem Forum kommen zu dem MSI Board.
Wirst sehen fast alles haben E6XXX.
Rekord ist FSB 500 danach komme ich mit FSB 475 und da ist auch ungefähr die Grenze. Also kannst dir locker solche FSB 266 CPUs kaufen und gut OC´n ;)
Hinzugefügter Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337592

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja ok... 20 Eur sparen an nem e4400 und dann ne WaKü für 150 Eur.. alles klar *g*

Ich würd mir nen E 6600 kaufen an deiner Stelle... Den bekommst du mit ner Wakü locker auf 3,4 Ghz.. Dann hast du richtig Power

Ne, die Wakü hab ich ja schon seit nem drei viertel Jahr. Und was den E 6600 anbelangt: Der ist mir 70€ zu teuer. Den E4400 gabs bei hardwareversand eh nicht mehr auf Lager hab deshalb den E6320 bestellt. Denn hat nen Kollege auf 3 Ghz :d Das wird ein Spaß! Danke euch für eure Hilfe!!

Hallo,

auch nochmal ne Frage:

ASRock 775i65G R2.0
2 GB Corsair XMS 3200 3-3-3-8
GeForce 6800GT

Welchen Prozi am besten?

wieso fragst du dann hier ?
Naja die graka ist nicht sooo besonders aber dafür sollte ein E4300 oder ein E2160 gut sein.

wieso fragst du dann hier ?
Naja die graka ist nicht sooo besonders aber dafür sollte ein E4300 oder ein E2160 gut sein.

Sry, aber ich halte nicht viel davon, für jeden neuen Kram nen neuen Thread aufzumachen.

Du denkst also nen 4300er reicht? Ist ja die günstigste Varainte, aber eher wird dann die Grafikkarte die Performancebremse sein, als der e4300, oder ?

Mfg

Sry, aber ich halte nicht viel davon, für jeden neuen Kram nen neuen Thread aufzumachen.

Du denkst also nen 4300er reicht? Ist ja die günstigste Varainte, aber eher wird dann die Grafikkarte die Performancebremse sein, als der e4300, oder ?

Mfg

Der e4300 sollte gut zu deiner zukünftigen 8800GTS 320 passen. Kannst ja ein paar Benchmarks ausprobieren und ggf. mal aus Spaß die CPU etwas übertakten um zu sehen ob du dann deutlich mehr Leistung erhälst.
Bei meinem System (e4400, x850xt) limitiert die GraKa schon so, daß ich beim Übertakten der CPU im Schnitt kaum mehr Leistung bei 3D-Spielen bekomme.
Aber das ist halt auch nur ne olle x850xt ^^

selbst bei meiner x1950pro ist die cpu total unterfordert ;)
Also bremst die graka da auch.
Habe aber nen e6420 auf 3,2 ghz ;).... aber selbst auf 2,13 habe ich nur wenige punkte weniger. Von daher reicht bei dir definitiv der e4300 oder der e2160 kann man ja beide übertakten.

@Birdsen
hast nen ASRock 775i65G R2.0, das heist AGP und DDR1, da ist nen 4300 oder 4400 am besten, die gehen mit 266 FSB auf dem Board und mehr ocen is kaum.
Ich schaff auf dem Board grad mal 285 FSB primestabil.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ist auch der e2160 interessant, ist im standarttakt netmals 1 FPS langsamer als der e4300 und günstiger :) ( test müsste ich raussuchen falls verlangt ;) )
Hat OC Potenzial mit dem richtigen board bis 3ghz.
Der wäre jedenfalls meine erste wahl!
Hat auch FSB 800 sprich FSB 200 wie der E4300 nur nen kleineren Cache. Der aber nicht viel ausmacht.

Hallo!

Vielen Dank für die ganzen Infos. Also ihr habt mich davon abgebracht den e6420 zu kaufen, weil der fast das doppelte von einem e4300 kostet. In games ist mir die performance auch nicht so krass wichtig, klar will ichn bissl zocken,m aebr es geht mir hauptsächlich um einfaches multitasking.

Den Test brauchst du nicht unbedingt heraussuchen, weil der e4300 auch nur 5€ teurer ist und es in diesem Shop auch glöeich die anderen Komponenten / Dinge gibt die ich mir noch zulegen möchte.

@Äffchen: das habe ich auch schon gelesen. Aber werde mir glaube dieses Board zulegen, zur Auswahl stand noch "ASUS P5PE-VM, i865G", aqber das AsRock scheint mir besser zu sein?

Mfg

bedenke asrock ist auch asus, aber eben der "schrott" von asus , nicht ganz so krass, aber ein asus board wird schon besser sein als ein asrock ( wenn gleicher chipsatz ) kenne die boards jetzt nicht auswenig.

Ok, etz missbrauche ich den Thread mal ganz.

Diese beiden Boards stehen mir zur Auswahl:

ASUS P5PE-VM, i865G

oder

ASRock 775i65G R2.0, i865G

finde über beide Boards wenig Referenzen und habe daher keine Ahnung. Aber viele meinen das beide gleich bzw. ähnlich wären.

bin etz auf das ASrock gekommen, weils das in dem gleichen Shop gibt und ich so nur 1x Porto zahle.

also ich kann den e4400er auch empfehlen, 3 - 3,2 ghz sollten immer drin sein und damit ausreichend schnell für alle games u. anwendungen

Asrock 775I65G R2.0 läuft bei mir seid 1/2 Jahr, Sataplatte, 1950Gt (pro),und 2 alten Kingsten (400) und erst mit 6300 nu 4400 ohne irgendwelche Abstürze - Bluescreans. bin absolut zufrieden mit dem Board.
Klar, nen Übertaktungswunder ist es nie und nimmer - darf man bei dem Preis
auch nicht erwarten - aber stabil laufen die meisten Asrocks allemal.

Ne, die Wakü hab ich ja schon seit nem drei viertel Jahr. Und was den E 6600 anbelangt: Der ist mir 70€ zu teuer. Den E4400 gabs bei hardwareversand eh nicht mehr auf Lager hab deshalb den E6320 bestellt. Denn hat nen Kollege auf 3 Ghz :d Das wird ein Spaß! Danke euch für eure Hilfe!!

Gut gemacht!!!!:bogok: Genau das wollte ich Dir gerade vorschlagen!

dir eght es wohl nur darum ein micro ATX board zu kaufen richtig ?
Was muss es noch haben ? Denn dann gäbe es noch bessere Boards als diese 2.

oder benötigst du eines was AGP hat ?
Dann würde ich zum ASRock greifen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156783

genau!

Du hast es erkannt, kann leider nur Mikro-ATX Boards verwenden und benötige AGP und DDRI unterstützung.

mfg

PS: Dieses von dir gezeigte Board oben wollte ich auch nehmen und da Äffchen damit auch recht zufreidne ist werde ich wahrscheinlich diese nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh