Leistung meiner alten ATI HD 3870 gegenüber heutigen Modellen

Bib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
713
Hallo,
ich hab in meinem System folgende Grafikkarte: PowerColor ATI HD 3870 SCS 3 passiv


Wie ist deren Leistung gegenüber heutigen aktuellen Grafikkarten einzuschätzen? Welche Karte der aktuellen (AMD-) Modelle ist ca. gleich stark bzw. ein klein wenig flotter?

Und wie groß ist der Unterschied zu der im Intel core i3 - 3.Gen. integrierten HD 4000 Grafik?



Ich hab mir nämlich ein neues System besorgt und überlege, ob ich die Grafikkarte nicht weglasse und nur die integrierte Grafik benutze. Oder ist da scho noch ein gewaltiger Unterschied?

Als Alternative stünde auch noch ein Neukauf einer aktuellen Karte im Raum.




Ich spiele nur sehr selten, aber wenn ich mal spiele, dann soll es natürlich auch mit höherer Auflösung und Details sein. Zu 90% dient der PC nur als Mediacenter und Office-PC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD3870 hat schon deutlich mehr 3D Leistung, als die HD4000. Im Leistung/Watt Verhältnis steht die HD4000 natürlich deutlich besser da.

Trotzdem ist die 3D-Leistung der HD3870 sicher 3x so hoch. Ich denke die Leistung der HD3870 liegt etwa bei der HD5650.
 
Ich denke die Leistung der HD3870 liegt etwa bei der HD5650.
Gibt es überhaupt eine HD5650 im Desktop Bereich?

Von der aktuellen Serie wärs dann vielleicht eine HD7570/HD7670
 
In der neuen PCGH haben sie alles mögliche mal getestet.
Die HD 3870 hat:
3dmark03: 20.679 Punkte
CS:Source: 143,00 Fps
Cod Black Ops: 36,4 Fps

Die HD 6670 hat:
3dmark03: 20.054 Punkte
CS:Source: 185,6 Fps
Cod Black Ops: 52,8 Fps

Die HD 5670 hat:
3dmark03: 18.695 Punkte
CS:Source: 172,4 Fps
Cod Black Ops: 47,7 Fps

Heißt natürlich nicht umbedingt was, da auf unterschiedlichen Systemen getestet wurde.
 
Was willst du spielen? Auf welcher Auflösung willst du spielen? Was willst du ausgeben? Neu / gebraucht?

Wenn dir deine aktuelle Karte für deine Spiele "gereicht" hat, kannst du dir irgendeine der Nachfolgekarten zulegen, gebraucht dürften die sogut wie nichts mehr kosten.
Sollen es auch "neuere" Titel sein und dazu auf 1920x1080, dann sollte es schon eine 7850 sein.
 
Benchmarks habe ich leider nicht aber einen gefühlten Vergleich zu einer GTX460 768Mb...
die GTX 460 ist um einiges schneller als die 3870... Spiele teilweise nur mit sehr eingeschränkten Details spielbar wo die 460iger ohne Ruckeln und relativ guten Details funktioniert.
also zu den neueren Modellen ist der Unterschied bestimmt noch um einiges Größer...

Trotzdem findet bei mir die 3870 evtl. bald wieder anwendung in einem alternativ PC wenn mein Rechner mit 7970 am neuen TV hängt...die GTX460 hat mein Bruder und ist sehr zufrieden damit...auch wenn sie auch schon etwas älter ist.
 
Ich kann nicht sagen, was ich spiele. Hauptsächlich Strategie-Aufbauspiele ala Age of Empires, Command & Conquer, Siedler, sowas in die Richtung. Ganz selten mal einen Shooter (z.B. Call of Duty III). Zukünftig wohl aktuellere Titel.

Die Karte soll nicht zu teuer sein. Vielleicht als passive Ausführung so maximal 100 Euro. Mich stört an meiner aktuellen Karte eigentlich nur, dass der passive Kühler so groß ist und ich nur Motherboards nutzen kann, auf denen zwischen CPU und Grafik-PCI-e ein zusätzlicher kleiner PCI-e Slot ist, damit der Abstand etwas größer wird. Die Karte hat nämlich auf beiden Seiten große passive Kühler verbaut. Auf der CPU hab ich einen Ninja, der ja auch ziemlich wuchtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu, die 7750 wäre da für deine Zwecke angebracht. CoD3 sollte mit der Karte auf FullHD mit allen Details gut spielbar sein. Anno2070 zB. wird dagegen schon problematischer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh