Leistung Samsung EVO 960 500GB

Sporck

Enthusiast
Moin Leute ,

ich habe eine neue 960 Evo eingebaut und habe aktuell ein paar Probleme damit. Die Leistung ist nicht sehr gut:
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 26.01.2018 09-46-31.png

Jemand eventuell einen Tipp für mich?

Orignal Samsung Treiber sind installiert. Sys siehe Signatur!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welchem Board und in welchem Slot des Boards steckt die SSD denn? Das sieht so aus als wäre die Anbindung nur mit PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2, statt mit PCIe 3.0 x4. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, da sieht man dann oben wie die Anbindung ist.

Moin Holt,

der Tipp mit dem Steckplatz war gut...gar nicht dran gedacht. Ich hatte die Karte im 3. M.2 Steckplatz des Taichis. Habe die Evo jetzt auf der Asus Hyper M.2 Card...damit läuft es deutlich besser:
as-ssd-bench Samsung SSD 960  26.01.2018 18-29-02.png

Außer sequentiellen Lesen hat sich aber nichts wirklich verändert. Wahrscheinlich wirst du davon im realen Betrieb auch nichts merken.

Die Werte sind (bis auf die Seq) sehr ähnlich zu meinem im Lenovo E570.
as-ssd-bench Samsung SSD 960  23.01.2018 21-34-21.png

Grüße Thomas

AS-SSD taugt nicht um den Max Speed von einer M.2 PCIe SSD anzuzeigen,
mit CrystalDiskMark gibt es dann auch den versprochen Speed den samsung angibt :fresse:

Nur mal so, so wie auf meinem Bild, sind das etwa die Werte, die eine 250er 960 EVO lesend schafft, also wenn alles perfekt eingestellt ist, die CPU nicht im Idle läuft während des Bench, keinerlei Stromspargedöns an ist und die SSD jeweils auch nicht die System-SSD ist. Meine 960er ist aber auch an 4 Lanes meiner CPU angebunden, die SMN951 NVME auf dem Screen wird auch mit 4 Lanes der CPU versorgt, nur so als Anhalt. ;)

Anhänge

• Meltdown off.JPG
    Meltdown off.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Die Anbindung erfolgt nur über 2 PCIe 3.0 Lanes, wie die Angabe links in der Zeile Übertragungsmodus verrät. PCIe 3.0 x4 rechts bedeutet, dass die SSD eben ein PCIe 3.0 x4 Interface hat.

Die Anbindung erfolgt nur über 2 PCIe 3.0 Lanes, wie die Angabe links in der Zeile Übertragungsmodus verrät. PCIe 3.0 x4 rechts bedeutet, dass die SSD eben ein PCIe 3.0 x4 Interface hat.

Danke fürs Erklären. Ich hatte die Angaben auch gesehen, konnte sie aber nicht so recht interpretieren. Und um mich weiter aufzuschlauen: Das ist wohl ne Hardware-Sache und kann nicht per Konfiguration optimiert werden, oder?

Grüße Thomas

Hast du richtig erfasst. Wenn du vier PCIe-Lanes nutzen willst, statt deren nur zwei, müssen auch vier am entsprechenden M.2 Slot angebunden sein.

... was in einem Notebook wohl kaum zu machen ist. Aber egal, gegenüber dem alten mit SATA 300 rennt die neue Kiste auch so wie Hulle.

Euch einen schönen Sonntag, Grüße Thomas

Ich kann Dir nicht sagen wie das beim TAICHI gemacht wird. Ich hatte aber dieses Problem bei meinem ASUS Board auch. Es war von Werk aus auf X2 eingestellt. Es gibt da eine Einstellung im UEFI/Bios

M.2_2 PCIe Bandbreite Konfiguration (X2)(X4)

die solltest Du auf X4 stellen. Dann sollte es klappen.

Das Lenovo E570 ist allerdings ein Notebook, ob sich da die Anzahl der PCIe Lanes am M.2 Slot einstellen lässt, ist wohl leider recht unwahrscheinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh