Leistung von 2 Lüftern übereinander?

Aurel

Enthusiast
Hallo, hab mal ne generelle Frage. gibts irgendwelche Tests von der Wirkung von 2 Lüftern übereinander auf dem Radiator ? also z.b. 6 Anstelle von 3 auf nem Triple :d
(oder 18 anstelle 9 aufm Mora :stupid: :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist so alt wie das Forum. Es bringt nichts. ;)

danke madz ... aber die sufu wollte mir zu sachen wie "mehrere lüfter" "zwei Lüfter" "lüfter stapeln" net wirklich was hergeben ...
wusste net dass die diskussion schonmal aufkam...
Weißt du auch warum das nichts bringt ? oder ist das einfach der Erfahrungswert :)

Das ist ein angelesener Erfahrungswert. Slebst habe ich es noch nicht getestet, da ich bisher mit meinen Temperaturen immer sehr zufrieden war

rofl jupp das ist klar. werde mit sicherheit keine 18 lüfter an meinen Mora hängen ^^
aber es ginge mir da eher um kleinere Radis ... 240er die wassertemps 30°+ haben... hmmmm :-)

Mehr luft müsste da eigentlich ja schon durchkommen was auch wieder die kühlung erhöhen würde... aber mehr luft, egal wie die Voltzahlen sind... mehr luft = mehr lärm... ... mal schauen vllt kann ich meinen alten 360er mal anstelle des moras dranhängen und etwas stressen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Lüfter kosten ca. 14€, da lege ich lieber ~10e drauf und kauf mir einen zusätzlichen Single.

Ich hab das mal mit 2 Xen.Cores getestet, laut Gefühl hat sich der Luftdurchsatz um 50% angehoben (also 150% von einem)

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das für den 2ten Lüfter sehr gesund ist.

Ausserdem kann man auf viele (oder alle?) Radiatoren vorne und hinten nen Lüfter druffmachen ;)

Oder kauf dir son Delta-Kompressor :fresse:

Wenn euch die Leistung von einem 120er nicht mehrreicht, würd ich mir mal welche mit 38mm Dicke anschauen... Gab bei mir bei der gleichen Drehzahl auf nem BI Pro II 2-3k bessere Wassertemperaturen(bei ~800rpm)

Wenn zwei Lüfter, dann einer vor und einer nach dem Radi. Das sollte schon was bringen. Oder du nimmst einen der Lüfter aus und machst nen Shroud draus. Bringt auch ein bisschen was.

Ich meine damit übrigens nicht dramatische Temperaturunterschiede, sondern vielleicht das eine oder andere Grad.

Wenn du zwei Lüfter sozusagen in Reihe schaltest bekommst du das Problem, dass der obere Lüfter nicht genügend Widerstand im Luftstrom hat, da dieser durch den ersten ja schon beschleunigt ist, und er in einem Bereich dreht für den er nicht ausgelegt ist. Das bedeutet, dass dir dieser über kurz oder lang kaputt gehen wird. Die Mehrleistung die dir das bringt ist marginal und bewegt sich im Bereich von ca 10%. Wenn schon zwei Lüfter dann mit Radi in der Mitte, da dieser den Widerstand im Luftstrom wieder erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh